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Er aber antwortete und sprach zu ihm: Meister, das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an. Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, nimm das Kreuz auf dich und folge mir nach! Er aber wurde traurig über dieses Wort und ging betrübt davon; denn er hatte viele Güter.
Markus 10,20-22
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Ach Gott, gib du uns deine Gnad,
daß wir all Sünd und Missetat
bußfertiglich erkennen
und glauben fest an Jesum Christ,
der in der Hilf ein Meister ist,
wie er sich selbst tut nennen.
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Frage:
Was war das Problem beim `reichen Jüngling`?
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Zu bedenken: Hatte der reiche Jüngling wirklich all die genannten Gebote gehalten? Schon Salomo sagte: `denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt` (1. Könige 8,46) und in Jakobus 3,2 steht: `Denn wir alle verfehlen uns vielfach`. War der Jüngling wirklich absolut gerecht - oder war er selbstgerecht? In Lukas 18,9 lesen wir von einem Pharisäer, der sich selbst für gerecht hielt - aber auch von einem Zöllner der betete: `O Gott, sei mir Sünder gnädig!` Muss Gott auch bei uns den Finger irgendwo drauflegen, um unseren Hochmut bzw. Selbstgerechtigkeit aufzudecken? Beim Jüngling war es die Geldliebe, welche Jesus sofort offenbar machte. Leider konnte sich der Jüngling nicht beugen. Lasst uns unsere Abhängigkeit von Gottes Gnade vor Augen haben und wie der Zöllner demütig und bußfertig vor Gott stehen und Ihn um Vergebung bitten wo wir gesündigt haben! |
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| Prädestanition, Allversöhnung, Erlösung
Unter Christen gibt es die Ansicht, dass Menschen durch Prädestination erlöst werden. Eine andere Lehre geht von der Allversöhnung aus. Was sagen beide Lehren?
Prädestination:
Vor allem unter Calvinisten findet man die Prädestinationslehre, die besagt, dass Menschen von Gott vorherbestimmt sind, ob sie gerettet werden oder aber verloren gehen; deshalb gibt es unter den Vertretern dieser Lehre kaum Evangelisten, weil sie die Ansicht vertreten, dass die Geretteten ohnehin zum Glauben kommen, und jene, die verloren gehen, auch durch missionarische Arbeit verloren gehen würden.
Allversöhnung:
Vertreter dieser Lehre betonen, dass Gott Liebe ist und deshalb niemanden verloren gehen lässt. Hier wird letztendlich jeder irgendwie gerettet, ganz gleich, ob oder was er glaubt oder tut. Selbst Gewaltverbrecher und Menschenschlächter wie Hitler, Stalin oder Pol Pot kommen in dieser Lehre letztendlich - zumindest irgendwann nach einer Zeit der Läuterung - in den Himmel und werden erlöst.
Beide Lehren haben einen gemeinsamen Denkfehler: Sie setzen den Missionsbefehl Jesu Christi außer Kraft, denn wenn nur die Vorbestimmten bzw. wenn alle Menschen sowieso gerettet werden, warum dann Mission? Biblisch fundiert sind beide Lehren nicht, denn laut der Bibel - dem lebendigen Wort Gottes - werden die Christgläubigen gerettet, die Jesus als ihren ganz persönlichen Retter angenommen haben. Dazu gibt es folgende Bibelstellen:
"Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
Markus 16, 15-16
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"Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind."
Johannes 1, 12-13
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"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes."
Johannes 3, 16-18
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"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen."
Johannes 5, 24
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"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit."
Johannes 8, 51
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"Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben."
Johannes 11, 25
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"Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden."
Apostelgeschichte 4, 12
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(Autor: Markus Kenn) |
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Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
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