Gott danken & preisen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Gott danken, loben und preisen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gott preisen-Menüs geblättert werden)


Gott loben und danken



seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.

1. Thessalonicher 5, 18 (Luther 1912)


So lasset uns nun opfern durch ihn das Lobopfer Gott allezeit, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

Hebräer 13, 15 (Luther 1912)

Gott zu danken und zu loben sollte uns ein Herzensanliegen sein: So viel Gutes hat Er uns doch getan! Wir haben zu essen und zu trinken, wir haben ein Dach über den Kopf und Kleidung. Selbst in unterschiedlichen und gegensätzlichen Situationen kann man Gott danken. Ein Prediger sagte einmal: "Wenn du keine Brille brauchst, dann danke Gott dafür, und wenn du eine brauchst, dann danke Ihm dafür, dass es Brillen gibt!" Daran ist sehr viel!

Dankbare Herzen sehen auf das Gute, das Gott ihnen schenkt und werden so zufriedener und glücklicher, aber auch stärker in Krisensituationen und in Lebenslagen, die nicht ganz leicht sind. Wer dankbar ist, schaut in erster Linie auf das, was er bekommen hat und bekommt und nicht so sehr auf das, was er sich wünscht. Wer nur auf seinen Mangel sieht, macht sich selbst fertig und verfällt in Griesgrämerei, Schwermut und einem überzogenen Forderungsdenken. So habe ich einen Bekannten, der immer darüber klagt, dass er sich aufgrund seiner kleinen Rente keinen Urlaub und kein Auto mehr leisten kann wie in früheren Zeiten, wo er gut verdiente.

Sicher fällt es schwer, sich mit bescheidenen Mitteln zu begnügen, wenn man gewohnt ist, mehr zu haben. Niemand steigt gerne von einem funkelnagelneuen Rolls Royce mit allen Schikanen auf ein altes, klappriges Fahrrad um; im entgegen gesetzten Fall tut man sich da schon erheblich leichter. Und doch sollte man lieber für das alte, klapprige Rad, das noch seinen Dienst tut, danken als der Luxuskarosse nachzutrauern.

Ich selbst habe auch schon materiell bessere Zeiten erlebt und würde mich nicht wehren, wenn ich wieder in solche Zeiten kämen, aber soll ich deshalb andauernd Wunden lecken? Ich bin da lieber dankbar, dass ich solche Zeiten hatte und auch dankbar dafür, dass ich gesund bin, dass ich zu essen und zu trinken habe, dass ich über Kleidung, ein Bett und ein Dach über dem Kopf verfüge.

Mit dankbaren Menschen ist der Umgang auch leichter; sie erfreuen sich schon an Wenigem und sehen auch das Bemühen und nicht nur den "Erfolg" bei ihren Mitmenschen. Gott gegenüber dankbar zu sein, Ihn zu loben und zu preisen, lenkt unseren Blick zugleich auf den, der uns geschaffen hat und dem wir alles verdanken. Damit bewahrt Er uns davor, dass wir uns beständig um die eigene Achse drehen und rechts und links nicht mehr wahrnehmen. Durch die Dankbarkeit, durch das Lob Gottes stärkt sich unser Vertrauen in Gott.

Es macht uns aber auch bewusst, wie allmächtig, stark, heilig und majestätisch Gott ist. Dadurch werden wir demütig. Aber wir erfahren auch, dass Gott nichts unmöglich ist, dass Er uns Recht verschaffen kann und wird. Wer Gott dankt und lobt, erkennt, dass Gott ein fürsorglicher Vater ist, der es nicht nur gut mit uns meint, sondern uns auch Gutes tut und alles gibt, was uns förderlich ist. Gott zu danken und zu loben belebt darüber hinaus unsere Beziehung zu Ihm. Und eine lebendige Beziehung zu Gott schlägt sich positiv in unserem Alltag nieder!

Ein Psalm Davids. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder jung wirst wie ein Adler. Der HERR schafft Gerechtigkeit und Gericht allen, die Unrecht leiden. Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun. Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht immer hadern noch ewiglich Zorn halten. Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, läßt er seine Gnade walten über die, so ihn fürchten. So ferne der Morgen ist vom Abend, läßt er unsre Übertretungen von uns sein. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, so ihn fürchten. Denn er kennt, was für ein Gemächte wir sind; er gedenkt daran, daß wir Staub sind. Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Feld; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr. Die Gnade aber des HERRN währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, so ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, daß sie darnach tun. Der HERR hat seinen Stuhl im Himmel bereitet, und sein Reich herrscht über alles. Lobet den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seine Befehle ausrichtet, daß man höre auf die Stimme seines Wortes! Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut! Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!

Psalm 103, 1-22 (Luther 1912)


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wer wird errettet? (Themenbereich: Gottes Gnade)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gott danken)
G E B E T (Themenbereich: Gott danken)
Mein Vater (Themenbereich: Gott danken)
... an deines Gottes Gaben (Themenbereich: Gott loben)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott danken)
Gott kann Dich brauchen! (Themenbereich: Gottes Gnade)
Erntedank (Themenbereich: Gott danken)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Gnade
Themenbereich Gott loben
Themenbereich Dank an Gott



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis