Die Anfrage des Johannes, dem Täufer


.. Und Johannes rief zwei seiner Jünger zu sich und sandte sie zum Herrn und ließ ihn fragen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten? ...

Johannes 7,18-23

Die Jünger des Johannes, dem Täufer, berichteten ihm alles, was Jesus bis dahin gelehrt und getan hat einschließlich der Wunderheilungen. Deshalb fragte Johannes, ob Jesus der verheißene Messias ist. Jesu Antwort war eindeutig: Seine Jünger sollten die Wunderheilungen und Taten Jesu bestätigen und berichten, dass das Evangelium den Armen gepredigt wird und jeder selig ist, der sich nicht ärgert an Jesus. Damit wurde Johannes, dem Täufer bestätigt, dass Jesus der verheißene Messias ist: Wer sonst konnte und kann blinde sehend, Lahme gehend, Aussätzige rein, Taube hörend machen und Tote erwecken?

Damit ist klar: Jesus ist der Messias, der Heiland, der Retter der Menschheit für jeden, der Ihn als ganz persönlichen Heiland annimmt. Er ist der Retter, auf den alle alttestamentalischen Prophezeiungen zutreffen. Er ist derjenige, in dessen Blut wir uns reinwaschen können, von aller Ungerechtigkeit, Sünde und Schuld. Er ist der, der uns verheißen wurde und ist. Ohne Ihn gibt es kein Heil, keine Rettung. Vertrauen wir deshalb auf Jesus.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden