Die Bibel

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2,1

Bet ich in der Reu der Sünden,
lass dich, o Fürsprecher, finden,
der du bei dem Vater bist!
Sind wir schon unnütze Knechte,
so ist Jesus der Gerechte,
der der Welt Versühner ist.

Frage: Was geschieht, wenn ich als wahrer Christ dennoch sündige?

Zum Nachdenken: Dem wahren Christen sei es ferne zu sündigen. Geht das eigentlich: ohne Sünde zu leben? Gottes Wort zeigt uns auf, dass jeder Mensch ein sündiges Wesen hat. Auch nach der wirklichen Bekehrung kommen neue Sünden hinzu. Und nun kommt die gewaltige Verheißung, die uns vor Gott gerecht macht. Der wahre Christ findet Vergebung in Jesus Christus. Jesus trägt die von uns bekannte Sünde vor Gott. Und Gott ist von Herzen gnädig und sieht in Jesus, der für uns eintritt, die vollkommene Gerechtigkeit, die uns durch ihn zuteil wird. Nimm diese gewaltige Verheißung im Glauben an, sie kostet dich nur ein Gebet, Jesus starb dafür am Kreuz von Golgatha.

Die Bibel - das Buch der Bücher

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibel-Menüs geblättert werden)


Zwischenbericht


Der deutsche Schriftsteller Hans Hellmut Kirst war ein Bestsellerautor, der sich sehr intensiv mit dem Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt hat; als einziger Autor setzte er das Stilmittel des Zwischenberichtes in seinen Romanen ein, in denen er Dokumente und Mitschnitte verarbeitete.

Nun war ich auf einigen christlichen Seiten, in denen christliche Predigten veröffentlicht werden und staune über die große Zahl an Publikationen: Zu jedem Thema sind Aufsätze geschrieben worden, und immer noch finden Laien wie Theologen neue Gedanken, um die Bibel noch weiter und noch tiefer zu beleuchten. Deshalb kam ich auf die Idee, auch eine Art Zwischenbericht zu schreiben, der sich am bedeutendsten Dokument der Menschheit, der Bibel nämlich, orientiert. Ich versuche zu erklären, warum die Bibel eine schier endlose Fülle an Weisheit erhält und sie so interessant ist.

1.) Sie stammt von Gott

Gott ist der Verfasser der Bibel; Er weiß alles. Dementsprechend hat Er auch viel zu sagen. Dabei bedarf Er nicht endlos vieler Worte, sondern kann Seine tiefgründigen Gedanken mit relativ einfachen und wenigen Worten ausdrücken. Aus diesem Grund kann sie selbst von "Ungebildeten" verstanden werden, die sich dann zu biblischen Themen - geleitet von der Weisheit Gottes - äußern können.

2.) Die Bibel ist immer aktuell

Sie ist keine Modeerscheinung und damit nicht dem Zeitgeist unterworfen, weil sie uns Menschen so beschreibt, wie wir wirklich sind, nämlich sündig und schlecht. Das war beim Beginn der Menschheitsgeschichte bis heute so und wird so bleiben bis zum Schluss.

3.) Sie umfasst alle Lebensbereiche

Die Bibel ist kein Buch, das ganz speziell für einen Bereich geschrieben wurde, sondern eines, das alle Bereiche des menschlichen Lebens umfasst: Sie beschreibt, wie wir unsere Beziehungen zu Gott gestalten sollen, wie wir als Menschen miteinander umzugehen haben, wie wir uns in Arbeit und Freizeit zu verhalten haben. Sie gibt uns gute Ratschläge für erfolgreiche Ehen und eine segensreiche Kindererziehung. Dabei spart sie die Sexualität auch nicht aus, sondern zeigt uns eine geregelte Sexualität, die für das Wohlbefinden der Menschen wichtig ist, und sie zeigt, wie man gesunde Familien gestaltet, die die Grundlage für einen gesunden Staat und damit für eine prosperierende Gesellschaft ist.

4.) Sie zeigt uns den Weg zur Rettung

Dem Menschen ist die Ewigkeit ins Herz gelegt. Im Grunde wissen wir, dass wir verloren sind und versuchen sehr viel, um unsere Rettung zu verdienen, doch das funktioniert nicht. Letztendlich werden wir nur gerettet, wenn wir Jesus Christus als ganz persönlichen Retter annehmen.

5.) Mit Jesus erlebt man viel

Ein weiterer Grund, warum Menschen, die Christen sind, sehr viel zu sagen haben, liegt daran, dass sie sehr viel Positives mit ihrem Herrn erleben, sei es, dass sie geheilt worden sind, sei es, dass sie die Herausforderungen des Alltags besser bewältigen, sei es, dass sie Dinge leichter ertragen. Dies alles wollen sie mitteilen.

6.) Die Bibel ist Grundlage unserer Kultur

Unser Abendland wurzelt in seiner Kultur und in seinen Traditionen auf das christliche Weltbild. Große Künstler wie Michelangelo, Leonardo da Vinci oder der Komponist Bach wurden durch biblische Themen und Werte inspiriert. Große Schriftsteller wie Dostojewski, Getrud von le Fort und Heinrich Böll bekannten sich zum Christentum.

7.) Die Bibel floss in unsere Sprache ein

Begriffe wie "über den Jordan gehen", "zu Pontius zu Pilatus rennen" oder "ein Buch mit sieben Siegeln" entstammen der Bibel.

8.) Die Bibel floss in unsere Gesetze ein

Unser Strafgesetz entstammt im Wesentlichen den Zehn Geboten. "Du sollst nicht töten" ist in den Tötungsdelikten wie Mord, Totschlag, Raubmord oder Körperverletzung mit Todesfolge zusammengefasst. Das Gebot "Du sollst nicht stehlen" umfasst Eigentumsdelikte wie Raub oder Diebstahl. Das Gebot "Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" spiegelt sich in den Gesetzen über Rufmord, Verleumdung und üble Nachrede wieder.

Die Sozialgesetzgebung entstammt in vielen Punkten der Bibel: Die Witwen- und Waisenversorgung gehört genauso dazu wie Krankenversorgung und die Versorgung von Alten und Arbeitsunfähigen sowie von Arbeitslosen.

9.) Die Bibel prägt unsere Werte

Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft gehören zu den Werten, die sich im sozialen Engagement der Menschen niederschlagen. Viele wohltätige Organisationen (Heilsarmee, Johanniter, Malteser, Diakonie, Bahnhofsmissionen oder die Hospizbewegung) entstammen der Initiative von Christen. Viele Wohltätigkeitsorganisationen sind unter dem Dach der Kirchen, die überproportional oft gemeinnützige Einrichtungen wie Kindergärten, Waisenhäuser, Krankenhäuser, Seniorenstifte, Armenküchen, Kleiderkammern, Tafeln und Wärmestuben unterhalten.

Dies ist ein sehr kurzer Zwischenbericht, doch ich hoffe, dass er verständlich macht, dass die Bibel so viel an Gutem zu sagen hat, dass wir es nicht beschreiben können.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben (Themenbereich: Bibel)
Die Bibel - Legende oder Wahrheit? (Themenbereich: Bibel)
Lobsinget vor Freude! Der Vater ruft heute (Themenbereich: Bibel)
Mein Lieblingsbuch - die Bibel (Themenbereich: Bibel)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Gottes Wort)
Was bedeutet die Bibel für Dich? (Themenbereich: Gottes Wort)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Bibel)
Gedanken zur Bibel! (Themenbereich: Gottes Wort)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Bibel



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis