Gebet

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 23.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir haben den Geist aus Gott empfangen

Wir haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

1. Kor. 2,12

Es gibt so viele Dinge im Leben,
die unseren Wohlstand heben.
Jedoch das Wertvollste im Leben
wird uns einfach so gegeben!
Was wir uns nicht kaufen können,
das kann uns nur unser Schöpfer gönnen.
Als Größtes gibt ER all denen Befreiung,
die SEINE Gnade annehmen zur Rettung!

Frage: Fallen Dir Beispiele ein, was wir uns nicht kaufen können und uns die Welt nicht geben kann?

Wie wunderbar: Jesus Christus schenkt in Wahrheit erfülltes Leben, jetzt und über den Tod hinaus. Das kann uns die Welt natürlich nicht geben! Der Heilige Geist macht Gotteskinder auf das aufmerksam, was Gott ihnen schenkt: Liebe, Freude, und vieles mehr, welches im Glauben wirksam wird! (Gal.5,16-26)

Gebet

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gebet-Menüs geblättert werden)


geistliche Kampfgebete


Was ist von „geistlichen Kampfgebeten“ zu halten?

Ich selbst habe mich am 3. September 1991 in einer Pfingstgemeinde in Esslingen am Neckar bekehrt: Deshalb hatte ich bis zu meinem Wegzug aus Esslingen Kontakt zu dieser Gemeinde, besuchte dort den Gebets- und einen Hauskreis. Als ich dann wieder zurück an die Mosel gezogen war, hatte ich dann auch Kontakt zu einer pfingstlerischen Gemeinde; von daher kenne ich einige ihrer Gebete.

Einige dieser Gebete sind so genannte geistliche Kampfgebete: In den Leitfäden zu diesen geistlichen Kampfgebeten heißt es, dass man am Anfang und am Ende Gott loben soll; man wird aufgefordert, Buße über die eigenen Sünden zu tun und sich von Gott zeigen zu lassen, was man in seinem eigenen Leben noch zu bereinigen hat. Ferner wird man dazu aufgefordert, für alle Menschen Fürbitte zu tun, die auf der eigenen Gebetsliste stehen. Am Schluss sollen wir wieder Gott loben und Ihm für den Sieg danken.

Natürlich ist es wichtig, Gott zu loben und zu preisen: Wenn wir das tun, machen wir uns Seine Größe, Seine Majestät und Seine Heiligkeit bewusst. Das veranlasst uns dazu, ehrfürchtig und in demütiger Haltung zu Ihm zu beten.

Es ist auch selbstverständlich, über die eigenen Sünden Buße zu tun und sich von Gott zeigen zu lassen, was man im eigenen Leben noch zu bereinigen hat. Als wiedergeborene Christen sind wir zwar Erlöste, doch wir sind, solange wir hier auf der Erde leben, noch lange nicht vollkommen. Zweifelsohne sündigen wir, ohne es zu wollen. Und es ist uns auch nicht immer bewusst, was wir noch zu bereinigen haben: Da ist eine schlechte Angewohnheit, die wir noch mitschleppen, dort sind es Worte, die man nicht in den Mund nehmen sollte, und woanders müssen wir uns vor Menschen noch entschuldigen. Alles das dürfen wir vor Gott bringen.

Und wer von uns hat nicht Menschen auf seiner Gebetsliste? In unserer Verwandtschaft, in unserer Nachbarschaft, im Kollegen- und Bekanntenkreis gibt es schließlich viele Menschen, die noch nicht gerettet sind. Und unter unseren Glaubensgeschwistern gibt es Viele, die Sorgen, Kummer und Nöte haben, die krank sind oder einfach deshalb Fürbitte brauchen, um in einem bestimmten Fall die richtige Entscheidung zu treffen.

Das alles ist ganz sicher richtig; dennoch bereiten mir die geistlichen Kampfgebete der charismatisch-pfingstlerischen Bewegung in einem übertragenen Sinne einige Kopf- und Magenschmerzen; so ist von 24-Stunden-Gebeten die Rede. Für den betreffenden Tag zu bitten, ist natürlich in Ordnung: Wir dürfen nach dem Aufstehen selbstverständlich um Bewahrung für den beginnenden bitten, und im Vater unser bitten wir um unser tägliches Brot. Jesus selbst hat uns ja gelehrt, dass wir uns nicht um den morgigen Tag sorgen sollen, weil ein jeder seine eigene Last hat.

Aber das schließt Gebete für einen längerfristigen Zeitraum nicht aus: So dürfen Schüler, Auszubildende und Studenten lange vor den Abschlussprüfungen um ein gutes Abschneiden beten. Schüler dürfen lange vor Beginn der Bewerbungsphase dafür beten, dass Gott sie bezüglich der Berufswahl und der entsprechenden Ausbildungsstelle führt. Manche beten lange dafür, dass Gott ihnen bei der Wahl des Ehepartners behilflich ist. Und oft genug betet man lange für die Genesung oder der Bekehrung eines geliebten und damit nahestehenden Menschen! Auch Evangelisationen bedürfen einer langen Gebetsvorbereitung. So wichtig es ist, für den bevorstehenden Tag zu beten, so wichtig ist es auch, für die bevorstehende Woche, für bevorstehende längere Aufgaben oder andere länger andauernde Dinge wie der Genesung eines Schwerkranken zu beten. Genauso, wie es fatal ist, nicht um die Bewahrung für den bevorstehenden Tag zu beten, genauso fatal ist es, nicht auch für längerfristige Angelegenheiten zu beten.

In den Anleitungen zu geistlichen Kampfgebeten heißt es auch, dass man seine Feinde vor den Herrn bringen soll. Das hört sich zunächst gut an: Worüber ich persönlich allerdings stolpere, ist, dass es in diesen Leitfäden oft heißt, man soll um die Zerstörung ihrer bösen Werke bitten. Damit aber begibt man sich meines Erachtens auf sehr dünnes Eis: Sicher dürfen wir Gott bitten, uns vor dem Bösen und vor bösen Machenschaften zu schützen; dies nicht zu tun wäre ein gravierender Fehler. Bitten wir aber Gott explizit, die bösen Werke unserer Feinde zu zerstören, dann laufen wir Gefahr, in blinde Wut, in Hass und in Rachsucht zu verfallen. Besser ist es da, die Worte der Bergpredigt zu beherzigen und unsere Feinde zu lieben, für sie zu beten, sie zu segnen und ihnen wohlzutun. Sonst sind wir sehr schnell in einer Spirale, die Böses mit Bösem vergilt. Die Erfahrung lehrt, dass dies noch niemals in der Menschheitsgeschichte gut gegangen ist.

Oft fordern die Leitfäden dazu auf, den Teufel zurecht zu weisen und ihn in Jesu Namen zu binden. Das aber steht uns nicht zu. Wir haben nicht die Macht, den Teufel in die Schranken zu weisen. Dafür ist Jesus zuständig: Durch Seinen Tod und durch Seine Auferstehung hat Er den Teufel für immer besiegt; Satan musste Jesus die Schlüssel zum Totenreich übergeben und hat damit gezeigt, dass er, der Teufel, bedingungslos kapitulieren musste. Jesus, dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist, ist der überlegene Sieger. Wenn wir uns unter Jesu Schutz stellen, hat der Teufel keine Macht, keine Handhabe gegen uns. Der Teufel hat ohnehin kein Anrecht auf die Kinder Gottes. Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?

Charismatiker und Pfingstler empfehlen oft, dass wir Flüche, die gegen uns ausgesprochen werden, brechen sollen; dabei übersehen sie, dass wir dazu keine Macht haben. Auch hier können und dürfen wir die Angelegenheiten bei Jesus abgeben, der für uns sorgt und uns auch vor Flüchen beschützt.

Wenn wir selbst versuchen, den Satan zu binden und Flüche zu brechen, dann begeben wir uns in eine überaus große Gefahr, die uns zu verschlucken droht, weil wir damit unsere Demut verlieren, uns dann selbst irgendwelche Verdienste zuschreiben und vergessen, dass wir nur die Reben sind und nicht der Weinstock, dass wir ohne Jesus nichts zu tun vermögen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden




Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis