Sünde ist gefährlich!


Leider ist es heute nicht mehr modern, von Sünde zu sprechen; lieber spricht man von Fehlern oder Irrtümern. Sicher: Nicht jeden Fehler und nicht jeden Irrtum rechnet Gott uns als Sünde zu, denn Er schaut auf unser Herz. Er weiss ja, dass unser Wissen begrenzt ist, dass wir uns vertun, dass wir fehlbar sind. Doch wir dürfen die Sünde nicht verharmlosen! Gott ist in Seiner Majestät zu heilig, als dass Er nur die allerkleinste Sünde in Seiner Gegenwart dulden könnte. Er muss sie bestrafen! Deshalb ist der Schlager "Wir sind alle kleine Sünderlein, doch wir kommen alle in den Himmel hinein!" eigentlich ein Skandal, mit dem uns der Satan einlullen will.

Machen wir uns nichts vor: Eine Lüge ist auch dann eine Lüge, wenn wir sie als Notlüge oder als Höflichkeit bezeichnen, und selbst, wenn wir es gut gemeint haben und dem Anderen nicht weh tun wollen, bleibt eine Lüge immer noch eine Lüge, und wie jede Sünde zieht sie andere nach sich!

Als Christen müssen wir Sünde, Sünde nennen. Eine falsch verstandene Toleranz oder Menschenfurcht bringen uns nicht weiter. Moral und Ethik sind auch keine Kinder der jeweiligen Zeit oder Kultur. Kains Brudermord war ein Mord wie dieser heute noch ein Mord ist und immer ein Mord bleiben wird. Im übertragenen Sinne gilt das auch für unsere Sexualmoral: Geschlechtsverkehr gehört in die Ehe zwischen einem Mann und seiner Frau. Gott schuf uns als Adam und Eve, nicht als Adam und Steve.

Benennen wir Sünde ruhig Sünde, auch wenn es "unmodern" ist: Moden vergehen und wechseln; sie sind nichts Bleibendes, nichts Zuverlässiges!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden