|
|
|
|
Meister, diese Frau ist während der Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Im Gesetz aber hat uns Mose geboten, dass solche gesteinigt werden sollen. Was sagst nun du? … Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! Und er bückte sich wiederum nieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie - von ihrem Gewissen überführt - einer nach dem anderen hinaus
Johannes 8,4-9a
|
|
Ist einem der Mitmensch einerlei,
ist man mit Steinewerfen schnell dabei.
Überdies ist man meist auch noch blind,
dass wir doch selbst alle sündig sind!
|
Frage:
Was hatte Jesus in den Sand geschrieben?
|
|
|
Zur Selbstprüfung: Kennen wir das?: Jemand sündigte und wir zeigen (wenn auch nur in Gedanken) mit dem Finger auf die Person. Aber: 3 Finger zeigen dann auf uns selbst zurück! Und noch schlimmer: Der dicke Daumen zeigt hoch zu Gott, welcher die ganze Wahrheit kennt und gerecht richtet und Heuchelei straft!
Könnte Jesus Sünden der Verkläger in den Sand geschrieben haben? Dann hätten die Verkläger ihre eigenen Sünden im Sand gelesen und Jesu Aufforderung zum Steinwurf, falls sie sündlos wären, gehört. Was Sünde ist ließ Jesus in die Bibel schreiben (welche wir hoffentlich alle fleißig studieren). Lasst uns erst Balken aus unserem Augen ziehen, bevor wir uns um Splitter bei Mitmenschen kümmern (Matth. 7,1-5). Zudem: `in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst` (Phil. 2,3)! |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)
| Die Seligpreisungen
Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm,... Matthäus 5, 1-12 (Luther 1912) |
|
|
Selig sind die, denen bewusst wird, dass sie Jesus brauchen in ihrem Leben,
denn ihnen wird das Himmelreich gegeben.
Selig sind die, die traurig sind und Leid ertragen,
denn sie werden getröstet und durchgetragen.
Denen wird das Erdreich gehören,
die auf Freundlichkeit und Sanftmut schwören.
Selig sind die, die hungert und dürstet nach Gerechtigkeit,
sie werden im Überfluss haben zur rechten Zeit.
Selig sind die Barmherzigen,
sie werden die Barmherzigkeit erlangen, die sie benötigen.
Selig sind die, die mit einem reinen Herzen durchs Leben gehen,
denn sie werden Gott sehen.
Selig sind die, die sich um den Frieden bemühen,
denn sie werden als Gottes Kinder blühen.
Selig sind die, die ganz für Gott leben,
denn ihnen wird er das Himmelreich geben.
Selig sind die, die um Jesu Willen verspottet und verfolgt werden,
sie dürfen sich freuen schon jetzt hier auf Erden,
denn sie werden im Himmel reich dafür belohnt,
wer so lebt, da hat sich das Leben gelohnt.
|
(Autor: Michaela Polith ) |
Copyright © by Michaela Polith , www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|