Gottes Handeln und Wirken

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gottes Handeln und Wirken

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Der Hauptmann von Kapernaum - Ein Glaubensbeispiel



Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn...

Matthäus 8, 5-13 (Luther 1912)


Der Hauptmann von Kapernaum gehörte zu den Besatzungstruppen des Römischen Imperiums; deshalb können wir davon ausgehen, dass er ein Heide gewesen war, und trotzdem glaubte er an Christus Jesus. Ja, Jesus lobt sogar seinen Glauben wie Er ihn in Israel - Seinem eigenen Volk - noch nie gesehen hatte. Dieser Hauptmann war sich ganz sicher: Wenn auch niemand selbst seinem Knecht helfen und vielleicht nicht einmal Linderung verschaffen konnte: Jesus würde seinen Knecht gesund machen können, sogar außerhalb und vielleicht noch relativ weit von dem Anwesen des Hauptmanns entfernt.

Als Offizier hatte der Hauptmann natürlich auch eine herausragende Stellung: Als solcher musste er sehr diszipliniert sein, denn die römischen Legionen duldeten nicht die geringste Undiszipliniertheit; selbst für kleinste Wachvergehen gab es die Todesstrafe, und von einem Feldherrn, der eine Schlacht verlor, erwartete man, dass er sich selbst das Leben nahm.

Das römische Heer hatte einen strengen Ehrenkodex, der nicht in Frage gestellt wurde. Trotzdem wusste der Hauptmann um seine Unzulänglichkeiten, um seine eigene Sündhaftigkeit und um die Heiligkeit Jesu; deshalb sagte er, dass er nicht würdig ist, dass Jesus unter sein Dach, in sein Haus also, einkehrte. Dabei dürfte das Haus des Hauptmannes zumindest für damalige Verhältnisse recht komfortabel eingerichtet sein, und wer Knechte hat, der war auch nicht gerade arm, sondern gehörte zu den Vornehmen und Edlen des Imperiums. Dennoch bittet er Jesus, seinen Knecht außerhalb seiner Räumlichkeiten zu heilen. Nicht Unhöflichkeit oder mangelnde Gastfreundschaft sind es gewesen, die ihn, den Hauptmann, zu dieser Entscheidung veranlassten, sondern das Wissen um die eigene Fehlbarkeit, die eigene Schuld. Auch hier ist der Hauptmann für uns ein Beispiel.

Für mich ist auch die Fürsorglichkeit des Hauptmanns vorbildlich: Sicherlich hat er viele Menschen - darunter Freunde und vielleicht auch Anverwandte - in Schlachten sterben sehen, und als vollziehende Gewalt hat er bestimmt viele Menschen ans Kreuz schlagen lassen und das qualvolle Sterben dort mitbekommen. Wer soviel Gewalt, soviel Verwundung und soviel grausamen Tod sieht, stumpft entweder ab oder wird wahnsinnig. Der Hauptmann aber hat ein Herz für die Menschen, die unter seiner Verantwortung stehen; er kümmert sich um seinen kranken Knecht. Damals gab es noch keine Krankenversicherung; bestimmt hat der Hauptmann für seinen kranken Knecht Ärzte auf seine eigenen Kosten kommen lassen, bevor er sich an Jesus gewandt hat.

Hieran sieht man auch, dass wahrer Glaube Konsequenzen hat: Er bleibt nicht bei sich selbst stehen, er ist nichts, was einmal die Woche für eine Stunde in einem Gottesdienst stattfindet oder beim Bibelkreis stehen bleibt, sondern spiegelt sich im Verhalten anderen gegenüber wider. In der ersten industriellen Revolution waren es oft christliche Arbeitgeber, die für ihre Belegschaft eine Krankenversicherung hatten und dafür sorgten, dass die Kinder eine Schulausbildung erhielten, was damals sehr fortschrittlich, geradezu revolutionär war. Glaube bleibt nicht stehen, sondern wirkt sich aus, zum eigenen Wohl und zum Wohl anderer.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Christ sein im Alltag (Themenbereich: gelebter Glaube)
Der HERR ist wahrhaftig auferstanden! (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Der Sämann (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Lebendiger Glaube! oder nur religiös? (Themenbereich: gelebter Glaube)
Die zwei Blinden von Jericho (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Selig, die nicht sehen und doch glauben (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Überzeugend als Christ leben! (Themenbereich: gelebter Glaube)
Hilf meinem Unglauben (Themenbereich: christlicher Glaube)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich biblische Personen
Themenbereich Glaube



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis