Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Geteiltes Herz von Menschen, die auf beiden Seiten hinken

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist´s aber Baal,(*) so wandelt ihm nach!

1. Könige 18,21

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Elias Zuruf gilt auch in unseren Zeiten:
Drum teile Dich nicht, gib genau acht,
dass Du Dein Leben nicht falsch verbracht!
Wer sich halbiert zwischen Welt & Gott,
wird auseinandergerissen. Das erzeugt Spott.
Denn Halbherzigkeit macht kraftlos
und Unentschlossenheit ziellos!

Frage: Bist Du entschieden, Jesus ganzheitlich zu folgen?

Zum Bedenken: Halb drin oder halb draußen zu sein, bringt nur krankmachende Zugluft ein. `Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.` (Ernst Moritz Arndt). Sei darum fest entschlossen, Christus in Liebe nachzufolgen, um Dein Jetzt und Später mit IHM zu vergolden!(**)
(*Gottheit der Kanaaniter; **Bewusst leben unter Gottes Liebe & Gnade.)

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Was uns Ninive lehrt



Es wird der Zerstreuer wider dich heraufziehen und die Feste belagern. Siehe wohl auf die Straße, rüste dich aufs beste und stärke dich aufs gewaltigste!...

Nahum 2, 2-14 (Luther 1912)


Ninive war eine zutiefst verdorbene Stadt, doch sie traute auf ihre Macht. Der Herr erinnert Ninive aber an die Stadt No-Amon, aber auch an Kusch und Ägypten mit ihrer noch größeren Macht. Für Gott ist die menschliche Macht - auch wenn sie noch so groß ist - kein Problem, und Er beschreibt das Schicksal Ägyptens, dass trotz seiner Verbündeten Put und Libyen vertrieben wurde und gefangen wegziehen musste. Schon als die Hebräer aus Ägypten weg zogen, wurde die große und so mächtige Armee Ägyptens mit Mann, Ross und Wagen in den Fluten des Roten Meeres ertränkt. Wir Menschen haben Gott nichts entgegen zu setzen, sondern können uns vernünftigerweise nur Seiner Macht beugen, nicht nur, weil Gott weitaus stärker und großartiger ist als wir, sondern auch, weil Seine Gebote gut sind, weil Er, wenn wir Ihm gehorsam sind, für uns sorgt und in Sein Vaterhaus holen wird.

Doch heute sind wir genauso wie Ninive: Die Meisten meinen, ohne Gott auskommen zu müssen, und die Bosheit unserer Zeit ergeht ohne Unterlass über alle. Die Bosheit unserer Tage ist unter anderem die so genannte "sexuelle Befreiung", die keine Grenzen mehr kennt, und längst sind pornografische Fotos selbst in eigentlich seriösen Zeitungen selbstverständlich. Ehebruch wird als normal angesehen, und außerehelicher Intimverkehr erscheint Vielen selbstverständlich nach dem Motto: "Was beliebt, ist auch erlaubt!"

Wir treiben Kinder ab, und ich habe gelesen, dass es offiziell 200.000 Kinder sind, die jährlich allein in Deutschland getötet werden. Christen haben zu Beginn der 1970iger Jahre vor den Folgen der Liberalisierung des § 218 gewarnt und stießen auf taube Ohren; mittlerweile bedroht uns nicht nur der demografische Wandel, der eine Gefahr für unsere Sozialsysteme und unsere Wirtschaft darstellt, sondern man diskutiert über "humanes, selbstbestimmtes Sterben". Dabei geht es aber nicht wirklich um Humanität und Selbstbestimmung, sondern es geht nur darum, Menschen los zu werden, die alt, unheilbar krank und pflegebedürftig sind, weil sie "nur noch" Geld kosten und nichts mehr erwirtschaften, weil man sparen will. Im Klartext: Menschen, die nicht mehr funktionieren, werden verschrottet und entsorgt wie eine alte Maschine, die völlig verschließen und kaputt und darüber hinaus auch noch hoffnungslos veraltet ist.

Doch unsere Bosheit fängt früher an: Mit dem Diebstahl von Büroklammern, mit dem Mogeln in der Schule oder bei einer Prüfung, mit der etwas geschönten Bilanz für die Bank, mit der Angabe von Werbungskosten, die man nicht hatte, um eine größere Steuerrückerstattung zu bekommen, mit dem Versicherungsbetrug, mit dem kleinen Ladendiebstahl. Sind wir uns über die Sündhaftigkeit unserer Tage überhaupt bewusst?

Die Mehrheit der Menschen möchte von Sünde nichts mehr hören, nichts mehr wissen; sie meinen, man bräuchte sich nicht mehr um Gottes Gebote scheren, nicht mehr nach Gott fragen, geschweige denn noch nach Seinem heiligen und lebendigen Wort, der Bibel. Mit der historisch-kritischen Methode versucht man, den historischen Wahrheitsgehalt des Wortes Gottes zu unterminieren und gibt sich als wissenschaftlich, wenn man der Evolutionstheorie trotz der riesigen Lücken und der vielen Irrtümer Glauben schenkt, während man ungeprüft den biblischen Schöpfungsbericht zu einem Mythos abqualifiziert. Durch den wissenschaftlich-technischen Fortschritt bildet sich der Mensch ein, Gott nicht mehr zu brauchen; der Mensch fühlt sich so mächtig wie nie.

Aber diese Sicherheit trügt, diese Sicherheit ist nur Schein. Gott - der Schöpfer aller Dinge - ist allmächtig; Er weiß alles und das, was Er sich vornimmt, das führt Er durch. Niemand kann Ihn stoppen. Die Mächte der Finsternis waren auch der Meinung, über Gott triumphieren zu können, doch Satan selbst musste die Schlüssel seines Totenreiches an Jesus abgeben und gestand damit seine bedingungslose, unabwendbare Niederlage ein.

Deshalb brauchen wir nicht zu hoffen, dass wir ob unserer Sünden ungeschoren davon kommen, wenn wir nicht Jesus als ganz persönlichen Erretter und Erlöser annehmen. Wie Ninive geht unsere Zeit, unsere Gesellschaft ihren Niedergang entgegen. Eine Welt ohne Gott geht zwangsläufig zum Teufel. Das war nicht nur in Ninive so: Die Sprachverwirrung beim Turmbau zu Babel und der Untergang von Sodom und Gomorra sind weitere Beispiele dafür. Babylon, das Reich der Meder und Perser, das antike Griechenland, das Römische Imperium scheiterten ebenfalls an ihrer Sündhaftigkeit und ihrer Unmoral, weil sie den lebendigen Gott der Bibel nicht hatten. Ohne Gott kommt man nicht aus, ohne Gott funktioniert nichts. Das lernen wir von Ninive.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Deutschland - tue Buße! (Themenbereich: Sünde)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Mein Lebensbuch (Themenbereich: Sünde)
Eine Sünde zieht viele andere nach sich! (Themenbereich: Sünde)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Sünde
Themenbereich Gerichtstag Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis