Lebenssinn

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Lebenssinn

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Das Leben haben



Ein Dieb kommt nur, daß er stehle, würge und umbringe. Ich bin gekommen, daß sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Johannes 10, 10 (Luther 1912)


Wir alle wollen leben, und uns allen ist bewusst, dass der Begriff "Leben" sich nicht allein auf die biologischen Abläufe beschränkt: Leben ist mehr als Atmen, mehr als Hirnströme, mehr als Herzschlag, Kreislauf und biochemische Prozesse. Es lässt sich nicht auf Stoffwechsel und vitale Funktionen, die sich messen lassen, reduzieren. Leben braucht Sinn, Richtung und Gestalt. Deshalb stellen sich alle Menschen früher oder später die Fragen: "Woher komme ich? Warum bin ich? Wohin gehe ich?"

Es ist schrecklich, dass viele Menschen keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen, dass für sie deshalb nur gilt, alles auszukosten, alles mitzunehmen und bloß nichts zu verpassen. Oft ist der Stress und der Leistungsdruck in der Freizeit grösser als im Berufsleben, weil man keine Party, keine Feier auslassen will. Im Aktivismus versucht man alles auszublenden und den gerade genannten Fragen zu entrinnen.

In den verschiedenen Religionen und Philosophien ist es nicht anders: Sie fordern zwar, dass wir Menschen gut sein sollen, doch allein hier fängt das Problem schon an, denn die Frage nach Gut und Böse beantworten die verschiedenen Glaubens- und Denkrichtungen auf verschiedenste, sich oft widersprechende Weise. Sinnsucher blicken da oft nicht mehr durch: Sie resignieren oder schmieden sich ein eigenes, manchmal sehr diffuses Weltbild zusammen; das wirkliche Leben finden auch sie nicht. Die Leere bleibt.

Gut, dass es da Jesus gibt, der uns Leben schenkt: Er möchte uns Leben in voller Genüge geben, so die Luther-Übersetzung. Die Schlachter-Übersetzung spricht von einem Leben im Überfluss, andere Übersetzungen sprechen von einem Leben in Fülle, doch gemeint ist immer dasselbe: Jesus will uns wirkliches Leben geben, ein Leben mit Sinn. Dieses Leben bleibt nicht bei Äußerlichkeiten stehen, es beschränkt sich nicht auf das, was die Menschen sehen, sondern durchzieht alle Teile unserer Existenz.

Dieses Leben zur Genüge, in Fülle und im Überfluss habe ich selbst erlebt. Es war kein Überfluss nach menschlichen Ermessen, denn oft genug musste ich mich strecken und hatte am Ende des Geldes oft noch Einiges an Monat übrig. Doch ich wusste mich immer in Gottes Hand geborgen und von Ihm durchgetragen: Er hat immer dafür gesorgt, dass es irgendwie weiter ging. Und das tut Er noch heute.

Durch Jesus habe ich erfahren, dass es nicht auf den äußeren Reichtum ankommt. Ist ein Millionär oder ein Milliardär wirklich reich, wenn er einsam ist und nicht weiß, wer seine wirklichen Freunde sind und sich fragt, ob er überhaupt welche hat? Und wie oft sind die oberen Zehntausend in so genannten Sachzwängen eingepfercht: Der Golfclub ist Pflicht, man muss sich bei diesen und jenen Veranstaltungen sehen lassen usw. Und ob es ein Leben ist, wenn man von Bodyguards beständig beschützt werden muss, ist eine weitere Frage.

Leben in Gott dagegen ist zukunftsträchtig: Mit dem Tod - so dürfen wir als Christen wissen - ist längst nicht alles aus. Bonhöffer sagte unmittelbar vor seiner Hinrichtung, den Tod im Auge, folgendes: "Gleich fängt alles erst an!" Für Atheisten ist es doch eine fatale, lähmende Einstellung zu behaupten, mit dem Tod sei alles aus. Wo liegt dann der Sinn, wenn ein Adolf Hitler genauso tot ist wie ein Martin Luther King?

Wer Christus hat, der weiß, dass er geliebt ist, dass sein Leben einen Sinn hat. Keine Tat, die in Gott getan wird, bleibt unbelohnt oder wird vergessen, sei sie anscheinend noch so klein. Ich habe viele Christen kennen gelernt und war immer wieder erstaunt über ihre tiefgehende Weisheit, auch wenn sie da und dort zu den so genannten "bildungsfernen Schichten" gehörten. Manche erschienen mir zu sorglos, wenn sie faktisch ihr letztes Hemd einem Notleidenden gaben, obwohl sie selbst nichts hatten bis ich dann bemerkte, dass es bei ihnen doch immer wieder auf geht, oft genug zwar kurz vor knapp, doch immer im richtigen Augenblick.

Dieses Leben in Fülle, zur Genüge dreht sich nicht um die eigene Achse, es gibt keine falschen Sachzwänge, denen man sich versklavt, sondern eine große, innere Freiheit. Es wird spürbar, wenn man diese Freiheit auslebt und wenn die Menschen bemerken, dass man eine Freude in sich hat, die diese Welt nicht geben kann. Selbst ein Mensch wie ich, der leicht nervös wurde, hat Ruhe gefunden. Letztendlich geht es immer irgendwie weiter. Gott lässt die Seinen nie im Stich und ist gerade in den schwersten Stunden bei ihnen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wirklich Mensch sein heißt: in Gottes Liebe sein (Themenbereich: ewiges Leben)
Wohin gehst Du? (Themenbereich: ewiges Leben)
Wer wird errettet? (Themenbereich: Gottes Gnade)
Totensonntag (Themenbereich: ewiges Leben)
Gott kann Dich brauchen! (Themenbereich: Gottes Gnade)
Der verlorene Sohn (Themenbereich: Gottes Gnade)
Lass dir an Meiner Gnade genügen (Themenbereich: Gottes Gnade)
Rettender Glaube ist Gottes Geschenk. (Themenbereich: Gottes Gnade)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Gnade
Themenbereich Himmel
Themenbereich Gottes Lamm



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis