Erlebnisberichte

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Erlebnisberichte

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Antwort das Kreuz - als Gegenfrage



Anfang des Jahres 1975 war ich zum Militärdienst in Rumänien. Die Tage als Soldat vergingen schnell, denn jeder Tag war ausgefüllt mit Programm oder Wache schieben.

Eines Tages kam die Nachricht: der große Marsch ist geplant. Keiner wusste so genau um was es geht, außer dass es eine Strecke, die etwa 35 bis 40 km und mit voller Kampfausrüstung, zu Fuß zu bewältigt ist.
Der Marsch war eine schwere Prüfung für mich.

Die Tage nach dem Marsch war ich innerlich unruhig. Ich wollte wissen von Gott dem himmlischen Vater warum mein Gebet in so schwerer Lage nicht erhört wurde.
Dieser Gedanke bewegte tief mein Herz, denn einer bewussten Sünde konnte ich mich nicht erinnern.

Dann kam eine Zeit wieder Wachposten zu halten.
Diesmal wurde mir zugeteilt Wache an der Fahne zu halten.
Eigentlich sehr gefährlich, weil man oft kontrolliert wurde.
Wehe, wenn es nicht ordnungsgemäß gehandelt wurde.

Die Fahne stand am Ende eines circa zwei Meter breiten Korridors mit einem seitlichen Zugang.
Schon etliche Meter vor der Fahne musste man warnen. Wenn die Warnung nicht befolgt wurde, galt die Anweisung schießen nach den vorgegebenen Regeln.

Als ich die Nachtwache von 0 Uhr bis 3 Uhr hatte, konnte ich ohne Druck über das Problem nachdenken.
Ich fragte ständig: “Warum hast du Herr Jesus mich verlassen? Habe ich dich so betrübt, dass du mit mir nicht mehr sprechen willst? Herr vergibt mir, wenn dass der Fall ist?
Herr du weißt, dass ich dich liebe. Heiliger Geist bist Du betrübt über mich? Vater hilf mir?

So drehte sich das Gedankenkarussell mit Fragen und eigenen Vorwürfen weiter.
Auf einmal spürte ich innerlich die Antwort.
Es war eigentlich keine Antwort, sondern eine Frage, die mir der Heilige Geist stellte.
Die Frage lautete: “Wolltest du besser sein als Dein Meister?“

Auf einmal begriff ich um was es eigentlich ging.
Die Tränen rollten über mein Gesicht.
Und ich betete mitten in der Nacht: “Oh nein, Herr, vergib mir.
Herr Jesus Du hast dich nicht geschämt zu fallen auf dem Weg zum Kreuz. - Ich schäme mich.

Herr Jesus Du hast Dich nicht geschämt schwach zu sein und Spott zu erleiden. - Ich schäme mich.
Oh Herr, ich möchte nicht anderes sein wie Du."
Ich weinte vor Erleichterung, denn meine Seele hat endlich etwas begriffen vom Geheimnis des Kreuzes.

Keiner kann das Kreuz Jesus tragen.
"Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.„ (Jesaja 53,4+5)


Doch unser persönliches Kreuz, wenn wir es in der Nachfolge Jesus tragen, wird uns dieselben Erfahrungen lernen wie das Kreuz Jesus.

Lernen was es bedeutet schwach zu sein, Jesus wurde schwach für mich. Es wird mich lernen was es bedeutet zu fallen unter der Last des Kreuzes, ohne zu verzweifeln, Jesus wurde schwach für mich.
Es wird mich lernen, mich nicht zu schämen, wenn man mich spottet, denn Jesus wurde für mich verspottet.
Es wird mich lernen was es bedeutet verlassen zu sein, denn Jesus ward für mich verlassen.

In dieser Nacht als Wache an der Fahne, war ein wichtiges Ereignis auf dem Weg der Nachfolge Jesus.
Ich war erleichtert von dem Druck des Versagens und der Schande.
Auf einmal war es mir bewusst, dass eigentlich gar nichts passierte, wenn ich mit dem Lastwagen gefahren wäre. Außer dass mein Stolz und mein Ruhm gelitten hätte.

Die Zeit der Wache ging zu Ende und meine Seele konnte ruhen mit dieser Antwort.
Jeus sagt: „Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“ (Lukas 9,23)


(Autor: Hermann Müller )


  Copyright © by Hermann Müller




Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis