Gott danken & preisen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gott danken, loben und preisen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gott preisen-Menüs geblättert werden)


Gott bitten und Ihm danken



Dem leitenden Musiker mit Saitenspiel Eine Unterweisung Von David, als die Siphiter kamen und zu Saul sagten: „Hält David sich nicht bei uns verborgen?“ Gott, durch deinen Namen rette mich und durch deine Heldenkraft schaffe mir Recht! Gott, höre mein Gebet! Nimm zu Ohren die Worte meines Mundes, denn Fremde stehen gegen mich auf, und Gewalttätige trachten nach meiner Seele. Sie haben Gott nicht vor sich gestellt. – Sela Siehe! Gott ist mir ein Helfer. Mein Herr ist die Stütze meiner Seele. Auf meine Nachsteller lasse er das Böse zurückkehren. In deiner Wahrheit vertilge sie! In Freiwilligkeit will ich dir opfern, ‹Lob› bekennen deinem Namen, HERR, denn er ist gut; denn aus aller Bedrängnis hat er mich befreit, und mein Auge schaut auf meine Feinde herab.

Psalm 54, 1-9 (Jettel/Jantzen-Übersetzung)


Gerade in der Verfolgung, die David durch Saul erfahren musste, wandte sich David wieder und immer wieder an Gott; dabei hatte David Saul gegenüber nichts Böses getan, sondern war loyal und hatte seine Pflichten gegenüber Saul sorgsam versehen. Saul konnte David nicht das Geringste vorwerfen; umgekehrt hatte er allerdings David ungerecht behandelt. Die Verfolgung Davids durch Saul war also großes Unrecht, und natürlich wusste das David auch. Aber David klagte nicht etwa Gott an und warf Gott nichts vor, sondern bat Ihn inständig und vertrauensvoll um Hilfe.

Das ist ein Beispiel für uns: Wir sind schnell dabei, Gott anzuklagen, wenn etwas schief läuft. Wenn wir eine Panne am Auto haben und deswegen einen Termin verpassen, dann klagen wir Gott schon an; dass wir aber die Panne deswegen haben, weil wir den Motor nicht richtig warten, verdrängen wir nur allzu leicht. Wir klagen Gott an, wenn wir krank werden und vergessen, dass es unsere ungesunde Lebensweise ist, die dazu geführt hat.

Sicher: Pannen können auch dann passieren, wenn wir den Wagen ordentlich pflegen und die vorgeschriebenen Inspektionen von Meisterhand in einer sehr guten Fachwerkstatt durchführen lassen. Wir können auch krank werden, wenn wir gesund leben und zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen. Die Beispiele sollen nur zeigen, dass es oft genug an unserer eigenen Schusseligkeit liegt oder gar daran, dass wir klüger sein wollen als die, die von einer Sache mehr verstehen als wir. Oft geben wir uns auch ganz bewusst oder sehr leichtfertig in unliebsame Situationen. Wer sich keine Fahrkarte kauft, weil er sich das Geld sparen will, darf sich nicht wundern, wenn er wegen Schwarzfahrens angezeigt wird. Dann sollten wir Gott um Vergebung bitten und nicht anklagen.

Und auch da, wo wir unschuldig in Not geraten, wo wir nichts dafür können, dass wir bedrängt werden, dürfen wir nicht vergessen, dass es uns nicht ansteht, Gott anzuklagen. Gott ist nicht unser Sündenbock, sondern unser Schöpfer, unser Vater, der uns helfen will, wenn wir Ihn bitten. Auch dann, wenn uns eine Sache als unmöglich erscheint, kann Gott uns helfen; schließlich ist Er allmächtig. Genauso wie David, der ja selbst unschuldiger weise verfolgt wurde, dürfen wir uns an Gott wenden und Ihn um Hilfe bitten, und wir dürfen wissen, dass wir Gott nicht gleichgültig sind, sondern dass Er zum richtigen Zeitpunkt eingreifen wird.

Das ist auch der Grund, warum wir Gott danken dürfen, sobald wir Ihn um etwas gebeten haben. Manchmal lässt Seine Antwort auf sich warten, und oft genug antwortet Er anders, als wir es erwarten. Ein Mann hat einmal gesagt: "Ich habe von Gott nichts von dem bekommen, was ich erbeten habe, dafür aber vielmehr, als ich je erwartet hätte." Will sagen: Gott verweigert uns Dinge, die uns nicht gut tun; wir geben unseren Kleinkindern ja auch keinen Schnaps zum Trinken. Wir lassen unseren Zehnjährigen ja auch nicht an das Steuer von unserem Porsche. Wir bekommen aber Dinge, die besser sind für uns, und manch schwerer Gang lässt uns reifen und wachsen. Aus mancher Not, die wir durchlebten, ist Größeres entstanden.

Selbst in meiner Arbeitslosigkeit hat Gott mir Vieles gegeben, was ich sonst nicht hätte: Ich habe Fähigkeiten entdecken dürfen, von denen ich nichts wusste, und meine Fähigkeit zu improvisieren wurde gestärkt. Alles das kann ich in der Reich-Gottes-Arbeit einbringen, und ich bin sicher, dass ich im Himmel sehen werde, dass es nicht umsonst, nicht vergebens gewesen ist. Das, worauf wir auf der Erde für Gott verzichten, bekommen wir von Ihm spätestens im Vaterhause mehr als hundertfältig zurück.

Das wusste auch David; deshalb vergaß er das Danken auch nicht, wenn er Gott um Hilfe bat, auch wenn die Hilfe noch in weiter Ferne war. Aber Gott - dessen war sich David bewusst - greift immer zum richtigen Zeitpunkt ein; Er kommt mit Seiner Hilfe nie zu spät. Dank sei Gott für Seine Treue und Seine Stärke! Preist den Herrn!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Mein Vater (Themenbereich: Gott danken)
G E B E T (Themenbereich: Gott danken)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gott danken)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott danken)
Erntedank (Themenbereich: Gott danken)
Gott danken & preisen (Themenbereich: Gott danken)
Gott danken (Themenbereich: Gott danken)
Gott loben (Themenbereich: Gott danken)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Dank an Gott
Themenbereich Antichristliche Gesellschaft



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis