Lebenssinn

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Lebenssinn

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Auf den Punkt gebracht!



Alle Arbeit des Menschen ist für seinen Mund; die Seele aber wird nicht gesättigt!...

Prediger 6,7-9 (Schlachter 2000)


"Alles Mühen des Menschen ist für seinen Mund", so fängt Vers 7 in Prediger 6 an. Und da ist sehr viel dran: Wir Menschen arbeiten zunächst einmal dafür, dass wir genug zu essen und zu trinken haben, für unsere Kleidung, für ein Dach über den Kopf, dafür, dass wir im Winter nicht frieren müssen. Es geht erst einmal ums Überleben.

Das scheint in unserer Wohlstandsgesellschaft vergessen zu sein: Spaß, Fun und Markenkleidung sind in, Party machen erscheint selbstverständlich, und schon Kinder haben oft ihren eigenen Computer, ihre eigene Internetverbindung, ihr eigenes Fernsehgerät, ihre eigene Stereoanlage auf dem Zimmer und ein Handy sowieso. Die neuesten Computerspiele, die neuesten Programme und die modernsten Handys stehen ganz oben auf der Wunschliste.

Die Eltern machen es oft genug vor: Es muss der neueste Flachbildschirm sein, die neuesten Abspielgeräte für Blue-Ray-DVDs, ein größerer Wagen. Die Wohnungseinrichtung, kaum abbezahlt und durchaus noch lange brauchbar, landet schnell auf dem Sperrmüll, weil man ja zeigen muss, dass man sich den neuesten Wohnzimmerschrank und die modernste Küche leisten kann; einige Küchen können sich mit denen von Kochprofis durchaus vergleichen, selbst wenn es zuhause nur Fertigpizza und Suppen aus Tüten gibt. Man macht Kurztrips und Urlaube in immer weiter entfernte Gebiete. Es scheint, als könne man heutzutage jedes Bedürfnis befriedigen, doch - so fährt der Vers sieben fort - bleibt das Verlangen des Menschen ungestillt.

Auch der Weise in Vers 8, hat dem Toren nichts voraus. Was nützt die beste Einsicht, was nützt die größte Erkenntnis, wenn man sie nicht umsetzen kann, wenn man an den eigenen Möglichkeiten oder der Sturheit der Anderen scheitert? Manche tolle Innovation bleibt in der Schublade oder wird vernichtet, weil außer dem Erfinder derselben sich kein Mensch dafür interessiert. Ich hatte einmal die Idee, Hotelgeschirr auch an Privathaushalte zu vermarkten, weil es ja immer noch manche Großfamilie gibt oder Singles, die in kleinen Appartements wenig Platz haben und froh wären, wenn sie ihr Geschirr besser stapeln könnten, doch ich fand keinen Lieferanten. Traurig, aber wahr, dass Hersteller es wohl nicht nötig haben, neue Märkte zu erschließen. Was nützen dann weise, gute Ideen, die noch schwerer umzusetzen sind als so etwas Einfaches?

Und der Arme, der es versteht, unter den Lebenden - hier sind die Wohlhabenden gemeint - zu wandeln, hat auch keinen rechten Vorteil. Er ist nach wie vor arm und muss knapsen. Was nützen einem Arbeitslosen alle seine Qualifikationen und Erfahrungen, all sein Engagement und all seine Kreativität, wenn ihn trotz aller Mühe doch keiner einstellt? Frustrierend, aber wahr. Dennoch brauchen wir nicht frustriert zu sein, denn Gott gibt uns Lebenssinn, zeigt uns Wege, gibt uns Kraft.

Dem Armen nützt es nichts, von Reichtum zu träumen, auch wenn solche Träumereien durchaus ihren Reiz haben, und einem Arbeitslosen nützt die Vorstellung nichts, was wäre, wenn er von der Schulbank bis zur Pensionierung Generaldirektor wäre oder besser noch von Geburt bis zum Tode nur einen Beruf ausüben müsste, die des Sohnes. Den Weisen nützt auch alle seine Weisheit nichts, wenn er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder wenn seine Ideen in der Theorie großartig sind, sich aber als nicht alltagstauglich erweisen. Das alles ist wirklich eitles Haschen nach Wind.

Gott dagegen war, ist und bleibt immer praktisch: Deshalb empfiehlt Er uns in diesem kurzen Bibelabschnitt, dass wir das gebrauchen, was vor unseren Augen ist, also das, was wir haben. Oft ist es erstaunlich, was man mit ein wenig Kreativität alles zaubern kann. Das haben uns Hausfrauen in weitaus ärmeren Zeiten vorgemacht: Eigentlich sind Eintöpfe nichts Anderes als Resteverwertung, genauso wie Pizzen, und doch sind sie heute Lieblingsspeisen und schmecken wirklich lecker. Selbst die Bouillabaisse war eigentlich nur eine Erfindung aus Not geboren, als Fischer die Köpfe und Schwänze ihres Fanges als Grundlage für eine Brühe verwendeten, weil sie den Fisch als solchen verkaufen mussten und gezwungen waren, die Reste zu verwerten.

Die Menschen im Nachkriegsdeutschland überlebten aufgrund ausländischer Hilfen wie CARE, durch den Marshallplan, durch ihren Fleiß, ihre Kreativität, ihren Mut, aber vor allem deshalb, weil sie das verwendeten, was vor ihren Augen war. Sie nähten aus Gardinen und Flaggen Kleidung, sie benutzten Steine zerbombter Häuser, um wieder aufzubauen, sie angelten, sie sammelten Waldpilze und Wildfrüchte und erhielten sich so am Leben.

Wir in unserer Eitelkeit sehen oft nicht mehr das, was vor uns ist, wir träumen von Gelegenheiten und übersehen die Chancen, die uns beinahe schon beißen. Wir handeln wie der, der verzweifelt Lotto spielt und zum Roulette geht, um das große Geld zu gewinnen statt die Einsätze zu sparen und wenigstens die Zinsen vom Sparbuch zu haben. Ich selbst als Langzeitarbeitsloser kann mich lediglich auf Stellensuche begeben, mein Bestes geben, beten und hoffen, dass ich möglichst bald Erfolg habe, aber das Ausmalen von Traumjobs hilft mir nicht weiter, und solange mich kein Arbeitgeber einstellt, kann ich meine Zeit trotzdem sinnvoll nutzen, in dem ich z. B. Predigten schreibe.

Gott warnt uns also hier zumindest indirekt vor Fantastereien, vor Tagträumereien, die uns nur den Realitätssinn nehmen. Er rät uns, das zu tun, das zu verwenden, was wir haben. Wenn wir das tun, dann geben wir uns nicht auf, dann findet sich immer ein Weg, dann merken wir auch, wie Gott uns stützt und durchträgt.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Suche nach Leben! (Themenbereich: Lebenssinn)
Kleiner Kreisel (Themenbereich: Lebenssinn)
Du darfst leben (Themenbereich: Lebenssinn)
Ich habe keinen Menschen (Themenbereich: Lebenssinn)
Sonderlinge? (Themenbereich: Lebenssinn)
Darauf kommt es an! (Themenbereich: Lebenssinn)
Tot - und dann? (Themenbereich: Lebenssinn)
Worauf es wirklich ankommt! (Themenbereich: Lebenssinn)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Lebenssinn



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis