Gottes Verheißungen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.03.2025

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Friede Gottes zu haben lässt einen jubeln

Aber die Gottlosen, spricht der HERR, haben keinen Frieden.

Jesaja 48,22

Menschen, die nicht nach Gott fragen,
kennen viele Gründe, um sich zu beklagen.
Sie haben ohne Gott keinen dauerhaften Frieden
und werden dadurch in elementaren Dingen versagen!
Aber Menschen, die Gott im Leben ehren,
werden ihr Lebensglück sogar noch vermehren.
Ihr Alltag gelingt noch viel zuversichtlicher,
denn sie sind mit Gottes Frieden definitiv reicher!

Frage: Spürst Du den Frieden Gottes in Deinem Herzen, selbst wenn es Dir mal nicht so gut geht?

Zum Nachdenken: Gottlose sind Friedlose im tiefsten Grunde ihres Herzens, auch wenn sie es manchmal kunstvoll verbergen. Sie gleichen einem Boot, das sich vom Steg losgerissen hat, Wind und Wellen schutzlos ausgesetzt ist. Wer aber an Gott `gebunden` ist, erlebt echten Frieden in wirklicher Freiheit! Christus ist ihr starker Friedefürst. ER gibt Seinen Kindern die benötigte Kraft und Trost!
`Frieden findet der, der Gott kennt. Nicht, wenn er auf alle Fragen eine Antwort hat.` (Unbekannt)

Gottes Verheißungen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Die Wohnung Gottes



Und er maß die Wand des Hauses sechs Ellen dick. Daran waren Gänge allenthalben herum, geteilt in Gemächer, die waren allenthalben vier Ellen weit. Und derselben Gemächer waren je dreißig, dreimal übereinander, und reichten bis auf die Wand des Hauses, an der die Gänge waren allenthalben herum, und wurden also festgehalten, daß sie in des Hauses Wand nicht eingriffen.

Hesekiel 41, 5-6 (Luther 1912)


In diesem Kapitel ist der Tempel sehr genau beschrieben; wir bekommen eine ungefähre Vorstellung davon, in welch überragenden Rahmen Gott wohnt. Der himmlische Palast, in dem Er lebt, ist weitaus prachtvoller als aller Glanz und alle Glorie unserer Paläste und Prachtbauten. Was wir hier auf der Erde sehen in all ihrer Schönheit ist nichts im Vergleich zu der himmlischen Pracht. Alles Irdische verblasst und ist nicht einmal ein Schatten gegenüber der himmlischen Herrlichkeit.

Dabei denke ich auch an die Bibelstelle, in der Jesus uns verspricht, dass im Hause Seines Vaters viele Wohnungen für uns sind und Er hingeht, um für uns eine solche zu bereiten (Johannes 14,2). Sind wir uns bewusst, auf welche Herrlichkeit wir zugehen, dass wir bei und mit Gott einmal in Seinem Königreich leben und mitregieren dürfen? Wenn wir uns täglich dankbar an diese Zusage Jesu erinnern, dann gehen wir mutiger voran, dann sind unsere Sorgen weniger groß, dann gewinnen wir mehr Kraft, mehr Stärke und wir machen einen erlösteren Eindruck: Letzteres tut sehr viel not. Schon der Philosoph Friedrich Nietzsche erkannte, dass es besser um das Christentum stünde, wenn Christen einen erlösteren Eindruck machten.

Wer das 41. Kapitel in Hesekiel liest und sich bewusst ist, dass wir einmal bei unserem Herrn sein werden, kommt doch nicht umhin, sich zu freuen. Und das ist doch Evangelium, Frohe Botschaft: Wir sind Erlöste, wir sind teuer Erkaufte, wir sind die, die einmal in der wunderbaren Welt Gottes leben dürfen. Es ist nicht allein die äußere Pracht, es ist auch die Tatsache, dass es dort weder Leid noch Geschrei geben wird, dass es keine Krankheit, keine Not, kein Leid und keinen Tod mehr gibt. Gefahrlos können wir dort über die Strassen gehen, die aus Gold bestehen, welches so rein und geläutert ist, dass man hindurchschauen kann wie durch ein Fenster.

Wir werden ganz nahe sein bei Gott wie die Cherubim, welche ganz weit oben in der Hierarchie der Engel stehen. Dies zeigt die Liebe Gottes zu uns, Seinen gefallenen Geschöpfen, die es eigentlich nicht verdient hätten, dass Gott ihrer gedenkt. Das macht dankbar und bescheiden, aber auch glücklich und stark. In den Augen derjenigen Christen, die in diesem Bewusstsein leben, findet sich deshalb Glück.

Ich selbst freue mich, eines Tages den in diesem Kapitel beschriebenen Tempel selbst sehen zu dürfen. Welche Freude wird es sein, wenn wir Gott mit unseren Augen schauen dürfen, wenn wir in Seinem himmlischen Licht eintauchen!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht! (Themenbereich: Erlösung)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Erlösung)
Prädestanition, Allversöhnung, Erlösung (Themenbereich: Erlösung)
Können wir unserer Rettung sicher sein? (Themenbereich: Erlösung)
Himmlische Heimat (Themenbereich: himmlische Heimat)
Der HERR ist mein getreuer Hirt` (Themenbereich: himmlische Heimat)
Das Danklied der Erlösten (Themenbereich: Erlösung)
Worte zum Trost (Themenbereich: himmlische Heimat)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Erlösung von Sünde
Themenbereich Heimat im Himmel



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Jesus ist unsere Hoffnung!

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis