Erlebnisberichte

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Erlebnisberichte

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Wenn ich noch jünger wäre ....


Das Jahr 2004 bezeichnete man als das Luther-Jahr, um diesem wichtigen Reformator zu gedenken: Mit einem relativ großen Staraufgebot wurde auch das Leben Luthers verfilmt, und viele Menschen strömten damals in die Kinos. Christen wie Nichtchristen, Lutheranern wie Nichtlutheranern hat dieser Film größtenteils gefallen. Meine Tante mütterlicherseits war auch im Kino, um sich eigens diesen Film anzuschauen. Begeistert erzählte sie, dass sie, wenn sie noch jünger wäre, in die evangelische Kirche eintreten würde.

Es ist schon komisch, so dachte ich mir, wie Menschen reagieren: Wenn ihnen etwas gefällt, dann werden sie euphorisch und würden alles tun, ja wenn dies und das und jenes nicht wäre, wenn die Umstände anders wären, wenn, wenn, wenn ... Über alle diese Wenns und Abers vergisst man jedoch, worauf es ankommt: Auf Jesus Christus.

Natürlich war ich auch damals in diesem Film gewesen, und ich habe ihn mehrmals zuhause als Film angeschaut. Dieser Film hat mir einiges klar gemacht und lässt mich Luther und seine Thesen besser verstehen. Doch es geht nicht darum, Lutheraner zu werden oder nicht, es geht nicht darum, nun etwas klüger von der Geschichte reden zu können, sondern darum, um was es in diesem Film eigentlich gegangen ist: Luther hat in Erinnerung gerufen, dass wir Menschen durch Jesus Christus Rettung erfahren, also durch die gläubige Annahme Jesu als ganz persönlichen Retter und Erlöser. Wir brauchen weder Ablassbriefe noch können wir uns den Himmel mit guten Werken erkaufen. Der Glaube an Ihn, an die Schrift, genügt: Wer sich vom Blut, das Jesus für uns auf Golgatha vergossen hat, reinwaschen lässt, ist frei von seinen Sünden. Die Bekehrung zu Ihm als ganz persönlichen Heiland und Erlöser ist also ausschlaggebend.

Man darf aber hierbei nicht dem Irrtum verfallen, dass dies altersbedingt sei: Wer meint, die Bekehrung auf später verschieben zu können, weil er ja noch so jung ist, vergisst, dass wir immer nur einen Atemzug, immer nur einen Herzschlag vom Tode getrennt sind; schnell hat man die Schwelle zum Jenseits überschritten. Oft ist es ein Autounfall, vielleicht eine Krankheit, vielleicht eine Katastrophe, vielleicht ein Herzinfarkt, vielleicht sogar ein Gewaltakt. Wir wissen nicht, ob wir jung sterben oder erst im Alter. Ein Mädchen, gerade mal zehn Jahre jung - sie war ein Jahr jünger als ich - starb vor gut vierzig Jahren plötzlich und unerwartet durch einen Unfall. Mein Fahrlehrer starb plötzlich durch einen Herzinfarkt. Meine Oma mütterlicherseits legte sich abends schlafen und wachte morgens in einer anderen Welt auf. Das sind Beispiele, die sich beliebig fortsetzen lassen.

Aber auch im Alter haben wir noch die Chance, uns zu bekehren. Solange wir hier auf der Erde sind, ist Gnadenzeit. Selbst auf dem Sterbebett haben wir noch die Chance, Ihn als unseren ganz persönlichen Retter und Erlöser anzunehmen: Der Häscher am Kreuz zur Rechten Jesu hat dies quasi in allerletzter Sekunde getan.

Wir dürfen uns aber auch nicht mit den Umständen heraus reden. Was ist denn schon die Meinung unserer Kollegen, Nachbarn, Freunde, Familie, wenn es um unsere eigene Ewigkeit geht? Es ist besser, all seine Freunde und selbst seine Familie zu verlieren als in die ewige Verdammnis zu kommen.

Bekehrung, das ist etwas, das wir nicht aufschieben dürfen. Wer es noch nicht getan hat, aber ehrlichen Herzens Jesus als seinen ganz persönlichen Erretter annehmen möchte, kann dieses Gebet sprechen:

"Herr Jesus: Ich habe eingesehen, dass ich ein Sünder und deshalb verloren bin. Deshalb bitte ich Dich, in mein Herz zu kommen und mich in Deinem Blut, das Du für mich auf Golgatha vergossen hast, reinzuwaschen. Verändere mich so, wie Du mich haben möchtest. Habe Dank, dass ich von nun an ewig mit Dir leben darf und gerettet bin. In Jesu Namen, Amen."


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Bekehrung)
Er rufet immer noch - Jesu Blut bringt Heil (Themenbereich: Bekehrung)
Wen da dürstet, der komme zu Mir (Themenbereich: Bekehrung)
Worauf kommt es wirklich an? (Themenbereich: Bekehrung)
Sonderlinge? (Themenbereich: Bekehrung)
Buße tun! (Themenbereich: Bekehrung)
Umkehr zu Gott (Themenbereich: Bekehrung)
Die Wette des Pascal (Themenbereich: Bekehrung)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Erlösung von Sünde
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis