Gottes Handeln und Wirken

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gottes Handeln und Wirken

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Goliat - eine Betrachtung



Die Philister sammelten ihre Heere zum Streit und kamen zusammen zu Socho in Juda und lagerten sich zwischen Socho und Aseka bei Ephes-Dammim....

1. Samuel 17,1-58 (Luther 1912)


Ein erfahrenes, tapferes und kriegserprobtes Heer steht den Philistern gegenüber, ein Heer, das die Ammoriter bereits besiegt hatte und auch den Philistern manche Niederlage beigebracht hatte, doch nun erblicken sie in den feindlichen Reihen einen Riesen namens Goliat. Dieser Goliat war ein kampferprobter Mann, dem keiner gewachsen war; seine Größe, seine Stärke und seine Kampfkraft war überlegen. Wer sich mit diesem Hünen anlegte, tat gut daran, vorher mit dem Leben abzuschließen und sein Testament zu machen. Deshalb traute sich keiner, hervorzutreten.

Dabei spottete Goliat dem Gott der Hebräer und lästerte Ihn. Als Kriegsknecht war er nicht besonders wählerisch in seinen Worten. Nein, er war vielmehr voller Zynismus, voller Arroganz. Wer konnte schon gegen ihn an? Ein ganzes Heer erzitterte vor ihm, obgleich es selbst ja aus erfahrenen und tapferen Männern bestand, die oft schon siegten und ebenfalls in Schlachten bewiesen haben, dass sie das Kriegshandwerk verstanden.

Und dann kam David, selbst noch ein Junge. Wie alt mochte er gewesen sein? Wohl kaum fünfzehn. Er hütete die Schafe seines Vaters und verstand gar nichts vom Kriegshandwerk; das Fechten oder das Bogen schießen hat er nie gelernt. David wird sicherlich kräftig gewesen sein, hatte er doch die Lämmer vor Löwen und Bären beschützt, doch im Panzer machte David einen geradezu lächerlichen Eindruck: Er war ihm viel zu groß, er konnte darin nicht gehen, nein, er ging im Panzer regelrecht zu Boden ohne dass es äußerer Einwirkungen bedurfte.

Doch David ließ sich nicht entmutigen. Wenn es mit dem Panzer nicht funktionierte, dann eben ohne! Und so stellte er sich - aller Warnungen zum Trotz - vor die Philister hin. Damit löste David sicherlich Lachsalven bei den Feinden aus: So ein junger, unerfahrener Bursche ganz ohne Rüstung und nur mit einer Steinschleuder bewaffnet, fordert Goliat, den erfahrenen Kriegsmann heraus. Goliat muss das wohl für einen Scherz gehalten haben. David aber forderte ihn heraus.
Goliat spottete weiter den Gott, auf den David vertraute. Und tatsächlich: David streckt den Recken mit einer Steinschleuder nieder. Wehrlos liegt der Riese am Boden. David geht hin und tötet ihn mit dessen eigenem Schwert. Den Kopf Goliats trägt er ins heimische Lager. Damit sind die Philister besiegt.

Goliats Arroganz hat ihn blind gemacht für die Macht des lebendigen Gottes; er meinte, den Gott der Bibel spotten zu können und ihn nicht zu bedürfen. Es ist wie in der heutigen Zeit, in denen sich immer mehr Menschen im christlichen Abendland vom Gott der Bibel lossagen. Aber werden wir dadurch nicht auch niedergestreckt wie einst Goliat?

Massenarbeitslosigkeit, hohe Kriminalitätsraten, hohe Scheidungsquoten, eine wachsende Zahl von seelisch Kranken sind nur einige Beispiele. Trotzdem spotten wir noch weiter. Vertrauen wir lieber Gott wie David, der als Junge einen gestandenen Kriegsknecht durch seinen Glauben an den lebendigen Gott besiegte!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Letzte Worte im Lichte der Bibel (Themenbereich: Gottes Gericht)
Gott ist mein Trost, mein Licht in der Nacht (Themenbereich: Gott vertrauen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gerichtstag Gottes
Themenbereich Gott vertrauen
Themenbereich biblische Personen
Themenbereich Gottlosigkeit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis