Erlebnisberichte

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Erlebnisberichte

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Was ist meine Berufung?



Gerade liege ich auf dem Sofa und mache ein Nickerchen… Auf einmal formuliere ich beim Aufwachen ein Gebet, wozu mich der Heilige Geist wohl inspiriert hat. Ich bete, dass der Herr aus mir die Frau macht, zu der er mich bestimmt hat; nicht die, die die Gesellschaft aus mir machen will. Mir wird klar, erst wenn ich das tue, wozu der Herr mich geschaffen hat, bin ich auch erfüllt und glücklich.

Nun, wie kann das geschehen? Der Herr zeigt mir in Seinem Wort, dass ich auf ihn schauen soll, das bedeutet, dass ich seine Nähe mehr als alles andere suchen und dass ich an seinem Herzen ruhen soll. Ich soll die Zeit, die ich momentan habe, nutzen, um bei ihm die Fülle zu finden, ihn zu lieben und mich von ihm lieben zu lassen. Der Gedanke, eine Frau nach dem Herzen Gottes zu sein, begeistert mich.

Mir wird klar, dass Gott es doch selbst war, der mich wollte und letztlich auf die Welt gebracht hat. Er hatte schon einen guten Plan für mein Leben entworfen, bevor ich geboren wurde. Nun gilt es, herauszufinden, was er für mich will. Meine Gedanken wandern zu Maria und Marta, von denen uns die Bibel erzählt. Dabei wird mir bewusst und wichtig, dass ich nicht zuerst danach suche, Menschen zu gefallen, sondern mich danach ausstrecke, als erstes Gott zu gefallen und zu seiner Ehre zu leben.

In Lukas 10,38-42 lesen wir: „Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf.
Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria, sie setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: „Herr, was fragst du nicht danach, daß meine Schwester mich lässt alleine dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll.“ Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: „Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil gewählt; das soll nicht von ihr genommen werden.“

Darum stelle ich mir die Frage: Und was gefällt ihm? In diesem Bericht von Maria und Marta sagt der Herr Jesus lobende Worte über Maria. Marta, obwohl sie so sehr geschäftig ist, zieht den kürzeren, sie soll sich ein Beispiel an Maria nehmen. Was war das Lobenswerte, was Maria getan hatte? Maria hatte sich nur auf Jesus persönlich konzentriert, als er die beiden Frauen besuchte. Sie suchte seine Nähe. Sie setzte sich zu seinen Füßen und lauschte jedem Wort von ihm und nahm es in ihrem Herzen auf. Sie hatte erkannt, dass es nichts Schöneres gibt, als in seiner Nähe zu sein, zu seinen Füssen zu sitzen, seine Liebe zu spüren, seine Worte zu hören. Seine Worte, voller Liebe und Wahrheit, auferbauend, voller Wertschätzung und Wohlwollen.
Sie sieht nur ihn und vergisst dabei alles um sich herum, lässt alle zu erledigenden Arbeiten lieben, um sich ihm ganz zu widmen und seine Nähe zu genießen. Sie gibt ihm ungeteilte Wertschätzung. Jetzt ist er da, jetzt will sie nur bei ihm sein.

Bei Marta macht sie sich damit unbeliebt. Marta stört sich an ihrem Verhalten, wie sehr würde sie doch ihre Unterstützung nötig haben. Sie ist fleißig, schon etwas genervt, weil Maria ihr nicht hilft. Sie sieht doch, was es noch alles zu tun gibt. Und sie kann es kaum mit ansehen, wie Maria sich an Jesu Füssen ausruht, während sie hart arbeitet. Sicherlich war es für sie schmerzlich, als Jesus Marias Verhalten lobend bestätigt. Sie hatte doch für ihn gesorgt, ihm gedient. Und er sagt, dass Maria den besseren Teil gewählt hat. Sie war sich nicht mal bewusst, etwas falsch gemacht zu haben.

Was sagt mir das? In meine Berufung zu kommen, beinhaltet also zunächst einmal, dass ich mehr als alles andere Jesus suche, dass es um seine Person geht, dass er mein Herz erfüllt und sein Licht auf mich abstrahlt. Je mehr Zeit ich mit ihm verbringe, desto mehr wird er sich in mir widerspiegeln.
Und dieses Erfülltsein von ihm macht mich zu der Frau, die ich sein soll: voller Liebe, Erbarmen, Güte, Mitgefühl, Sanftmut, Freundlichkeit und Geduld. Gleichzeitig aber auch kühn und nicht manipulierbar. Eine Frau, die Jesus auf dem schmalen Weg nachfolgt, den er ihr zeigt.

In Matthäus 22 fragte ein Schriftgelehrter Jesus, was denn das höchste Gebot im Gesetz sei? Und Jesus antwortete: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.“ Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“

Gott sehnt sich nach uns und nicht nach unseren Aktivitäten. Er sehnt sich danach, dass wir mit ihm und seinem Wort Zeit verbringen, dass wir ihm unser Herz ungeteilt schenken, ohne Kompromisse, ganz für ihn. Genau aus dieser Liebesgemeinschaft heraus, wo er mich mit seiner Liebe erfüllt, führt er mich zu den Menschen, die ihm am Herzen liegen und wo er sich mit seinem Willen festgelegt hat: Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Ist es nicht genau das, was Gott möchte? Ja, er hat mir Fähigkeiten gegeben, Gaben, die ich für ihn einbringen darf. Doch erst in seiner Gegenwart werde ich erfüllt und meine Fähigkeiten kommen zutage…

Also ist der erste Schritt, in meine Berufung zu kommen, mehr als alles andere Gott zu suchen, ihm mein Herz – ungeteilt - zu schenken. Denn ich soll doch nicht von Rastlosigkeit oder Langeweile angetrieben werden, sondern ich bin dazu bestimmt, aus der Fülle heraus zu geben und seinen Willen zu tun. Wenn ich voll Heiligen Geistes bin, dann spürt das meine Umgebung und fühlt sich zu mir hingezogen, dann werden sie mit der Liebe
Gottes berührt.

Egal, ob es meine Berufung ist, Mutter, Ehefrau oder eine Mutter Theresa zu sein, zunächst brauche ich Jesus, um ein Segen sein zu können. Letztlich geht es doch darum, dass ich zu seinem Herzen zurückkehre und dass er meine
erste und größte Liebe ist. Nur er kann mir geben, was ich wirklich brauche und wenn ich von ihm und seiner Liebe erfüllt bin, dann fließt diese zu den Menschen einfach über.

Vor ihm kann ich mich nur beugen, bin glücklich, setze mich zu seinen Füßen, genieße seine großartige Liebe. Er berührt mein Herz. Er füllt meine Leere. Eine tiefe Freude erfüllt mich, und ich weiß, nichts und niemand kann mich so erfüllen wie er. Wie dankbar bin ich für die Zeit, die ich mit ihm verbringen darf, dass ich meine Sorgen und Lasten an ihn abgeben darf, dass bei ihm mein Herz zur Ruhe kommt! Es ist meine Berufung, Jesu Anbeterin zu sein!


(Autor: Luise Neufeld)


  Copyright © by Luise Neufeld


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Liebe)
Die Liebe ist ein Wunder, Geschenk aus Gottes Hand (Themenbereich: Liebe)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Liebe)
Unverhältnismässigkeiten (Themenbereich: Mission)
Abhängig von Gottes Liebe (Themenbereich: Liebe)
Nur frommer Schein? (Themenbereich: Liebe)
Licht sein! (Themenbereich: Nachfolge)
Späte Liebe (Themenbereich: Liebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Nachfolge
Themenbereich Mission
Themenbereich Liebe



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis