Gottes Handeln und Wirken

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gottes Handeln und Wirken

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Die Heilung des besessenen Geraseners



Und sie kamen jenseits des Meers in die Gegend der Gadarener. Und als er aus dem Schiff trat, lief ihm alsbald entgegen aus den Gräbern ein besessener Mensch mit einem unsaubern Geist, der seine Wohnung in den Gräbern hatte; und niemand konnte ihn binden, auch nicht mit Ketten. Denn er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden gewesen, und hatte die Ketten abgerissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn zähmen. Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich mit Steinen. Da er aber Jesum sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut und sprach: Was habe ich mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, daß du mich nicht quälest! Denn er sprach zu ihm: Fahre aus, du unsauberer Geist, von dem Menschen! Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße ich; denn wir sind unser viele. Und er bat ihn sehr, daß er sie nicht aus der Gegend triebe. Und es war daselbst an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide. Und die Teufel baten ihn alle und sprachen: Laß uns in die Säue fahren! Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren die unsauberen Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer. Und die Sauhirten flohen und verkündigten das in der Stadt und auf dem Lande. Und sie gingen hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und sahen den, der von den Teufeln besessen war, daß er saß und war bekleidet und vernünftig, und fürchteten sich. Und die es gesehen hatten, sagten ihnen, was dem Besessenen widerfahren war, und von den Säuen. Und sie fingen an und baten ihn, daß er aus ihrer Gegend zöge. Und da er in das Schiff trat, bat ihn der Besessene, daß er möchte bei ihm sein. Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der HERR getan und sich deiner erbarmt hat. Und er ging hin und fing an, auszurufen in den zehn Städten, wie große Wohltat ihm Jesus getan hatte; und jedermann verwunderte sich.

Markus 5, 1-20 (Luther 1912)


Der besessene Gerasener war sehr gefährlich: Niemand konnte ihn binden, und selbst die Fesseln, die aus Eisen bestanden, zerrieb er wie die Ketten. Niemand konnte den Besessenen beruhigen oder aber in sicherem Gewahrsam halten. Die Menschen in dieser Gegend fürchteten den Besessenen, doch als Jesus kam, wussten die Dämonen, dass sie nun vor dem standen, dem sie nicht gewachsen waren, auch wenn sie eine Legion gewesen sind. Das ist eine große Zahl: Eine Einheit von einer Legion war bei den Römern eine Streitmacht von mindestens 3 000 Soldaten; also war der Besessene von nicht weniger als 3 000 Dämonen besessen, eine ungeheure Zahl.
Die Hölle - das wussten die Dämonen - ist grausam: Deshalb wollten sie lieber in die Schweineherde fahren. Jesus erlaubte es ihnen, und die Schweine - bei Juden unreine Tiere - stürzten sich ins Meer. Die Hirten berichteten es in der Umgebung, und die Menschen kamen zu Jesus und baten Ihn, aus ihrem Gebiet fortzugehen. Auf gut deutsch: Sie wollten Jesus trotz oder gerade wegen Seiner Macht über das Böse nicht. Ist das heute nicht genauso?

Wenn man von Jesus spricht, dann macht man sich im Allgemeinen unbeliebt: Schnell hat man den Ruf eines ewig Gestrigen Spinners inne oder eines gefährlichen Fundamentalisten und Fanatikers. Oft werde ich in die Ecke von Sektierern gestellt, wenn ich Schriften verteile, ich werde mit Zeugen Jehovas und anderen Sekten gleich gesetzt. Die Menschen wollen Jesus nicht, weil sie befürchten, dann einige Angewohnheiten aufgeben zu müssen, die ihnen wichtig sind. Dabei bemerken sie nicht, dass es sich dabei um schädliche Angewohnheiten handelt, die Jesus von uns nimmt.

Und was ist schlecht daran, anderen zu vergeben? Wollen wir denn wirklich den Ballast der Schuld - der eigenen wie den der Anderen - immer mit uns tragen? Wir merken doch selbst, wie uns das schwächt und wie viel Energie wir aufwenden, um all das ertragen zu können.
Darüber hinaus werden wir einmal sowieso vor Jesus stehen: Entweder Er wird unser Retter sein oder unser Richter! Wie dem auch sei: An Jesus kommen wir in keinem Fall vorbei, und die Entscheidung liegt bei uns selbst, ob wir Ihn als unseren ganz persönlichen Heiland und Erlöser annehmen oder Ihn fatalerweise fortschicken.

Der Besessene, der nun geheilt und vernünftig geworden war, wollte bei Jesus bleiben: Nur zu gut wusste er, was er dem Herrn zu verdanken hatte. Aber Jesus befahl Ihm, in der Gegend zu bleiben und dort zu verbreiten, was Er - Jesus - Gutes an ihm getan hat. Der ehemals Besessene verstand und gehorchte und führte diesen Missionsauftrag aus.
Führen auch wir den Missionsbefehl aus? Oder drücken wir uns davor aus falsch verstandener Scham, aus Bequemlichkeit oder aus Furcht? Dabei geht es doch darum, wo die Menschen ihre Ewigkeit verbringen werden. Wir sind in der Verantwortung, den Menschen zu sagen, dass es nur in Jesus das Heil gibt. Gehen wir hinaus in die Welt, und sei es "nur" unsere unmittelbare Nachbarschaft.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Frohe Pfingsten (Themenbereich: missionieren)
Glauben und Wissen (Themenbereich: Evangelium)
Gedanken zur Bibel! (Themenbereich: Evangelium)
Lies die Bibel ! (Themenbereich: Evangelium)
Aktiv sein (Themenbereich: Missionieren)
Evangelisieren (Themenbereich: Missionieren)
Was hindert uns? (Themenbereich: missionieren)
Jeder Christ ist auch ein Evangelist (Themenbereich: missionieren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Mission
Themenbereich Evangelium



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis