Die Bibel

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Die Bibel - das Buch der Bücher

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibel-Menüs geblättert werden)


Nimmst Du die Bibel wörtlich?


An den theologischen Fakultäten wird oft die historisch-kritische Methode gelehrt, in der es darum geht, die Aussagen der Bibel auf ihren historischen Wahrheitsgehalt zu überprüfen: Vieles wird in dieser Interpretation zum Mythos, zur frommen Legende, die uns keine historische, sondern eine andere Wahrheit lehren will. Das hat allerdings weitreichende Konsequenzen! Die biblische Wahrheit wird im Ganzen hinterfragt.

So gibt es längst die "deistische Evolutionstheorie", die besagt, Gott habe die Entwicklung angestossen und lenkt sie in eine bestimmte Richtung. Damit aber wird der Sündenfall des ersten Menschenpaares abgeleugnet. In letztendlicher Konsequenz ist der Sühnetod Jesu dann nur noch fromme Legende oder ein Rettungsweg unter vielen anderen Möglichkeiten.

Jesu Wunder werden in diesem Zusammenhang meist als Legende oder Sage gedeutet oder tiefenpsychologisch interpretiert. Doch wird damit Jesu Macht und Jesu Göttlichkeit nicht verschwiegen? Müssen wir die Bibel wirklich als ein Buch sehen, das voller Mythen, Sagen und Legenden ist? Handelt es sich bei der Evolutionstheorie tatsächlich um eine längst bewiesene wissenschaftliche Tatsache?

Ich nehme die Bibel wörtlich, ich persönlich glaube an den Schöpfungsbericht, an den Sündenfall, an die Vertreibung aus dem Paradies. Der Brudermord Kains ist für mich eine historische Tatsache, genauso wie die babylonische Sprachenverwirrung. Und weil ich weiss, dass Jesus zugleich Gott und nicht nur Mensch ist, halte ich die Wunderberichte für absolut wahr. Dafür habe ich - wie ich meine - sehr gute Gründe:

1. Die Evolutionstheorie ist längst nicht bewiesen. Das Alter der Erde nach "wissenschaftlichen" Messmethoden ist alles andere als exakt. Zweifel an der Evolutionstheorie hat auch Dr. Werner Gitt, ein Mann, der unter anderem Ingenieurswissenschaft und Informatik studiert hat. Im Verlag "Wort und Wissen" gibt es eine Reihe von Publikationen, die sehr ausführlich auf die Schwächen der Evolutionstheorie eingeht und zeigt, dass sie längst nicht bewiesen ist. Auch bei Chick Gospel gibt es eine Reihe von Büchern im Angebot, die zeigen, dass die Evolutionstheorie erhebliche Lücken aufweist.

2. Die Bibel ist über mehrere Jahrhunderte geschrieben worden: Die einzelnen Schreiber kamen aus einem unterschiedlichen Umfeld, gehörten unterschiedlichen Berufen und Schichten an, hatten unterschiedliche Erfahrungen und Elternhäuser und setzten dadurch andere Schwerpunkte. Trotzdem kennt die Bibel nicht den geringsten Widerspruch; durch sie zieht sich die Erlösung durch Christus Jesus wie ein roter Faden.

3. Alle Versuche, die Bibel zu widerlegen, sind bisher fehlgeschlagen. Voltaire prophezeite, dass das Christentum sich nach spätestens einhundert Jahren erledigt hätte. Dies ist nicht eingetroffen, im Gegenteil: Das Christentum gibt es immer noch, und es wird bestehen bis Jesus kommt in Herrlichkeit.

4. Es ist auch eine Sache der Erfahrung: Menschen werden durch den lebendigen Glauben an Jesus positiv verändert; Gebete von Christen werden erhört. Seine Gebote habe ich als wahr erlebt. Die Warnung vor okkulten Praktiken - das weiss ich aus eigener, sehr schmerzlicher Erfahrung, an der ich beinahe zerbrochen wäre - sollte wirklich jeder beherzigen, der seelisch nicht kaputt gehen will.

5. Die meisten Prophezeihungen der Bibel haben sich erfüllt, und selbst Mathematiker müssen zugeben, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich die restlichen, noch offen stehenden Entscheidungen nicht eintreten würden.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben (Themenbereich: Bibel)
Lobsinget vor Freude! Der Vater ruft heute (Themenbereich: Bibel)
Die Bibel - Legende oder Wahrheit? (Themenbereich: Bibel)
Die raffinierte Propaganda (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Glauben und Wissen (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Bibel)
Was bedeutet die Bibel für Dich? (Themenbereich: Bibel)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Irrlehre
Themenbereich Bibelkritik
Themenbereich Bibel



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis