Gottes Schöpfung

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gottes Schöpfung

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gottes Schöpfung



Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die Offenbarung der Kinder Gottes.

Römer 8,19 (Luther 1912)


Heutzutage setzen sich viele Menschen – Christen und Nichtchristen – für „Umweltschutz“ ein. Angesichts der ökologischen Krise ist dies verständlich und begrüßenswert. Wie aber verhalte ich mich als Christ gegenüber der Schöpfung? Nennt uns Gottes Wort selber Richtlinien, die wir auch heute umsetzen können?
Ja, und ich fasse sie wie folgt zusammen:

1. Weil ich Gott liebe, liebe ich auch die Schöpfung: die Tiere, die Pflanzen, die Flüsse, die Seen - alles, was Gott geschaffen hat. Ich liebe die Schöpfung um Gottes willen und um ihrer selbst willen, nicht um meines eigenen Vorteils oder meiner eigenen Gesundheit willen. Dabei erkenne ich freilich auch, dass ich auf die Erhaltung der Schöpfung angewiesen bin, wenn ich selbst überleben will.

2. Ich möchte die Schöpfung verwalten und nicht zerstören, so wie es der Menschheit ursprünglich von Gott aufgetragen war. Weil ich sie nicht zerstören will, versuche ich, so schonend wie möglich mit ihr umzugehen.

3. Ich möchte Stimme für die "seufzende Kreatur" - gerade auch für die Tiere - sein, die selbst nicht reden können und die warten, "dass Gottes Kinder offenbar werden" (Römer 8,19).

4. Ich versuche, einen möglichst einfachen Lebensstil zu praktizieren aus Rücksicht auf die knapp werdenden Schöpfungsgüter und die Not der Hungernden. Ich plane mein Leben so, dass ich das habe, was ich wirklich zum Leben brauche, aber einen etwaigen Überfluss an Notleidende abgebe. Falls ich ein Unternehmer bin, wirtschafte ich so, dass ich durch sinnvolle Investitionen Betrieb und Arbeitsplätze erhalte und nicht durch maßloses Jagen nach Profit zum Diener des Mammons werde (vgl. Matthäus 6,19ff. u.a.).

5. Ich versuche, beispielhaft zu leben, in meinem eigenen Bereich mit einem verantwortlichen Leben zu beginnen und andere - auch Politiker - auf ihren Erhaltungs- und Verwaltungsauftrag gegenüber der Schöpfung hinzuweisen.

6. Bei alledem weiß ich, dass ich mir durch gute Werke (auch durch das gute Werk eines "einfachen Lebensstils") nicht den Himmel verdienen kann, sondern dass die guten Werke Früchte meines Glaubens sind. "Denn es gibt hier keinen Unterschied: Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit verloren, die Gott ihnen zugedacht hatte, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist" (Römer 3, 23 f.). Ich betreibe also „Umweltschutz“ (oder richtiger: Schöpfungsschutz), ohne daraus eine neue Ideologie zu machen (wie es heute leider oft geschieht).

7. Ich betreibe Schöpfungsschutz im Bewusstsein, dass dieser Welt kein ewiger Bestand verheißen ist (Matthäus 24,35; 1. Korinther 7,31; Offenbarung 21,4). Und doch setze ich mich im Bereich des Vergehenden und „Vorletzten“ für das ein, wofür mir Gott noch einen Auftrag zuteilt.

Bäume, die in den Himmel wachsen, wachsen nur so weit, wie der Himmel es ihnen erlaubt. Doch wie lange noch erlaubt es ihnen die Erde zu wachsen? So könnte man angesichts der „ökologischen Krise fragen. Doch Gott sei Dank: Der HERR hat auch diese Entwicklung in Seiner Hand. Er möge uns auch in diesen Fragen beistehen und Veränderung unserer Herzen schenken.


(-Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-gedichte.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottes Schöpfung)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Schöpfung)
Engel... sind dienstbare Geister (Themenbereich: Gottes Schöpfung)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Glauben und Wissen (Themenbereich: Gottes Schöpfung)
... an deines Gottes Gaben (Themenbereich: Gottes Schöpfung)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Natur
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Umweltschutz



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis