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Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig … Du liebst die Gerechtigkeit und hasst die Gesetzlosigkeit, darum hat dich, o Gott [Jesus Christus], dein Gott [Vater im Himmel] gesalbt mit Freudenöl … Königstöchter stehen in deinem Schmuck, die Gemahlin [Brautgemeinde] zu deiner [Jesu] Rechten in Gold von Ophir.
Psalm 45,7-10
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Und was Er mit mir machen will,
ist alles mir gelegen;
ich halte Ihm im Glauben still
und hoff auf seinen Segen.
Denn was Er tut, ist immer gut,
und wer von Ihm behütet ruht,
ist sicher allerwegen.
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Frage:
Unfassbar: Wir sollen bald in Gold gekleidet zur Rechten Jesu sein! Aber was gibt es dabei zu beachten?
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Zur Selbstprüfung: Der Ort `Ophir` lässt endzeitlich aufhorchen, denn laut Jesaja 13,12 wird Gott den Menschen seltener machen als `Gold von Ophir`. Aber Gold und gleichfalls unser Herz müssen geläutert werden (Sprüche 20,9). In Jesaja 48,10 heißt es gar: `Ich habe dich geläutert, aber nicht im Silberschmelzofen; im Schmelzofen des Elends habe ich dich geprüft`. Wundert es Dich, dass Gott Dich durch ganz furchtbare Zeiten gehen ließ? Und rückblickend: Wurde da nicht manche Schlacke beseitigt, sobald Du demütig `Ja Vater` (Lukas 22,42) zu Gottes vollkommenen Wegen (5 Mose 32,4) und Seiner Reinigung (Joh. 15,2b) gesagt hast? Wir befinden uns nun in der Bußzeit zwischen Rosch Haschanah und Jom Kippur. Lasst uns Buße tun wo nötig und Jesus Christus bitten Sündenschmutz und falsche Gewohnheiten notfalls `wegzubrennen / zu läutern`, damit wir rein, heilig und wirklich bereit für die Entrückung sind! |
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Boas ging hinauf ins Tor und setzte sich daselbst. Und siehe, da der Erbe vorüberging, von welchem er geredet hatte, sprach Boas: Komm und setze dich hierher! Und er kam und setzte sich. Und er nahm zehn Männer von den Ältesten der Stadt und sprach: Setzt euch her! Und sie setzten sich. Da sprach er zu dem Erben: Naemi, die vom Lande der Moabiter wiedergekommen ist, bietet feil das Stück Feld, das unsers Bruders war, Elimelechs. Darum gedachte ich's vor deine Ohren zu bringen und zu sagen: Willst du es beerben, so kaufe es vor den Bürgern und vor den Ältesten meines Volkes; willst du es aber nicht beerben, so sage mir's, daß ich's wisse. Denn es ist kein Erbe außer dir und ich nach dir. Er sprach: Ich will's beerben. Boas sprach: Welches Tages du das Feld kaufst von der Hand Naemis, so mußt du auch Ruth, die Moabitin, des Verstorbenen Weib, nehmen, daß du dem Verstorbenen einen Namen erweckst auf seinem Erbteil. Da sprach er: Ich vermag es nicht zu beerben, daß ich nicht vielleicht mein Erbteil verderbe. Beerbe du, was ich beerben soll; denn ich vermag es nicht zu beerben. Und es war von alters her eine solche Gewohnheit in Israel: wenn einer ein Gut nicht beerben noch erkaufen wollte, auf daß eine Sache bestätigt würde, so zog er seinen Schuh aus und gab ihn dem andern; das war das Zeugnis in Israel. Und der Erbe sprach zu Boas: Kaufe du es! und zog seinen Schuh aus. Und Boas sprach zu den Ältesten und zu allem Volk: Ihr seid heute Zeugen, daß ich alles gekauft habe, was dem Elimelech, und alles, was Chiljon und Mahlon gehört hat, von der Hand Naemis; dazu auch Ruth, die Moabitin, Mahlons Weib, habe ich mir erworben zum Weibe, daß ich dem Verstorbenen einen Namen erwecke auf sein Erbteil und sein Name nicht ausgerottet werde unter seinen Brüdern und aus dem Tor seines Orts; Zeugen seid ihr des heute. Und alles Volk, das im Tor war, samt den Ältesten sprachen: Wir sind Zeugen. Der HERR mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Leah, die beide das Haus Israels gebaut haben; und wachse sehr in Ephratha und werde gepriesen zu Bethlehem. Und dein Haus werde wie das Haus des Perez, den Thamar dem Juda gebar, von dem Samen, den dir der HERR geben wird von dieser Dirne. Ruth 4, 1-12 (Luther 1912) |
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Boas hatte ein Problem: Er wollte Ruth heiraten, doch ein anderer Verwandter, ein Bruder, hätte Ruth zur Frau nehmen müssen. Dieser aber konnte Ruth nicht zur Frau nehmen, sonst hätte er sein Erbteil, also seine Existenz gefährdet. Das war also das Problem. Vor allem wären Ruth und Noomi weiter mehr oder minder unversorgt geblieben, faktisch in einer rechtlichen Grauzone. Das erschien Boas ungerecht, und er wollte aus Solidarität und aus Pflichtbewusstsein Ruth und Noomi Versorgung geben, die sie brauchten, weil Noomi ohnehin alt war und Ruth als Frau ebenfalls keine Erwerbsarbeit gefunden hätte.
Es ging aber auch darum, dem Bruder Nachkommen zu erhalten, denn sonst wäre der Name und die Erinnerung ausgestorben, für das jüdische Selbstverständnis damals eine kaum zu ertragende Bürde.
Deshalb bittet Boas die Ältesten um Mithilfe, Rat. Dieser Rat wird gefunden, es wird ein Vertrag gemacht. Der eine Bruder erhält das Feld, Boas nimmt Ruth bei sich auf. So hat keiner einen Schaden, es entsteht das, was wir heute als Win-Win-Situation bezeichnen. Diese Win-Win-Situation kennt keine Verlierer, sie zeigt ein ziel- und lösungsorientiertes Denken und Handeln, das uns heute oft verloren gegangen ist.
Diese kurze Geschichte zeigt zugleich, dass die Bibel kein weltfremdes Buch ist, in dem allenfalls hoch akademische theologische Fragen behandelt werden, die in der Praxis keinen Bestand haben, sondern ein Buch, das durch seine alltagstauglichen und erprobten Konzepte uns zeigt, wie wir unser Leben gut bewältigen können. Die Bibel ist die beste Gebrauchsanweisung für unser Leben. Wir brauchen uns nicht an irgendwelche fadenscheinigen Briefkastentanten aus der Regenbogenpresse zu wenden, wir brauchen vor allem keine okkult belasteten Zeichendeuter: Gottes Rat ist immer gut und sehr praktikabel. Wer sollte uns auch einen besseren Rat geben können als der, der uns erschaffen hat, der uns liebt, der uns besser kennt als wir uns selbst?
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(Autor: Markus Kenn) |
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