Die Bibel

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Die Bibel - das Buch der Bücher

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibel-Menüs geblättert werden)


Die Bibel - ein lebensnahes Buch


Viele sagen, die Bibel sei zu alt und hätte uns heute nichts mehr zu sagen. Da halte ich mich lieber an die Worte Luthers, der sagte, die Bibel sei weder alt noch modern, sondern immer aktuell. - Vor allem aber ist die Bibel ein lebensnahes Buch. Mehr noch: Sie ist das Leben selbst! Und sie spricht in mein Leben hinein: Davids oft verzweifelt klingende Psalmen spiegeln auch meine Ängste wieder, und auch ich habe die Erfahrung wie David gemacht, dass Gott hilft, wenn man Ihn anruft, auch wenn zwischen Davids und meiner Welt Jahrhunderte und andere Situationen liegen. Viele Charaktereigenschaften biblischer Gestalten finde ich auch bei mir: Vor meiner von Gott gegebenen Aufgabe möchte ich mich genauso drücken wie einst Jona. Wie Jakob suche ich den eigenen Vorteil. Und irgendwo bin ich genauso großmäulig wie es einst Petrus war, um dann ganz ängstlich ziemlich kleine Brötchen zu backen.

Doch auch die Gleichnisse sprechen in mein Leben hinein. Das Gleichnis vom Scherflein der Witwe zeigt, dass es nicht auf äußerlich große Beträge ankommt, sondern auf Gottvertrauen und dass man das gibt, was man geben kann. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zeigt uns, was wahrer Gottesdienst ist, und das Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner zeigt, dass uns Selbstbeweihräucherungen nicht weiter bringen, sondern nur die Erkenntnis unserer Schuld und unseres Versagens.

Christus hat in Seinem Erdenwirken auch gezeigt, worauf es wirklich ankommt: Nicht Äußerlichkeiten sind es, die den Menschen ausmachen, sondern die vielbeschworenen inneren Werte. Die Ehebrecherin, die reumütig den Neuanfang wagt, ist allemal besser als der Pharisäer, der die Gebote nur aus Pflichterfüllung und aus Tradition hält. Zebedäus, der kleine Zöllner, der mit den Römern kollaborierte und sein eigenes Volk ausbeutete, dann aber von ganzem Herzen umkehrte, zeigt, dass man sich ganz von Jesus verändern lassen muss, wenn man wirklich vor Gott bestehen möchte. Und Petrus, der einfache Fischer, der sicher keinen geschliffenen Wortschatz hatte, wurde zu einem großen Missionar, weil er sich von Jesus belehren ließ und Ihm folgte. War David nicht deshalb ein großartiger König, weil er das einfache und harte Leben eines Schafhirten kannte und dem Tod mehr als einmal ins Auge geblickt hat? Gott erwählte Moses, als dieser nicht mehr Prinz war, sondern sozial abgestiegen war und als Viehhirte ein hartes anstatt ein luxuriöses Leben führte und Asylant war in einem für ihn fremden Land.

Gott lässt uns manchmal durch eine sehr harte Schule gehen. Aber das tut Er, damit wir die Wirklichkeiten nicht aus den Augen verlieren und realistisch werden. Jesus selbst hat uns ja auch immer darauf hingewiesen, dass es auf die richtigen Prioritäten ankommt. Einem Menschen Gutes zu tun ist wichtiger als die strikte Einhaltung der Sabbatheiligung. Während die Mehrheit der damaligen israelischen Bevölkerung Samariter und Zöllner ausschloss, blickte Jesus auf die Herzen der Menschen. Selbst der Hauptmann der Besatzung konnte auf Jesu Hilfe rechnen, kam im Glauben auf unseren Herrn zu.

Und Jesus half und hilft immer ganz praktisch: Die Speisung der vier- und der fünftausend sind hier ebenso Belege wie die Heilung der Kranken, der Unreinen, der Blinden, der Stummen. Jesu Ethik und Moral erschöpft sich nicht in den Diskussionen und Publikationen irgendwelcher Philosophen und Theologen, sondern zeigt sich ganz praktisch in den Alltag der Menschen hinein. Deshalb ist die Bibel kein Buch, das lebensfremd die Probleme wälzt, die wir ohne Theoretiker nicht hätten, sondern ein Buch, das ganz konkret in den Alltag hinein spricht.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wirklich Mensch sein heißt: in Gottes Liebe sein (Themenbereich: Leben)
Träumst Du noch oder lebst Du schon? (Themenbereich: Leben)
Du darfst leben (Themenbereich: Leben)
Sein Leben nach der Bibel ausrichten? (Themenbereich: Richtschnur Bibel)
Gottes Plan (Themenbereich: Leben)
Unter Anleitung (Themenbereich: Richtschnur Bibel)
Tot oder lebendig! (Themenbereich: Leben)
Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen (Themenbereich: Leben)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel
Themenbereich Lebenssinn



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis