Evangelisieren

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Evangelisieren, Missionieren, Botschaft Gottes verbreiten

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Evangelisation-Menüs geblättert werden)


Warum Mission so wichtig ist!


Am Schluss aller Evangelien hat uns Jesus den Missionsbefehl gegeben. Wohlgemerkt: Es ist keine Bitte, keine Aufforderung, kein Angebot, sondern ein Befehl. Wer beim Bund war oder ist, wer als Polizist, Feuerwehrmann oder im Katastrophenschutz Dienst tut, weiss: Ein Befehl muss unverzüglich präzise und bestmöglich ausgeführt werden. Über einen Befehl gibt es keine Diskussion, kein "Ja, aber ...!" Befehlsverweigerung wird bei Armeen und im Polizeidienst schwer geahndet. Und doch tun wir uns mit dem Missionsbefehl so schwer, suchen nach Tausenden von Ausreden.

Mission ist wichtig, weil ohne sie alles im wahrsten und buchstäblichsten Sinne zum Teufel geht. Sehen wir uns doch um: Unser Land wird immer gottloser; steigende Scheidungsraten, kaputte Familien, Kinder, die hungrig zur Schule gehen, missbraucht werden oder aus dem Ruder laufen, weil die Eltern für sie keine Zeit haben. Arbeitslosigkeit und soziale Kälte sind weitere Schlagworte, ebenso das Ansteigen der Kriminalität. Ohne Gott werden Einzelne krank, brechen Familien und letztendlich der Staat und die Gesellschaft auseinander. Für ein funktionierendes Gemeinwesen ist die Beachtung der biblischen Gebote notwendig. In der Geschichte sind die grossen Kulturen und Weltreiche deshalb verschwunden, weil sie Gottes Gebote missachtet haben: Ägypten mit seiner Abgötterei, Rom mit seinen sexuellen Ausschweifungen sind nur zwei Beispiele unter Unzähligen.

Doch es hängt noch mehr davon ab, nämlich, wo unsere Nächsten die Ewigkeit zubringen werden. Ohne Jesus gehen sie verloren, doch wie sollen sie von Jesus erfahren, wenn es ihnen niemand sagt? Ich bin auch nicht zum Glauben gekommen, weil andere Christen geschwiegen hätten, nein, sondern weil ich Mission erfahren habe!

Es ist nicht entscheidend, ob wir als Missionare haupt- oder nebenberuflich tätig sind oder ob wir in ferne Länder reisen oder Mission vor Ort betreiben. Schliesslich können wir nicht alle hauptamtliche Evangelisten sein, und nicht jeder von uns kann in ein anderes Land gehen. Darauf kommt es wirklich nicht an. Mission beginnt in unseren Familien, in denen wir den Glauben an unsere Kinder weiter geben, damit sie - hoffentlich! - gläubig werden. Wir haben eine Verantwortung für unsere Geschwister, unsere Eltern, unsere Tanten, Onkels, Cousinen, Neffen und Nichten, für unsere Grosseltern und Enkel.

Das Missionsfeld ist überall: In Afrika genauso wie in Fernost, aber auch vor unserer eigenen Haustür. Die Zahl wirklich wiedergeborener Christen ist schwindend gering. Selbst in unseren Kirchen gibt es genügend Menschen, die zwar nach dem Taufschein oder dem Namen nach Christen sind, sich aber niemals wirklich bekehrt haben. Auch für sie haben wir Verantwortung. Mission schließt aber auch unsere Arbeitskollegen ein, unsere Nachbarn, unsere Mitschüler, unsere Kameraden, unsere Vereinsfreunde.

Evangelisieren fällt uns am Anfang sicherlich schwer: Alle Dinge müssen erst gelernt und eingeübt werden, doch aus Erfahrung weiss ich, dass es dann immer besser gelingt. Wir haben auch viele Möglichkeiten. Wir können bei missionarischen Gottesdiensten in vielen Formen mithelfen, genauso wie bei der Vorbereitung einer Zeltevangelisation. Handwerkliche Aufgaben sind genauso wichtig wie organisatorische.

Und auch in unserem privaten Bereich können wir viel tun: Warum machen wir nicht mal eine Briefkastenaktion? Oder helfen mit bei einem Büchertisch in der Fußgängerzone? Wir können auch ein christliches Buch weiterverschenken. Jeder von uns kennt doch jemanden, der heiratet oder Geburtstag hat. Vielleicht musst Du einen Mitarbeiter in den Ruhestand verabschieden: Auch hier kann man ein evangelistisches Buch verschenken. Und wir können evangelistische Postkarten als Grusskarten zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten verschenken. Die persönliche Weitergabe eines Traktates an anderen Stellen wirkt oft Wunder.

Aber vielleicht können wir uns auch zusammenschließen. Manche Gemeinde macht eine Plakataktion oder gibt entsprechende Zeitungsanzeigen auf. Andere engagieren sich an Weihnachten im "Schuhkarton". Viele Gemeinden senden zum Advent Nikoläuse aus, um Aufmerksamkeit zu erregen, damit sie das Evangelium weitergeben können.

Als Einzelne und als Gruppe können wir mehr tun als wir denken. Packen wir`s an! Denn von der Mission hängt wesentlich mit ab, wo unsere Nächsten die Ewigkeit verbringen werden.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Evangelisieren)
Evangelisieren (Themenbereich: Evangelisieren)
Die Verlorenen suchen! (Themenbereich: Gottes Auftrag)
Kreise ziehen (Themenbereich: evangelisieren)
Vorurteile gegen die Mission (Themenbereich: Mission)
Deutschland ist Missionsland! (Themenbereich: Mission)
Unverhältnismässigkeiten (Themenbereich: Mission)
Eine Religionsstunde, wie sie nicht im Programm stand (Themenbereich: Mission)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Aktiv sein
Themenbereich Mission
Themenbereich Aussendung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis