Gemeinde

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 04.12.2020

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Wir dürfen darüber jubeln, dass wir mit Gott Taten tun können!

Mit Gott werden wir Gewaltiges vollbringen, und er wird unsere Feinde zertreten.

Psalm 60,14

Mit Gott zusammen will ich
alle meine Taten tun:
Er allein kennt und führet mich!
In Seinen Armen darf ich ruhn!

Frage: Wollen wir die Taten aus uns heraus tun oder mit Gott?

Tipp: Immer wieder versuchen wir, die Taten ohne Gott zu tun. Das kann nur schiefgehen. Wir müssen uns klar sein, dass wir `nur` die Reben sind und Jesus der Weinstock, ohne den wir nicht existieren können. Sind wir vom Weinstock Jesus getrennt, dann bringen wir somit keine Frucht. Also handeln wir am Besten in lebendiger Beziehung unter Seiner Leitung mit Ihm.

Gemeinde

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Warum mir Gottesdienstbesuche wichtig sind!


Wir alle setzen in unserem Leben bestimmte Prioritäten: Wir entscheiden, ob wir lieber preisgünstig kaufen oder einen besseren Service haben wollen, ob wir ins Kino oder ins Theater gehen, ob wir einen DVD-Abend machen oder doch lieber fernsehen. Auch am Sonntag entscheiden wir, ob wir lieber länger schlafen oder ob wir ein ausführliches, gemächliches Frühstück genießen; vielleicht machen wir am Sonntag auch Beides.

Allerdings ist zu beobachten, dass die Zahl der Gottesdienstbesucher sinkt, sowohl in absoluten als auch in prozentualen Zahlen; selbst unter Kirchenmitgliedern ist der regelmäßige Gottesdienstbesuch rückläufig. Das gilt vermehrt sogar für hohe Feiertage wie Ostern oder Weihnachten. Mich stimmt das traurig, denn für mich ist der Gottesdienstbesuch sehr wichtig. Und das hat gute Gründe:

1. Ich kann mit anderen Christen zusammen Gott loben und preisen. Ich habe Gemeinschaft mit ihnen und bemerke, dass ich mit meinem Glauben keinesfalls alleine bin.

2. Durch die Predigt des Pastors lerne ich andere Aspekte eines bestimmten Bibeltextes besser kennen.

3. Mein Glaube wird tiefer, lebendiger.

4. Ich finde, dass der Gottesdienstbesuch zum Leben gehört, weil Jesus selbst das Leben ist und Er jedem das ewige Leben schenkt, der sich zu Ihm bekehrt.

5. Für mich ist die Kirche Gemeinschaft der Heiligen (= Gläubigen) und kein Dienstleister, der den Rahmen für Familienfeste und die Beerdigung zu gestalten hat. Anmerkung: Unter Kirche in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht eine einzelne Denomination, sondern die Gemeinschaft der Gläubigen insgesamt.

6. Ich kann mich noch mit anderen Gläubigen austauschen.

7. Der Gottesdienst gibt mir Kraft für die ganze Woche.

Und es gibt noch weitaus mehr Gründe, regelmäßig den Gottesdienst zu besuchen.

"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."

Matthäus 18, 20


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottesdienst)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gott verlangt nichts Unmögliches (Themenbereich: Gottes Gebote)
Mahnung zur Heiligung! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gott prüft unser Herz (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottesdienst
Themenbereich Gottes Gebote



Topaktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeitliche News

Ratschläge für Christen zum Umgang mit der Corona-Krise

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die 7 Sendschreiben mit ihrer Botschaft zur Entrückung und der Hochzeit des Lammes

Vorbereitung gläubiger Christen auf die Erstlings-Entrückung

Das Zeichen des Menschensohn
Das Zeichen des Menschensohns

Die Zeit des Endes und die ausstehenden 3 biblischen Festtag

Die Bedeutung der Sterne in der Zeit des Endes

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen (Matth. 25,1-13)

Das Preisgericht

Die Hochzeit des Lammes

Das neue Jerusalem

Gospel


The Gospel

"Ich war einst verloren, aber Jesus streckte mir seine Hand entgegen - und dieses Glück möchte ich mit Ihnen teilen!"

(Text) - (youtube)

DEINE Wahl!

Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!
(Lukas 21,36)

Wirst Du entfliehen dürfen - oder zurückbleiben müssen?

Jesus DER Weg

Ich (Jesus Christus) bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14, 6
Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis