|
|
Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.
Lukas 13,24
|
Ringe recht, wenn Gottes Gnade
dich nun ziehet und bekehrt,
daß dein Geist sich recht entlade
von der Last, die ihn beschwert.
Ringe, denn die Pfort ist enge
und der Lebensweg ist schmal;
hier bleibt alles im Gedränge,
was nicht zielt zum Himmelsaal.
|
Frage:
Komme ich durch die enge Pforte hindurch?
|
|
Zum Nachdenken: Was bedeutet es, wenn ich Lieblingssünden nicht aufgeben möchte? Wenn es mir etwas bedeutet, von meinen Mitmenschen geschätzt zu werden? Was ist, wenn mir mein Tun in der Nachfolge persönlich sehr wichtig ist? Wenn mir das im Leben Erreichte, das durch Arbeit Erworbene, das Ersparte sehr wichtig sind? Was ist, wenn ich stolz bin auf mich selbst? Wenn ich an meinen Lasten, Verletzungen und Enttäuschungen festhalte? Und ich meine Bequemlichkeiten nicht missen möchte? In den Tiefen meines Herzens und in meiner Seele erkenne ich aber dennoch diese Dinge als hinderlich, durch die enge Pforte hindurch zu gehen. Ich muss dies alles, was mich beschwert ablegen am Kreuz von Golgatha und ich muss Gott um Gnade und Barmherzigkeit bitten. |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)
| Was ist Glück und Zufriedenheit?
Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe. Johannes 15,12 (Luther 1912) |
|
Jimmy's Vater war ein wohlhabender Mann, der im Leben alles hatte. Er kannte keine Geldsorgen, was er haben wollte kaufte er sich, nur eins konnte er sich nicht kaufen, seinen Frieden. Jimmy`s Vater sagte immer zu seinem Sohn: "Junge, wenn du was werden willst, musst du es so wie ich machen. Um nach oben zu kommen, gebrauche deine Ellenbogen, nehme keine Rücksicht auf andere und kämpfe jeden Tag. Nur so kannst du was in deinem Leben erreichen."
"Was hast du erreicht Vater?", fragte Jimmy. "Ich habe ein sorgenfreies Leben mein Junge, was ich haben will, das hole ich mir."
Wie sieht es mit Liebe aus Vater? Ich habe deine Mutter. Ja Vater, aber hast du sie lieb? Ich glaube schon, ich versuche immer ein guter Ehemann zu sein, deine Mutter musste sich nie Sorgen machen.
Kannst du dich noch an den letzten Hochzeitstag erinnern Vater? Ja Sohn, da hat sie die goldene Kette von mir bekommen. Richtig Vater, am Abend war sie noch bei mir im Zimmer und hat geweint. Warum Jimmy? Sie hatte Sehnsucht danach von dir mal in den Arm genommen zu werden, sie fühlte sich alleine.
Was ist mit dir Jimmy, warst du glücklich? Nein Vater, aber du hattest doch alles was ein Kind sich nur wünschen kann. Wann hast du mich zu Bett gebracht als ich Kind war, mir Geschichten vorgelesen, mit mir gebetet, wo warst du als ich krank war, oder ich meine erste Freundin hatte? Wir hätten deine Liebe gebraucht.
Jimmy's Vater liefen Tränen die Wange runter. Sohn, ich wollte dir immer ein guter Vater und deiner Mutter ein guter Ehemann sein, ich wollte dir und deiner Mutter alles geben was ich habe, jetzt weiß ich, dass ich euch eins nicht geben konnte, das was mir selbst gefehlt hat, Liebe. Ja Vater die Liebe durch Jesus, der auch für dich am Kreuz gestorben ist, bete zu IHM und er wird dir deine Sünden vergeben und dir ein Herz voller Liebe schenken. Jimmy's Vater ging auf die Knie und betete zum ersten Mal in seinem Leben.
Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott.
Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.
Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.
Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.
Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.
1. Johannes 4, 7-13
|
|
(Autor: Guido Müller) |
Copyright © by Guido Müller, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|