Die Bibel

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2023

Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Achtung! Mit Okkultismus ist nicht zu spaßen!

Es soll niemand unter dir gefunden werden, der … Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zauberer oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet.

5.Mose 18,10-11

Ach mein Herr Jesu, der du bist
von Toten auferstanden,
rett uns aus Satans Macht und List
und aus des Todes Banden,
dass wir zusammen insgemein
zum neuen Leben gehen ein,
das du uns hast erworben.

Frage: Ist Esoterik, Halloween etc. alles nur ein `harmloser Spaß`?

Dringliche Warnung: Wie absolut todernst die Beschäftigung mit dämonischen Mächten ist, kann hier gar nicht genug betont werden! Selbst Goethe, welcher selbst Okkultist gewesen sein soll, wusste zu sagen `Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los`. Schon (scheinbar) harmlose, okkulte Spielereien öffnen dämonischen Mächten Türen. Satan verspricht viel - hält wenig - und am Ende nimmt er einem alles incl. dem Leben! Ich kann nur dringlichst jeden Leser warnen sich auch nur ansatzweise mit okkulten Symbolen, Spielen, Literatur etc. zu beschäftigen! Es kann Dich das Leben kosten, wie die Erfahrung leider zeigt! Jesus Christus ist das Gegenteil: Er kann Dir ewiges Leben geben und Dich auch von quälenden, dämonischen Mächten befreien! Bitte nimm Jesu Rettungsangebot an und komme zu Ihm!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=2048 )

Die Bibel - das Buch der Bücher

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibel-Menüs geblättert werden)


Das Buch Exodus


In Ägypten waren die Hebräer Sklaven, die schwere Arbeitslasten beim Bau einer Lagerstadt zu leisten hatten: Weil sie ihrem Gott opfern wollten, erklärte der Pharao, sie seien nur faul und erhöhte das Arbeitspensum noch. Für die hebräischen Sklaven wurde die Unterdrückung schlicht unerträglich. Deshalb schrien sie zu ihrem Gott.

Als Gott sie dann befreite, ließ Er viele Wunder geschehen: Mit den zehn Plagen, die Er über Ägypten schickte, stürzte Er die falschen Götzen einzeln von ihren Sockeln und bewies so, dass Er, der Gott der Bibel, der einzig wahre Gott ist und kein toter, von Menschenhand gemachter Götze, der keine Macht hat, weil er nicht hören noch sehen kann. Als der Mächtige und Einzige erwies sich Gott mit Seiner ganzen Stärke und Kraft und besiegelte damit Seine absolute Vertrauenswürdigkeit!

Gott teilte das Rote Meer, ließ die Hebräer trocknen Fußes hindurchgehen und ertränkte das mächtige ägyptische Heer in den Fluten. Wieder zeigte Gott Seine Allmacht und Seine Entschlossenheit, das jüdische Volk in die Freiheit zu führen. Trotz dieser Machtdemonstrationen war das Volk voller Zweifel und wollte wieder zurück zu den Fleischtöpfen Ägyptens. In ihrer Vermessenheit stellten sie sogar die Frage, warum Gott sie in die Wüste geführt hat, weil sie befürchteten, dort zu sterben; sie sagten, dass Ägypten genügend Gräber habe. Ja, sie tanzten sogar um das Goldene Kalb, das sie sich geschaffen hatten, um unter dessen Führung zurück in die Unterdrückung Ägyptens zu gehen, unter der sie doch so sehr gelitten hatten. Die Ägypter wollten sogar das hebräische Volk auslöschen, in dem der Pharao befohlen hatte, alle neugeborenen ägyptischen Knaben zu töten. Es dürfte der erste Holocaust der Geschichte gewesen sein.

Immer wieder jammerten sie um Nahrung und Fleisch, um Wasser und Schutz, obwohl Gott ihnen alles gewährte. Gott trieb die übermächtigen Völker vor ihnen her, und doch hatten die Hebräer immer wieder Angst und Zweifel, wandten sich stellenweise gänzlich von Gott ab und klagten Ihn mehr als einmal an. Sie forderten Gottes Zorn heraus. Und doch ist Gott ihnen in der ganzen Geschichte - also nicht nur damals - immer treu geblieben.

Mit dem Buch Exodus zeigt Gott auch uns Seine Treue und Stärke und beweist uns, dass Er Sein Wort hält, allen Widernissen und aller menschlichen Vernunft zum Trotz. Wir Heutigen machen nämlich im Grunde denselben Fehler wie seinerzeit die Hebräer: Trotz aller Großtaten Gottes zweifeln wir. Wir trauen Gott einfach nicht genug zu! Dabei ist Gott allmächtig, und Er kümmert sich um uns. Er weist uns den Weg. Er zeigt uns, wo es lang geht. Er trägt uns durch.

Doch uns erscheint Gott oft fern, und auch wir schaffen uns Goldene Kälber, um die wir tanzen auf den Weg zurück in die Unterdrückung: Unser Ägypten ist die Sünde, und unser Pharao, der uns knechten will, ist der Satan. Aber genauso unvernünftig, wie die Hebräer mit ihren Zweifeln gewesen sind, genauso unvernünftig sind wir. Große Glaubensmänner wie Spurgeon, Livingstone und Moody konnten ihren Auftrag nur erfüllen, weil sie an Gottes Macht und Zusagen glaubten. Abraham ging im Glauben heraus aus seinem Vaterland und seiner Heimat, und er hätte beinahe Isaak geopfert, hätte es der Engel des Herrn nicht verhindert. Damit bewies Abraham Glauben. Und auch Noah, der die Arche baute, wurde verlacht, doch er kümmerte sich lieber um die Aussagen Gottes, denen er mehr vertraute als den vermeintlich guten Ratschlägen anderer Menschen.

Auch wir sind quasi auf einer Art Exodus, in der Wüstenwanderung über diese Erde. Diese Wanderung dauert bei dem Einen länger und ist bei einem Anderen kürzer. Es können zwanzig oder dreißig Jahre sein, vielleicht auch achtzig, neunzig oder sogar einhundert Jahre. Am Ende aber kommen wir, wenn wir Seine Kinder sind, in das Gelobte Land: Das ist Sein Königreich, in dem wir mit Ihm an einem Tisch sitzen und speisen werden. Wir werden das Passa mit Ihm halten.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich lebe; doch nun nicht ich (Themenbereich: Gottes Führung)
Gott ist gut! (Themenbereich: Gottes Treue)
Einen wohlwollenden Begleiter wählen (Themenbereich: Gottes Führung)
Alle Sorge werft auf Gott! (Themenbereich: Gottes Führung)
Sich von Gott leiten lassen (Themenbereich: Gottes Führung)
Zufall? (Themenbereich: Gottes Führung)
Wenn der HERR will (Themenbereich: Gottes Führung)
Der Regenbogen (Themenbereich: Gottes Treue)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Treue Gottes
Themenbereich Fürsorge Gottes



Ostern


Was hat es mit Ostern auf sich und warum ist es bewußten Christen so bedeutsam?

Ostern und seine Vorgeschichte

Nachgefragt

Man sieht sie immer wieder auf Autos: Das Fisch-Symbol. Was bedeutet es und welchen Ursprung hat es?

Fisch-Symbol

Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis