Passion

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Passion

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Siehe, das ist Gottes Lamm


„Siehe, das ist Gottes Lamm, das die Sünde der Welt wegnimmt!“
Wer liest nicht lieber einen Beitrag über das Osterfest als eine Abhandlung über die herausfordernde Passionszeit mit dem Karfreitag als Höhepunkt? Aber dieser geht nun mal dem Osterfest voraus.

Immer wieder haben Künstler die Passion Christi zu Motiven ihrer Darstellungen gewählt. Eine der bekanntesten und ergreifendsten Darstellungen des Geschehens ist der im Unterlinden-Museum in Colmar ausgestellte „Isenheimer Altar“ von Matthias Grünewald (etwa 1475-1527). Auf der Haupttafel des Flügelaltars ist der Gekreuzigte in der ganzen Dramatik seines Leidens und Sterbens mit vier Umstehenden zu sehen. Zu seiner Linken steht symbolisch Johannes der Täufer. Dargestellt ist er mit einem aufgeschlagenen Buch; zu seinen Füßen schaut ein Lamm mit einem Siegesfähnlein zu Jesus auf. Was bei Johannes besonders hervorsticht, ist der berühmte überdimensionale Zeigefinger der rechten Hand, mit dem er auf den weist, von dem er zu Beginn seiner Wirksamkeit als dessen Vorbote mit folgenden Worten Zeugnis abgelegt hatte: „Er muss wachsen, ich aber abnehmen“ (Joh. 3,30 - im Hintergrund auf Lateinisch wiedergegeben) und „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt“ (Joh. 1,29). Letzteres bezeugte er Zuhörern, bei denen er davon ausgehen konnte, dass sie diese Worte direkt mit dem „Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird“ (Jesaja 53,7) in Verbindung bringen konnten.

Was hat es mit dem „Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird“ aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja auf sich? Dieses enthält eine Fülle prophetischer Voraussagen im Hinblick auf die Welt- und Heilsgeschichte. In Kapitel 53 (beginnend mit dem vorausgehenden Kapitel 52 ab Vers 13) wird schwerpunktmäßig das Leiden des „Gottesknechtes“ beleuchtet und auch die Tragik der Menschheit benannt: „Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich seinem eigenen Weg zu.“ (Vers 6). „Wir alle“ – weltweit. Die derzeitige Pandemie zeigt uns, dass Schlimmes und Allerschlimmstes sich in Windeseile über die ganze Welt verbreiten kann.

Das prophetische Wort belässt es gleichwohl nicht bei der deprimierenden Diagnose, sondern zeigt einen Ausweg. Vers 6 geht wie folgt weiter: „Aber der Herr warf unser aller Ungerechtigkeit [anderes Wort für Sünde] auf ihn.“ Wie aber soll sein stellvertretendes Leiden der Ausweg aus unserer Verirrung sein?

Wenn der Herr unser aller Sünde auf ihn wirft, zeigt das einen ursächlichen Zusammenhang auf. Auf dem Weg der Menschheit durch diese Welt und Zeit kommt das Prinzip „Ursache und Wirkung“ leidvoll zum Tragen. Freilich ist hier nicht der Raum für eine theologische Abhandlung, aber Irrwege münden bei nicht rechtzeitiger Umkehr in Zielverfehlung, und das ist von der Sache her die Bedeutung von „Sünde“. Und Abhilfe konnte nur einer schaffen, der selbst unbeirrt auf der Spur und damit ohne Schuld geblieben war. Das hatte der Schöpfer des Isenheimer Altars vor Augen, als er am Fuß des Kreuzes das Lamm als Sinnbild eines „unschuldigen und unbefleckten Lammes“ (1. Petrus 1,19) zu dem aufschauen ließ, der sich in höchster Vollkommenheit als solches erwiesen hatte.

Zur dankbaren Nachdenklichkeit darüber können wir uns gerne beispielsweise von einem Lied führen lassen:

„Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken,
mich in das Meer der Liebe zu versenken,
die dich bewog, von aller Schuld des Bösen
uns zu erlösen.“


(Autor: Gerhard Nisslmueller)


  Copyright © by Gerhard Nisslmueller, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen




Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis