Erlebnisberichte

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Erlebnisberichte

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Das Gleichnis vom Bügeleisen



So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden vertilgt werden;

Apostelgeschichte. 3,19 (Luther 1912)


Ich bügele bei meiner Mutter die Wäsche, als mein Stiefbruder durch die Tür lugt. "Na, glättest du, was zerknittert ist?" meint er. "Ja", sage ich: " und in kurzer Zeit sieht es genauso zerknittert aus wie vorher!"
Genau wie im Leben, denke ich mir. Ist es bei mir nicht auch so?
Nachdenklich sehe ich das Bügeleisen an. Wie Jesus. Niemals vorher ist mir in den Sinn gekommen, Jesus mit einem Bügeleisen zu vergleichen. Und doch - es stimmt. Dieses Hemd zum Beispiel. Wie oft hatte ich es schon in Händen. Voller Knitterfalten nach dem Waschen. Dann kommt es mit dem Bügeleisen in Berührung und wird glatt und schön! Einige Tage später liegt es wieder vor mir. Kraus, als hätte es die Wärme des Plätteisens niemals gespürt. Dem Eisen ist das egal. Wenn auch das Hemd tausendmal zerknittert vor ihm liegt, es macht das Hemd wieder glatt. Aber nur, wenn es zu ihm gebracht wird. Nur, wenn dieses Kleidungsstück vor ihm liegt, kann es seine Falten verlieren!

Und nun zu Jesus.
Wenn ich mit meinen Sorgen zu ihm komme, bereue und ihn bitte: "Herr Jesus, der du am Kreuz für mich Sünder gestorben bist, befreie mich von meiner Schuld!" Dann tut er das. Ja, er macht mich frei und froh. Ich fühle mich nicht mehr zerknittert. Seine wärmende Liebe hüllt mich ein und macht meine zerknautschte Seele wieder glatt und schön.
Bald darauf hat die Sünde mich wieder im Genick und schüttelt mich und Sorgen und Ängste machen mir zu schaffen. Das Gesicht wird griesgrämig und faltig. Die Schultern hängen nach vorn und ich stehe wieder vor meinem Erlöser mit derselben Bitte, wie vor ein paar Tagen.
Was macht er? Schickt er mich weg? Nein. NEIN! Er nimmt mich wieder an.
Macht mich glücklich, dass die Sorgenfalten verschwinden, der Rücken wieder gerade wird und mein Gang aufrecht. Eben - glatt und schön. Es ist wie beim Bügeleisen. Ich darf immer wieder kommen. ABER! Ich muss meine Schuld bekennen und BEREUEN. Dann nimmt er mich immer und immer wieder in seine Arme und wärmt mich. Wenn ich voller Reue vor ihm liege, fragt er nicht: "Warum bist du schon wieder hier?" Nein, Jesus nicht! Wir Menschen hätten längst gesagt: "Es reicht, das war das letzte Mal, das ich dir aus der Patsche helfe. Sieh zu, wie du allein zurecht kommst. Du bist unverbesserlich". Das ist menschlich, so zu reagieren. Aber Jesus ist anders. Er hat sich für unsere Sünden ans Kreuz schlagen lassen. Er hat schon für unsere Sünden gelitten, als noch kein Mensch ahnen konnte, dass es uns jemals geben würde.
Und deshalb dürfen wir immer und immer wieder zu ihm kommen und uns an seiner Liebe wärmen. Eben wie das Hemd zum Bügeleisen kommen kann. Amen.


(Autor: Sabine Brauer)


  Copyright © by Sabine Brauer, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wer wird errettet? (Themenbereich: Gottes Gnade)
Die Waage... (Themenbereich: Vergebung erlangen)
Mein Lebensbuch (Themenbereich: Vergebung erlangen)
Gott kann Dich brauchen! (Themenbereich: Gottes Gnade)
Der verlorene Sohn (Themenbereich: Gottes Gnade)
Lass dir an Meiner Gnade genügen (Themenbereich: Gottes Gnade)
Rettender Glaube ist Gottes Geschenk. (Themenbereich: Gottes Gnade)
Erkennt die Geduld des HERRN (Themenbereich: Gottes Gnade)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Sünde
Themenbereich Gottes Gnade
Themenbereich Barmherzigkeit Gottes
Themenbereich Erlösung von Sünde



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis