Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

Gottlosigkeit
Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.04.2019

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Jesus auf den beginnenden Leidens- und Kreuzweg.

Und er nahm mit sich Petrus und Jakobus und Johannes und fing an zu zittern und zu zagen und sprach zu ihnen: `Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet!` Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf die Erde und betete, das wenn es möglich wäre, die Stunde an ihm vorüberginge, und sprach: `Abba, mein Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir; doch nicht was ich will, sondern was du willst!`

Markus 14,33-35

Hier ringt der Herr in Angst und Schmerz,
verzagt ist sein erbarmend Herz.
Er denkt an mich, als er schon ahnt,
dass sich der Kreuzweg angebahnt.
`*Oh Heiland, das tatst Du für mich,
gelobt seist Du, Herr, ewiglich!`

Frage: Gehen Sie in Gedanken auch mit Jesus in den Garten Getsemane, wo Jesus für die verlorene Menschheit den grössten Sieg aller Zeiten errang?

Vorschlag: Wenn wir Jesus in seiner Seelenpein sehen, wie er unerträgliche Pein erduldete, dann könnnen wir nicht anders, als ihm von ganzem Herzen zu danken. Entscheiden Sie sich heute noch, Jesus um Vergebung Ihrer Sünden zu bitten und ihm dankbar zu versprechen: `Ich will Dir mein Leben übergeben und will Dir in Zukunft aufrichtig dienen!` Unser Dank gebührt dem Sohn Gottes, der unsere Sünden auf sich genommen hat.

Gottlosigkeit

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Warum schickte Gott Plage um Plage?



Und der HERR sprach zu Mose: Ich will noch eine Plage über Pharao und Ägypten kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch von hinnen treiben....

2. Mose 11, 1-10 (Luther 1912)


Gott hatte dem Pharao und seinem Volk viele Plagen geschickt, doch der Pharao war uneinsichtig geblieben. Genauso uneinsichtig sind wir Menschen in der Regel heute noch. Wir erleben die Strafgerichte in Form von Arbeitslosigkeit, Gewalt, von Kriegen und Naturkatastrophen und lernen nichts dazu. Es ist also unsere eigene Entscheidung, ob wir uns zu Gott bekehren, und damit liegt es auch in unserer Verantwortung, dass wir die entsprechenden Konsequenzen zu tragen haben. Wir können Gott nicht dafür verantwortlich machen, dass Er die Strafgerichte zu uns sendet, wenn wir Seine guten Gebote förmlich mit den Füssen treten. Schließlich kann man auch von keinem Arbeitgeber erwarten, dass er einen Mitarbeiter beschäftigt, der sich vehement gegen die Entscheidungen der Geschäftsleitung auflehnt. Ein Vermieter oder ein Verkäufer oder ein Dienstleister leitet ja auch Zwangsmaßnahmen ein, wenn man den Mietzins oder die Rechnung nicht bezahlt.

Dabei dürfen wir nicht übersehen, dass Gott nicht sofort aus allen Rohren schießt: Erst warnt Er uns, dann sendet Er uns Strafgerichte, zunächst nicht die harten, aber immer härtere, je verstockter wir sind. Das tun Richter der menschlichen Justiz prinzipiell auch: Ein Ersttäter wird in der Regel nicht so hart bestraft wie ein Wiederholungstäter. Je öfter ich mit einer bestimmten Straftat auffalle, je härter werde ich bestraft. Arbeitnehmer, die ihren arbeitsvertraglichen Pflichten nicht nachkommen, werden ja auch in aller Regel erst abgemahnt bevor sie dann gekündigt werden.

Durch die Schuld des Pharaos starb dann alle Erstgeburt. Das traf die Ägypter natürlich sehr schwer; die Trauer und die Totenklage waren groß. So ähnlich handeln die Menschen von heute auch: Trotz der vielen Mahnungen fragen sie nicht nach Gott. Während sie darüber klagen, dass alles immer schlimmer wird, während sie von einfachen bis ganz schwierigen Lösungen sprechen, fragen sie nicht, woran das Übel eigentlich liegt, nämlich in der Gottlosigkeit. Es ist traurig, dass wir Menschen einfach nicht begreifen wollen, dass wir zu Gott umkehren müssen, wenn wir nicht weiter im Sumpf unserer Schuld versinken wollen.

Gott schickte Plage um Plage nicht nur als Warnung, sondern Er demonstrierte mit Seinen Wundern zugleich, dass Er der lebendige und allmächtige Gott ist. Indem Er die toten Götzen Ägyptens von ihren Thronen stürzte, entlarvte er sie als von Menschen gemachte, ohnmächtige Gebilde. Vielleicht können wir das als Wink mit dem Zaunpfahl bezeichnen, doch der Mensch möchte nicht sehen. Lieber machen sich die Menschen das Leben schwer wie der Pharao, indem sie den lebendigen Gott ausblenden. Anders ausgedrückt: Der Mensch handelt so wie ein Raser, der sämtliche Verkehrsregeln außer acht lässt und sich dann wundert und darüber beschwert, dass er seinen Führerschein abgeben muss. Wenn ich mich nicht an die Verordnungen meines Arztes halte, dann darf ich mich nicht wundern und schon gar nicht über die vermeintliche "ärztliche Inkompetenz" beklagen, wenn ich immer kränker werde.

Verstocktheit gegenüber Gott führt zu nichts; es zerstört nur uns selbst. Mit Gott können wir über die höchsten Mauern springen, doch ohne Ihn können wir nichts tun. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass wir vielleicht schön, reich, mächtig und berühmt sind. Auch der Pharao war reich, mächtig und prominent. Genutzt hat es ihm nichts. Gegen Gott kommt niemand an, auch nicht mit den besten Armeen.


(Autor: Markus Kenn)


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