Gebet

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Gebet

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gebet-Menüs geblättert werden)


Herr, erhöre mich



HERR, höre meine Worte, merke auf meine Rede! Vernimm mein Schreien, mein König und mein Gott; denn ich will vor dir beten. HERR, frühe wollest du meine Stimme hören; frühe will ich mich zu dir schicken und aufmerken. Denn du bist nicht ein Gott, dem gottloses Wesen gefällt; wer böse ist, bleibt nicht vor dir.

Psalm 5, 2-5 (Luther 1912)


Jeder von uns hat sich wohl schon die Frage gestellt, ob Gott unser Gebet überhaupt hört, ob Er sich um uns kümmert, ob Ihn unsere Sorgen, Ängste und Nöte interessieren, ob Er uns helfen kann und helfen möchte. Manchmal beten wir für eine Sache oder in einer bestimmten Angelegenheit sogar jahrzehntelang, und es scheint, als würde nichts geschehen, als wären unsere Worte in den Wind gesprochen.

Doch wir dürfen getrost sein: Gott kann, will und wird uns helfen, Er hört uns. Aber Er ist zugleich der allwissende Gott: Er weiß, was für uns gut ist. So kann es sein, dass Er uns eine bestimmte Bitte nicht erfüllt, weil es nicht gut für uns wäre oder Er lässt uns warten, weil wir dafür noch nicht reif sind. Im Übrigen kennt Gott selbst das aller kleinste Detail und weiß daher, wann der richtige, optimale Zeitpunkt ist, uns etwas zu gewähren. Und Er kennt auch das rechte Maß dafür: Nie gibt Er zu viel, aber auch niemals zu wenig.

Zugleich ist es auch eine Erziehungsfrage: Gott möchte, dass wir uns bewusst werden, ob uns eine Sache wirklich wichtig ist oder nicht, ob es nur ein Strohfeuer ist oder eine wirkliche Sehnsucht. Damit üben wir Ernsthaftigkeit und auch Geduld ein. Unser Vertrauen in Ihn wird ebenso geschult wie die Eigenschaft, unsere Prioritäten richtig zu setzen. Wir verlieren unsere Angst, eventuell zu kurz zu kommen.

Gleichzeitig erfahren wir aus dem fünften Vers, was Gott von uns erwartet: Ihm missfällt gottloses Wesen und Boshaftigkeit. Wenn wir also beten, müssen wir uns die Frage stellen, ob wir überhaupt an die Existenz Gottes und an Seine Allmacht glauben; es macht nicht wirklich Sinn, zu Gott zu beten, wenn wir meinen, dass niemand da ist, der uns hört oder der sich für uns interessieren würde. Es macht auch keinen Sinn, Gott zu bitten, wenn wir Ihm nicht zutrauen, dass Er die Macht dazu hat, unsere Sehnsucht zu stillen. Gleichfalls sollte uns klar sein, dass unsere Beziehung zu Gott stimmen muss: Wir finden es doch auch nicht prickelnd, wenn jemand immer dann an uns denkt, wenn Er meint, uns brauchen zu können und ansonsten Luft für ihn sind. Gott ist nicht unser Notnagel, der uns gefälligst die Kohlen aus dem Feuer zu hohlen hat, wenn wir uns wieder einmal die Finger verbrannt haben und uns ansonsten in Ruhe zu lassen hat. Das ist nicht nur unfair, sondern blendet zugleich die absolute Heiligkeit Gottes aus.

Auch müssen wir uns überlegen, ob unsere Bitten gut sind oder nicht: Wer den heiligen Gott darum bittet, dass der unsympathische Nachbar mal so richtig Ärger bekommt, muss sich fragen, ob er da nicht etwas missverstanden hat. Gott ist auch nicht derjenige, der unsere Habgier zu stillen hat: Dann handeln wir nämlich wie kleine bockige Kinder, die absolut etwas haben wollen, selbst wenn die Eltern schon einige Male nein gesagt haben. Es darf auch nicht um unser Ego gehen. Wir dürfen Gott zwar um einen Arbeitsplatz, um Bewahrung, um Gesundheit und vieles mehr für uns selbst bitten, doch wir dürfen dabei nicht vergessen, dass Er uns dieses alles gibt, damit wir zu Seiner Ehre arbeiten und leben.

Das bewahrt uns vor Boshaftigkeit und lehrt uns zugleich das Danken. Wer um etwas bittet, was ihm fehlt und gleichzeitig dafür dankt, was er hat, sieht Gottes Güte und Allmacht und vertraut Ihm die Lösung aller Fragen und Probleme zu. Wir dürfen Ihn auch bitten, uns zu zeigen, ob eine Bitte gut ist, ob wir die richtige oder falsche Motivation haben. Dann sehen wir auch, wo uns Jesus noch verändern möchte, wo bei uns noch Unzulänglichkeiten sind, die wir bei Ihm allesamt abgeben dürfen.

Meine Glaubenserfahrung hat mich darüber hinaus gelehrt, dass Gott mir zwar Vieles verweigert hat: Nicht immer habe ich das gleich verstanden, doch ich habe bemerkt, dass Gott es richtig gemacht hat: Er irrt sich nun einmal nie und macht nicht einmal den aller kleinsten Fehler. Ich verstehe zugegebenermaßen auch jetzt längst nicht alles, und ich verstehe nicht in jedem Fall, warum Gott sich einer meiner Bitten verschließt, aber ich weiß, dass es das Beste für mich ist. Es ist so wie bei einem kleinen Kind, das ein gesundes Verhältnis zu seinem irdischen Vater hat: Es weiß, dass Vaters Verbote nicht dazu da sind, ihm zu schaden, sondern es zu beschützen. Welcher Vater würde denn seinem fünfjährigen Kind Alkohol geben? Oder den Autoschlüssel, damit es losfahren kann? - Gott möchte uns nicht schaden, sondern weiß, was uns nützt. Deshalb vertraue ich Ihm ganz und gar und jeden Tag ein Stückchen mehr!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Gebet)
Staunen (Themenbereich: Gebet)
Sag es Jesus ... (Themenbereich: Gebet)
Mache mich zum Werkzeug Deines Friedens (Gebet) (Themenbereich: Gebet)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gebet)
Unverzichtbare Grundelemente des Gemeindelebens (Themenbereich: Gebet)
G E B E T (Themenbereich: Gebet)
In Jesu Namen! (Themenbereich: Gebet)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Hilfe Gottes
Themenbereich Gebet



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis