Lebenssinn

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Geteiltes Herz von Menschen, die auf beiden Seiten hinken

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist´s aber Baal,(*) so wandelt ihm nach!

1. Könige 18,21

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Elias Zuruf gilt auch in unseren Zeiten:
Drum teile Dich nicht, gib genau acht,
dass Du Dein Leben nicht falsch verbracht!
Wer sich halbiert zwischen Welt & Gott,
wird auseinandergerissen. Das erzeugt Spott.
Denn Halbherzigkeit macht kraftlos
und Unentschlossenheit ziellos!

Frage: Bist Du entschieden, Jesus ganzheitlich zu folgen?

Zum Bedenken: Halb drin oder halb draußen zu sein, bringt nur krankmachende Zugluft ein. `Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.` (Ernst Moritz Arndt). Sei darum fest entschlossen, Christus in Liebe nachzufolgen, um Dein Jetzt und Später mit IHM zu vergolden!(**)
(*Gottheit der Kanaaniter; **Bewusst leben unter Gottes Liebe & Gnade.)

Lebenssinn

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Verbessert euer Wesen



sondern bessert euer Leben und Wesen, daß ihr recht tut einer gegen den andern und den Fremdlingen, Waisen und Witwen keine Gewalt tut und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort, und folgt nicht nach andern Göttern zu eurem eigenen Schaden: so will ich immer und ewiglich bei euch wohnen an diesem Ort, in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben habe.

Jeremia 7,5-7 (Luther 1912)


Wenn wir ehrlich sind, dann ist in unserem Leben längst nicht alles in Ordnung: Hier eine schlechte Angewohnheit, da vielleicht Wut und Neid, dort der Hang zur Ungeduldsamkeit … Oder es sind andere Dinge, über die wir Buße tun müssen. Doch alleine schaffen wir das nicht: Wir brauchen unbedingt Jesus, um unser Leben und unser Wesen zu bessern, denn Er hat die Welt überwunden. Durch Ihn allein können wir die Welt überwinden und in der beständigen Heiligung leben.

Dennoch versuchen wir es immer wieder allein ohne Jesus. Alleine wollen wir das Rauchen aufgeben, mehr Zeit mit der Familie verbringen, gesünder leben, freundlicher werden und vieles andere mehr. Gerade an Silvester fassen wir sehr viele gute Vorsätze und meinen es jedes Mal sehr ernst, doch es dauert höchstens eine Woche, bis wir wieder in alten Gewohnheiten verfallen sind. Und selbst, wenn es uns gelingt, die ein oder andere Angewohnheit abzustellen oder den ein oder anderen guten Vorsatz in unserem Alltag umzusetzen, so bleibt unser Wesen doch das alte. Vielleicht gehen wir nicht mehr zu einer Karnevalssitzung, weil hier der Humor uns zu zweifelhaft sind, treten dann aber in einen Kegelclub ein, wo der Humor genauso rustikal ist, wie auf einer Kappensitzung.

Wenn wir also unser Wesen nicht verändern, bleibt im Grunde alles so wie gehabt und wie gewesen. Dann können wir vielleicht eine Unart aufgeben, werden uns dafür aber eine andere schlechte Angewohnheit zulegen oder vielleicht im Grunde so weitermachen wie bisher, nur unter anderen Vorzeichen nach dem Motto: „Ich verbreite zwar keine Gerüchte mehr, aber dafür beschwere ich mich grundlos!“ Oder: „Ich muss meinen Nikotinkonsum ändern: Also rauche ich statt der Marke X die Marke Y.“

Es ist so wie der Versuch, eine Sucht durch eine andere zu ersetzen: Am Ende hat man sich in einem Fall qualitativ genauso geschadet wie im anderen. Wer aus eigener Kraft versucht, sich zu ändern oder zu verändern, wurstelt nur an den Symptomen herum, nicht aber an der Ursache. Dabei wissen wir alle auch ohne gärtnerische Kenntnisse, dass man das Unkraut mit der Wurzel ausreißen muss.

Oft genug hilft ohnehin nur ein Radikalschnitt: Bei Suchterkrankungen muss man den Suchtstoff ganz aufgeben oder man bleibt an der Nadel, an der Flasche oder was immer es sein mag. Und wir alle wissen, dass man eine Sucht nur zum Stehen bringen kann: Selbst wenn ich zwanzig, dreißig, fünfzig oder noch mehr Jahre vom Suchtstoff gelassen habe, so bin ich beim kleinsten Rückfall wieder voll in der Sucht; meistens ist es sogar noch schlimmer als vorher.

Vielen mag es jetzt so vorkommen, als bestünde keine Hoffnung, und es gibt ganz sicher viele Menschen unter uns, die bestimmte Verhaltensänderungen vornehmen wollten und immer wieder trotz allem intensiven Bemühen gescheitert sind. Ich selbst weiß nicht mehr, wie viele Versuche ich unternommen habe, um mit dem Rauchen aufzuhören. Doch aus Erfahrung weiß ich auch, dass es eine Hilfe gibt, auf die wir uns leider viel zu selten verlassen: Es ist Jesus Christus.

Erst als ich mich an Ihn wandte und bat, mir zu helfen, endgültig das Rauchen aufzugeben, schaffte ich es oder besser ausgedrückt: Er schaffte es für mich. - Das mag banal und vereinfachend klingen, ist aber so. Wohl alle, die sich zu Jesus bekehrt haben, wissen zu berichten, welche Veränderungen in ihrem Leben stattgefunden haben, von denen sie niemals zu träumen gewagt hätten. Der Grund: Sie sind von Neuem geboren worden.

Sobald wir uns zu Christus Jesus bekehren, erhalten wir die geistliche Wiedergeburt, eine Geburt aus dem Geist heraus. Vieles verändert sich dann. Unsere Wertvorstellungen werden anders, unsere Prioritäten werden anders gesetzt. Einst harte Herzen werden weich; einstige Choleriker werden ruhig, und mit so manchen Streithähnen kann man auf einmal gut auskommen. Selbst in Krisenzeiten ist man stabiler.

Fazit: Wir können unser Leben und unser Wesen nur verbessern, wenn wir uns von Jesus selbst verändern lassen. Alles andere bleibt Flickwerk, Maskerade, Fassade. Eine Roststelle am Auto bekommt man schließlich auch nicht dadurch weg, dass man sie überklebt oder die betreffende Stelle neu lackiert. Nur in Jesus erfahren wir wirkliche, grundlegende und tiefgreifende Veränderung. Nur in Ihm können wir im Guten wachsen, uns bessern, heiligen. Nur in Ihm und nur durch Ihn können wir ein Überwinderleben führen. Anders geht es nicht, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden




Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis