Die Bibel

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.10.2021

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Gott gehorchen bringt Segen!

Wer Gott gehorcht, um den ist es gut bestellt; er darf den Ertrag seiner Arbeit genießen. Doch wehe dem, der Gott missachtet: Seine Taten fallen auf ihn selbst zurück!

Jesaja 3,10-11 (GNB)

Menschen feilschten um Stolz und Eitelkeiten,
Schuld gehörte zu ihren antigöttlichen Aktivitäten.
Gott sah und sieht Seine Getreuen,
ihre Loyalität wird für sie Grund zum Freuen.
Menschen, die sich zu Gott hin ausrichten,
wissen um die lohnenswerten Lebens-Prioritäten.
Gehören wir zu ihnen, dann sind wir gut dran.
Jetzt und am Ende bleibt Gottes Segensprogramm!

Frage: Fällt es Dir leicht oder schwer, Gott zu gehorchen?

Nachgedacht: Für gutes Gelingen, danke Gott. Für Schweres, bitte Gott, dass er Dir helfen möge. Christen sind nicht perfekt, aber für Gottes Willen aufgeweckt. Zum Wollen schenkt ER Vollbringen! (Josua 24,24)

Die Bibel - das Buch der Bücher

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibel-Menüs geblättert werden)


Was bedeutet die Bibel für Dich?


Die Bibel ist der am meisten verbreitete Weltbestseller der Literatur- und Menschheitsgeschichte: Kein anderes Buch ist in so viele Sprachen und Dialekte übersetzt worden wie die Bibel. Dank des Gideonbundes liegen Bibeln in vielen Hotels und Pensionen aus. Auch in Gefängnissen und in den Arrestzellen der Bundeswehr liegt in der Regel eine Bibel.

Auch in den allermeisten Bücherschränken findet man wenigstens eine Bibel: In manchen Familien existieren sogar mehrere Bibeln; manche haben auch ganz bewusst verschiedene Übersetzungen. Doch was bedeutet uns die Bibel wirklich? Lesen wir sie, denken wir über das Gelesene, über das Wort Gottes, nach? Oder steht die Bibel vergessen irgendwo im Bücherregal und wird allenfalls beim Frühjahrsputz aus dem Schrank geholt, damit man einmal so richtig Staub wischen kann?

Es ist nämlich erschreckend, wie wenig die Menschen in unserem noch christlichen Abendland über die Bibel wissen; kaum jemand kennt die Zehn Gebote einigermaßen, die Bergpredigt ist meist unbekannt. Ein Atheist, der gefragt wurde, was das Hauptproblem des Abendlandes ist, antwortete sinngemäss darauf: "Die Menschen kennen die Bibel nicht, und auf diesem Buch ist unsere Kultur aufgebaut." Diese Erkenntnis - zudem von einem Atheisten ausgesprochen - ist erschreckend und erschütternd.

Für mich ist es auch erschreckend, wie mit der Bibel auch sonst umgegangen wird: Sie wird selbst von vermeintlich christlichen Theologen als ein Buch voller Märchen, Mythen, Sagen und Legenden verunglimpft; biblische Gebote werden relativiert. So werden Geschiedene wieder verheiratet, und man verlangt immer seltener, dass Paare, die zusammen leben, auch heiraten.

Dabei ist die Bibel ein ganz besonderes Buch: Wie sehr wurde es doch bekämpft, wie oft verunglimpft, wie oft geschändet, verbrannt und verfolgt. Doch die Bibel bleibt am Leben! Trotz aller Bemühungen seitens der Wissenschaften - allen voran Philosophie oder Theologie (!) -, sie zu widerlegen, konnte ihr kein einziger Widerspruch nachgewiesen werden. Es ist eine Tatsache, dass Archäologen in der Bibel nachschlagen, wenn sie in Nahost bestimmte Städte ausgraben wollen, weil die biblischen Angaben zuverlässig sind!

Sprichwörtlich ist die salomonische Weisheit, und auf den Zehn Geboten ist unser Strafgesetz aufgebaut. Die Sozialgesetzgebung hat auch sehr viel von der biblischen Forderung, an Schwache, Kranke, Witwen, Alte, Waisen etc. zu denken, zu tun. In der Bibel finden wir Antworten auf die Fragen nach dem Woher, Warum und Wohin. Wir erhalten hier Ziel und Orientierung, vor allem in moralischer Hinsicht. Und wir werden auf den einzigen Weg hingewiesen, der uns retten kann: Jesus Christus! Es hängt also unsere Ewigkeit davon ab, ob wir wissen, dass Jesus das zentrale Thema der Bibel ist.

Die Bibel ist für mich ein Buch von einer unbeschreiblich grossen Bedeutung, denn hier lerne ich Weisheit, hier lerne ich Gottes Willen, hier sehe ich, was Gott für mich bereit hält und wie ich mein Leben gestalten soll, um ein hohes Maß an Moral und ethischer Reife zu erhalten. Vor allem aber zeigt sie mir, wie ich gerettet werde. Damit ist sie für mich das wichtigste Buch.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben (Themenbereich: Bibel)
Die Bibel - Legende oder Wahrheit? (Themenbereich: Bibel)
Lobsinget vor Freude! Der Vater ruft heute (Themenbereich: Bibel)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Gottes Wort)
Übersetzung oder Übertragung (Themenbereich: Bibel)
Wie erkenne ich Gottes Willen? (Themenbereich: Bibel)
Gedanken zur Bibel! (Themenbereich: Bibel)
Was ist wirklich wichtig? (Themenbereich: Werte)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Werte
Themenbereich Heilige Schrift



Covid-19 / Corona
Corona

Die COVID-19-Impfungen:
Wie sind sie geistlich einzuschätzen?

Gemeindehilfsbund: Wichtige Infos über Corona-Impfstoffe

Orientierung für Christen:
CORONAKRISE und CORONA-IMPFUNG biblisch nüchtern beurteilen

Weitere Infos ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Matrix 4 Ausschnitt offizieller Trailer "Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Woher kommt Gott? ...

Woher kommt Gott? ... in 2 Minuten erklärt

Friede mit Gott finden

"„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Agenda 2030 / NWO / Great Reset
Agenda 2030

Die UNO-AGENDA 2030 und die kommende WELTREGIERUNG!

Agenda 2030-Vortrag Teil 1

Agenda 2030-Vortrag Teil 2

Pastor Wolfgang Nestvogel:

Weltherrschaft als neue Weltordnung - The Great Reset?

Weitere Infos ...

Evangelistische Ideen
Evangelistische Ideen

„Jeder Christ – ein Evangelist!“ - so kann man Jesu Missions-Auftrag (Markus 16,15) auch betiteln. Ein paar praktische Anregungen finden Sie unter Spruchstein FISCH evangelistische Ideen.

Gospel


The Gospel

"Ich war einst verloren, aber Jesus streckte mir seine Hand entgegen - und dieses Glück möchte ich mit Ihnen teilen!"

(Text) - (youtube)

DEINE Wahl!

Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!
(Lukas 21,36)

Wirst Du entfliehen dürfen - oder zurückbleiben müssen?

Jesus DER Weg

Ich (Jesus Christus) bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14, 6
Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis