Lebenssinn

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Lebenssinn

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Nicht aus eigener Kraft!



Einem Könige hilft nicht seine große Macht; ein Riese wird nicht errettet durch seine große Kraft.

Psalm 33,16 (Luther 1912)


Im Grunde handeln wir als Erwachsene in einem Punkt wie kleine Kinder: Wir sind nämlich der Meinung, alles selbst zu können, doch kleine Kinder haben den Vorteil, dass sie sich letztendlich doch an die Eltern wenden, wenn sie bemerken, dass sie selbst nicht weiter kommen. Als Erwachsene sind wir oft zu stolz, um uns dies einzugestehen oder wir wissen nicht, wohin wir uns wenden sollen.

Das gilt insbesondere für die menschlichen Versuche, sich sein Heil selbst schaffen zu können: Der Mensch vertraut auf seinen Verstand, auf seine Erfahrungen, auf den Fortschritt der Technik und der Wissenschaften. Schließlich ist der Mensch bereits auf den Mond geflogen, und mittlerweile ist die Weltraumforschung etwas selbstverständliches.

Selbsterlösungslehren klingen ja auch fantastisch: Gutes tun, das Böse meiden gaukeln vor, dass man sich die Erlösung selbst erarbeiten kann, sei es auch durch viele Reinkarnitionen. Doch wenn man das Böse meidet und das Gute tut, um sich selbst zu erlösen, handelt man nicht einhundertprozentig gut: Alles, was aus Berechnung und zum eigenen Vorteil dient oder dienen soll, geschieht aus Berechnung und nicht aus wirklicher Güte und Liebe heraus.

Darüber hinaus ist es auch nicht egal, an was oder wen wir glauben. Wenn wir irgendwohin wollen, dann fahren wir ja auch nicht blind drauflos, denn wir wissen, dass niemand das Ziel erreichen kann, wenn er einen falschen Weg wählt. Ich komme auch nicht in meine Wohnung hinein, wenn ich auf der falschen Etage bin oder wenn ich mit dem falschen Schlüssel aufzuschließen versuche. Und in der Schule haben wir leidvoll erfahren müssen, dass der falsche Rechenweg keine richtigen Ergebnisse liefert.

Wir müssen deshalb sehen, dass unser Ansatz richtig ist: Nicht unsere Macht, nicht unsere Stärke, nicht unsere Intelligenz verschafft uns einen Platz im Himmel. Wir können auch noch so gute, ehrbare und geachtete Menschen sein: Vor Gott können wir nicht bestehen. Unsere menschlichen Bemühungen - so anstrengend und engagiert sie auch sein mögen - sind nicht der Weg, durch den wir gerettet werden können. Eigentlich wäre das zum verzweifeln, doch zum Glück gibt es Jesus, der gesagt hat: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6)

Das bedeutet zugleich, dass uns Religionen nicht retten können, sondern nur Jesus allein. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, sonst niemand. Alles Andere sind Irrwege, die ins verderben führen. Wir schaffen es nicht aus eigener Kraft, sondern nur durch Ihn. Vergessen wir also nicht Apostelgeschichte 4,12: "Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden."


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Umkehr zu Gott (Themenbereich: Umkehr)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Erlösung)
Die Entscheidung (Themenbereich: Umkehr)
Der verlorene Sohn (Themenbereich: Umkehr)
Vom Saulus zum Paulus (Themenbereich: Umkehr)
Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht! (Themenbereich: Erlösung)
Du bist da (Themenbereich: Umkehr)
Haben wir wirklich alle den lebendigen Gott? (Themenbereich: Umkehr)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Erlösung von Sünde
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis