Leid

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Leid

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Ich habe keinen Menschen



Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser bewegt wird; während ich aber selbst gehe, steigt ein anderer vor mir hinab.

Johannes 5,7 (Schlachter 2000)


Dieser Schrei des Gelähmten vom Teich Bethesda gellt heute lauter denn je durch unser Land. Nicht nur ältere Menschen sind einsam, wenn nach und nach alle Freunde wegsterben und die Nachkommen sie häufig in Heime abschieben. Auch bei Jüngeren breiten sich Einsamkeit, Trauer und Verletzungen - zum Beispiel infolge einer Flut von Trennungen und Scheidungen, auch in christlichen Kreisen - aus.

Auch ich musste es aufgrund von Schicksalsschlägen im Leben immer wieder lernen, mit Einsamkeit zurechtzukommen. Das ging nicht von heute auf morgen, sondern erforderte einen langen Prozess. Nachfolgend nenne ich 8 Punkte, die mir in solchen Situationen wichtig geworden sind:

1. Zuerst denke ich, ich muss verzweifeln. Aber ich muss nicht verzweifeln, denn als Christ weiß ich: Ich bin nicht allein. Jesus ist bei mir.
2. Das kann ich aus eigener Kraft nicht ohne weiteres erkennen. Es braucht die Nähe eines Seelsorgers und lieber Freunde, die mir das immer wieder zusprechen und mir die Nähe Jesu durch ihr Da-Sein vermitteln.
3. Indem ich an Jesus und Seine Gegenwart glaube, beginne ich, wieder etwas mit Ihm zu erleben. Er offenbart sich mir in konkreten Führungen und Begegnungen.
4. Wichtig ist auch, dass ich mich von mir aus nicht von Menschen zurückziehe. Vielmehr suche ich Gemeinschaft mit Menschen in meiner Umgebung, insbesondere auch mit Christen.
5. Durch die Begegnung mit anderen lerne ich es, ein Stück weit von mir und meinen eigenen Problemen wegzuschauen und auch die Nöte und Sorgen anderer zu verstehen. Als Christen tragen wir uns - z.B. im Hauskreis - gegenseitig im Gebet. Das gibt mir besonders viel Kraft.
6. Überhaupt erlebe ich, dass da, wo die leiblichen Verwandten durch Tod oder schmerzliche Trennungen immer weniger geworden sind, mir die Gemeinschaft mit Freunden und Christen ein Trost und eine wichtige Hilfe ist.
7. Ich mache das Beste aus meiner Einsamkeit und nutze ihre Vorteile, z.B. zum Bibellesen und Beten, zum produktiven Arbeiten und dazu, mich um Menschen zu kümmern, die zum Teil noch einsamer sind als ich. Und plötzlich merken wir: Wir sind gar nicht mehr einsam!
8. Vor allem aber nutze ich die Einsamkeit und Stille, um über mich und mein Leben nachzudenken, Stärken und Schwächen zu betrachten, Sünde zu erkennen und zu bekennen und Gott an der Heilung meiner Wunden und meiner geistlichen Reifung arbeiten zu lassen.

In allem erlebe ich die Wahrheit folgender Aussagen des Wortes Gottes: "Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben" (Psalm 34,19). Und: "Gott ist treu, der euch nicht über eure Kraft versuchen lässt, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr es ertragen könnt" (1. Korinther 10,13).

Einsamkeit ist wie ein finsteres Tal.
Du musst hindurch! Des Weges Pein dich zeiht:
Hindurch! Hindurch! Und überall
des langen Suchens Qual.

Einsamkeit ist wie ein Todesstoß.
Wenn noch dazu Verachtetsein sich reiht,
dann, dann bist du die Freunde los
und aller Freuden bloß.

Einsamkeit ist auch ein Schöpferquell.
Du bist allein. Der Weisheit Keim gedeiht
im Herzen rein. Entdeck` ihn schnell,
damit er leuchtet hell!


(-Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-gedichte.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Suche nach Leben! (Themenbereich: Lebenssinn)
Du darfst leben (Themenbereich: Lebenssinn)
Kleiner Kreisel (Themenbereich: Lebenssinn)
Worauf es wirklich ankommt! (Themenbereich: Lebenssinn)
Darauf kommt es an! (Themenbereich: Lebenssinn)
Tot - und dann? (Themenbereich: Lebenssinn)
Sonderlinge? (Themenbereich: Lebenssinn)
Engelsperspektive (Themenbereich: Einsamkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Lebenssinn
Themenbereich Einsamkeit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis