Gemeinde

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Gemeinde

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Geschwisterlich sein und Gebote halten



Er soll sein Herz nicht erheben über seine Brüder und soll nicht weichen von dem Gebot, weder zur Rechten noch zur Linken, auf daß er seine Tage verlängere in seinem Königreich, er und seine Kinder in Israel.

5. Mose 17, 20 (Luther 1912)


Bei Kindern sieht man sehr oft, was im Grunde bei uns Erwachsenen genauso ist: Alle wollen Häuptling sein, aber keiner will Indianer sein. Am Liebsten sind wir der Boss, und unser eigentlicher Berufswunsch ist Generaldirektor, Vorstandsvorsitzender oder Oberbefehlshaber. Auch im Glaubensleben sind wir lieber Papst als einfacher Christenmensch. Es ist ungefähr so wie in einem Schülerwitz: "Lehrer haben morgens recht und nachmittags frei." Manchmal scherze ich: "Ich weiß zwar nicht alles, aber dafür weiß ich alles besser!"

Doch wir sollen unser Herz nicht über unsere Brüder erheben: Jeder kann etwas, was wir nicht können; deshalb brauchen wir einander, und wir können voneinander lernen, weil jeder andere Ansichten und andere Erfahrungen hat. An Talmudschulen gibt es deshalb eine wunderbare "Streit"kultur: Man betrachtet eine Frage aus verschiedenen Blickwinkeln, wägt einander ab, diskutiert und debattiert. So gewinnt man Einsichten über das, was Gott meint und uns sagen möchte.

Auch in unseren Bibelkreisen haben wir die Möglichkeit, uns auszutauschen. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Blickwinkeln eine Fragestellung oder einen Bibeltext betrachten, dann ergeben sich daraus nicht nur neue Perspektiven, sondern unser Bild wird zu einem Ganzen, und wir haben die Möglichkeit, unsere eigene Meinung zu überprüfen und zu korrigieren. Gleichzeitig profitieren auch die anderen Teilnehmer von unseren Erfahrungen und Einsichten.

So lernen wir Gottes Gebote zu verstehen und zu halten. Halten wir Seine Gebote, weil wir ihren Sinn verstehen, dann ist dies etwas Anderes als Gesetzlichkeit: Es wird nicht zu einer bürokratischen, technokratischen und damit zu einer spießigen, kleinkarierten Pflichterfüllung, sondern geschieht aus Einsicht, aus Vernunft. Wir lernen dadurch auch, die Prioritäten richtig zu setzen. Es macht einen Unterschied, ob wir sonntags unserer Erwerbsarbeit nachgehen oder ob wir etwas tun, was keinen Aufschub duldet: Jesus hat uns gezeigt, dass es nicht verboten ist, am Sabbat Gutes zu tun, und Er wies uns auch darauf hin, dass Priester im Gottesdienst ja auch am Sabbat arbeiten oder einen Jungen, der acht Tage alt ist, beschneiden ohne dadurch sündig zu werden. Es kommt also immer auf den Sinn der Gebote an und auf den Gesamtkontext.

Wir sollen Gebote deshalb exakt einhalten, weil wir sonst leichtfertig werden. Das ist so wie im Straßenverkehr. Bei uns ist der Rechtsverkehr in der Straßenverkehrsordnung festgeschrieben, und wir tun gut daran, das auch einzuhalten, denn wie oft würde es zu Unfällen kommen, wenn viele Menschen meinen, sie könnten eine Ausnahme machen und links fahren? Geisterfahrer haben auf Autobahnen aufgrund ihres Fehlers schon viele schwere, oft tödliche Unfälle verursacht.

Gottes gute Gebote wollen uns ja nicht einengen, sondern Er möchte uns dadurch helfen, dass wir unser Leben vernünftig gestalten. Stellen wir uns einmal vor, niemand würde mehr stehlen, betrügen oder morden. Unsere Gefängnisse könnten dann zumindest größtenteils umgenutzt werden. Oder wir würden das Alter wieder ehren wie es sich gebührt: Dann könnten wir sehr viele Erfahrungen sinnvoll nutzen, die uns so verloren gehen.

Wenn Ehrlichkeit herrscht, dann kommt auch Vertrauen, dann werden zwischenmenschliche Beziehungen erleichtert. Und wie viele Ehen würden nicht geschieden, wenn Treue herrschte? Wie viel Leid entsteht durch eine allzu freizügige Sexualmoral? Um wie viel leichter würde sich das Leben gestalten, wenn wir sanfter wären und friedfertiger? Wie viel Not würde gar nicht erst entstehen, wenn wir unseren Nächsten und unsere Feinde lieben würden? - Das zeigt doch, dass Gott es gut mit uns meint und auch weiß, was gut für uns ist!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich (Themenbereich: brüderliche Liebe)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Brauchen wir biblische Werte? (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Glaubensgeschwister



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis