Gemeinde

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.09.2022

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Gott allein gebührt Anbetung, Lob, Dank und Ehre.

HERR, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 4,11

Du, dem ich von Herzen lobsinge:
Geschaffen hast Du alle Dinge.
Dir allein das Lob, der Preis die Ehre,
denn wenn Dein teureres Blut nicht wäre,
wären wir nicht von Dir auserkoren,
sondern gingen ewiglich verloren!

Frage: Zollst Du Gott Lob, Dank, Preis, Ehre und Anbetung? Oder ist Gott für Dich nur der Notnagel, wenn Du in Not bist?

Tipp: Wenn wir Gott danken, dann bemerken wir erst, wieviel Er schon für uns getan hat und stärken damit unser Vertrauen in Ihn. Geben wir Ihm Lob, Preis und Ehre, zollen wir Ihm Anbetung, dann stärken wir unsere Liebe zu Ihm und werden Seine Gebote halten. Das ist ein Segen für uns und für Andere.

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Wahrer Gottesdienst



So ermahne ich nun, daß man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen,

1. Timotheus 2,1 (Schlachter 2000)


Der wahre Gottesdienst sieht so aus, dass Gott uns dient und dass wir Ihm dienen. Nur weil Gott uns zuerst gedient hat - vor allem und zentral in der Lebenshingabe Seines Sohnes am Kreuz von Golgatha -, können wir Gottesdienst feiern. Sobald wir dies vergessen, wird unser Gottesdienst wertlos, wird er ein Ekel in Gottes Augen. Die Tatsache, dass Gott sein Volk Israel geliebt hat, die Tatsache, dass Gott uns liebt und erlöst hat - diese Tatsache führt uns zusammen zu Lob und Dank und Anbetung. Diesen Dienst Gottes an uns annehmen - gemeinsam und im Danken - das ist Gottesdienst. Keine Leistung, kein Werk, sondern Empfangen und Loben und Bitten und Fürbitten und Verkündigen.

Wenn wir so Gottesdienst feiern, ist er auch keine fromme Show, kein äußerliches frommes Getue. Bei den Israeliten zur Zeit des Propheten Amos waren Opferhandlungen und Lieder dermaßen in den Vordergrund gerückt, dass sie den wahren Sinn des Gottesdienstes eher verschleierten als zum Tragen brachten (vgl. Amos 5). Haben auch bei uns Gebete und Lieder und Predigt und "Vorprogramm" nur noch äußerlichen Charakter? Wissen wir nicht mehr, worum es im Tiefsten geht?

Eine wahre Begebenheit kann das veranschaulichen: Bis vor einigen Jahrzehnten gab es einen seltsamen Brauch in einer Kirche in Jütland. Alle verneigten sich beim Betreten der Kirche ehrerbietig nach der linken Seite. Ein neuer Pfarrer kam in die Gemeinde und fragte, warum alle das täten. Aber keiner wusste es. Sie wussten nur, dass es schon immer so gewesen war. Alle verneigten sich, und niemand wusste warum. Eines Tages löste sich das Rätsel auf. Die Kirche wurde restauriert, der alte Kalkputz wurde weggeschlagen - und da fand man an der Stelle, wo sich alle verneigten, ein altes Wandgemälde mit Maria und dem Jesuskind darauf. Das war also der Grund. In den Jahren vor der Reformation hatte man sich vor dem Bild verneigt. Weil man aber keine Bilder verehren soll, wurde das Bild in der Reformationszeit schnell überputzt. Die Gewohnheit, sich zu verneigen, hatte sich aber so festgesetzt, dass sie sich trotzdem über Jahrhunderte erhielt - obwohl niemand mehr wusste, was es damit auf sich hatte.

Ist es nicht mit dem Christentum vieler Menschen genauso? Man tut, was andere tun. Man betet mit, weil andere beten. Man singt, weil andere singen. Man geht zur Kirche, weil andere zur Kirche gehen - aber im tiefsten Inneren kann man nichts damit anfangen. Ist auch unser Christentum nur eine fromme Tradition - oder ist es mehr?

Wir beten: HERR, wecke mich aus dem Kirchenschlaf und mache mich zu Deinem treuen und hingegebenen Nachfolger. Bitte sei mir gnädig. Amen.


(-Autor: Lothar Gassmann)


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