Gottes Handeln und Wirken

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Gottes Handeln und Wirken

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gottes Gerichte strafen hart



Und ich will dein Volk fällen durch das Schwert der Helden, durch allerlei Tyrannen der Heiden; die sollen die Herrlichkeit Ägyptens verheeren, daß all ihr Volk vertilgt werde. Und ich will alle Tiere umbringen an den großen Wassern, daß sie keines Menschen Fuß und keines Tieres Klaue mehr trüb machen soll.

Hesekiel 32, 12-13 (Luther 1912)


Gerade in unserer heutigen Zeit stellen sich Menschen - falls sie überhaupt noch an Gott glauben - sich Gott als einen alten, gutmütigen, etwas senilen alten Mann vor, der kaum jemanden beim Sündigen erwischt und - falls Er es doch tut - alle beide Augen großzügig zudrückt. Im Grunde geht die Allversöhnungstheorie ebenfalls von einem Gottesbild aus, dass ausschließlich auf die Güte, die Liebe und die Barmherzigkeit setzt und ausblendet, dass Gott absolut gerecht und absolut heilig ist und deshalb auch die allerkleinste Sünde nicht ertragen, nicht durchgehen lassen kann, sondern bestrafen muss. Jede Sünde bringt uns in Gottesferne, trennt deshalb unsere Beziehung zu Gott, sei sie auch noch so klein. Unvergebene Schuld führt uns in die Hölle, ins ewige Verderben.

Wenn wir die beiden Zeilen des obigen Bibelabschnitts lesen, dann erkennen wir sehr genau, dass Gottes Gerichte hart strafen. Dort, wo wir Gott ablehnen, zieht Er Seinen Segen zurück. Ohne Gottes Segen aber kann nichts gelingen. Das zeigt nicht nur der Untergang der antiken Großreiche wie Ägypten und Babylonien, sondern auch unsere heutigen Probleme: Solange unsere Gesellschaft immer gottloser wird, um so mehr versinken wir im Sumpf unserer Sünden und unserer Schuld. Wenn Gesetze, die wie das Lebenspartnerschaftsgesetz gegen Gottes Willen verstoßen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn Gott uns Seinen Segen entzieht.

Dabei dürfen wir uns nicht beschweren: Wir ernten das, was wir säen. Wer Kartoffeln sät, wird wohl kaum auf seinem Feld Blumen pflücken können. Wir sollten sogar dankbar sein, dass Gott so konsequent ist, denn wenn Er uns nicht zeigt, dass unser Verhalten falsch ist, dann halten wir unsere Wege für richtig und gehen in die Irre. Das ist so wie bei einem Arzt: Was haben wir von einem Mediziner, der uns vorgaukelt, wir könnten so weiter machen wie bisher und verschweigt, dass wir z. B. aufgrund einer Zuckerkrankheit eine andere Ernährung brauchen oder aufgrund unseres Übergewichts unsere Ernährung umstellen müssen und mehr Bewegung brauchen? Ein Arzt, der einem Alkoholiker im Endstadium noch den Schnaps spendiert, hat seinen Beruf verfehlt. Zu Recht halten wir es doch für verantwortungslos, wenn jemand einem Junkey die Drogen kauft. Oder wer schaut weg, wenn sein kleines Kind mit Feuer spielt?

Gott straft zwar hart, aber damit möchte Er uns aufrütteln, zur Vernunft bringen. Es liegt an uns, dies zu erkennen. Es ist unsere Entscheidung zu begreifen, dass Gott uns damit ruft und sagt, dass wir zu Ihm umkehren sollen. Mancher Vater gibt seinem Kind doch auch einmal Stubenarrest, damit er Mathematik übt und für die Schule büffelt. Es ist dabei aber nicht so, dass ein guter Vater es beim Stubenarrest belässt, sondern schaut, ob das Kind auch wirklich lernt und ihm hilft, wenn es etwas nicht verstanden hat.

So können wir auch Gott fragen, was wir falsch gemacht haben und Ihn bitten, uns zu helfen, es besser zu machen, uns zu zeigen, was Er von uns will, uns Sein Wort zu eröffnen. Wir müssen sehen, dass Gott uns hart straft, wenn wir Seinen Willen missachten, dürfen aber auch erkennen, dass Er uns dadurch zur Buße führen möchte. Tun wir und unser Land Buße: Dann haben Gottes Strafgerichte - so hart sie auch sein mögen - ihren Zweck erfüllt.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Letzte Worte im Lichte der Bibel (Themenbereich: Gottes Gericht)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Unsere Zehn Plagen (Themenbereich: Gottes Gericht)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Gerichtstag Gottes
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis