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Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.
Lukas 13,24
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Ringe recht, wenn Gottes Gnade
dich nun ziehet und bekehrt,
daß dein Geist sich recht entlade
von der Last, die ihn beschwert.
Ringe, denn die Pfort ist enge
und der Lebensweg ist schmal;
hier bleibt alles im Gedränge,
was nicht zielt zum Himmelsaal.
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Frage:
Komme ich durch die enge Pforte hindurch?
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Zum Nachdenken: Was bedeutet es, wenn ich Lieblingssünden nicht aufgeben möchte? Wenn es mir etwas bedeutet, von meinen Mitmenschen geschätzt zu werden? Was ist, wenn mir mein Tun in der Nachfolge persönlich sehr wichtig ist? Wenn mir das im Leben Erreichte, das durch Arbeit Erworbene, das Ersparte sehr wichtig sind? Was ist, wenn ich stolz bin auf mich selbst? Wenn ich an meinen Lasten, Verletzungen und Enttäuschungen festhalte? Und ich meine Bequemlichkeiten nicht missen möchte? In den Tiefen meines Herzens und in meiner Seele erkenne ich aber dennoch diese Dinge als hinderlich, durch die enge Pforte hindurch zu gehen. Ich muss dies alles, was mich beschwert ablegen am Kreuz von Golgatha und ich muss Gott um Gnade und Barmherzigkeit bitten. |
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| Der Höchste ist mit den Seinen
Von den Söhnen Korachs Ein Psalm Ein Lied Seine Gründung ist auf heiligen Bergen. Der HERR liebt die Tore Zijons, mehr als alle Wohnungen Jakobs. Herrliches ist von dir gesprochen, Stadt Gottes. – Sela Ich will Rahab und Babel erwähnen bei denen, die mich kennen, – siehe! – Philistäa und Tyrus samt Äthiopien: Dieser ist dort geboren. Und von Zijon wird gesagt werden: „Der und der ist darin geboren.“ Und der Höchste, er wird es befestigen. Der HERR wird aufzählen beim Verzeichnen der Völker: „Dieser ist dort geboren.“ – Sela Und sie singen beim Reigen: „Alle meine Quellen sind in dir.“ Psalm 87, 1-7 (Jettel/Jantzen-Übersetzung) |
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Gott verheißt den Seinen Herrliches: Uns, die wir Jesus Christus haben, verheißt Er das ewige Leben in Seinem Vaterhaus, in der es keine Nacht, keine Tränen und kein Leid mehr geben wird. Dabei geht es gar nicht um unsere Vorgeschichte, denn hier werden von den Psalmisten Rahab und Babel genannt: Rahab war eine Hure gewesen, also eine Frau, die sich mit Prostitution ihr Geld verdiente, und Babel steht für die Sündhaftigkeit allgemein. Für unsere Rettung spielt es keine Rolle, welche und wie viele Sünden wir begangen haben; ausschlaggebend ist, dass wir Buße getan und Jesus in unser Herz aufgenommen haben: Dann hat Er uns rein gewaschen von aller Schuld. Wir beginnen ein neues Leben und entsagen der Sünde.
Zion, die Stadt Gottes, wird von Ihm selbst befestigt werden. Wir dürfen darauf vertrauen, dass wir als Seine Kinder unter Seinem ganz persönlichen Schutz stehen. Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein? Der Segen Gottes, Sein Schutz beschirmen uns von allen Seiten.
Dieser Segen gilt für Menschen aus allen Völkern: Es spielt also keine Rolle, ob wir Deutsche sind, Franzosen, Türken, Chinesen, Chilenen oder Somalis oder ob wir aus irgend einem anderen Volk kommen. Das Einzige, was zählt, ist, ob wir Christus angenommen haben. Dass ist das Ausschlaggebende, dass ist das Entscheidende. Dann sind wir von Ihm gezählt, also aufgenommen. Und wir werden lobend zu Gott singen: "Alle Quellen sind in Dir!"
Diese Tatsache dürfen wir auch niemals vergessen: Gott ist der Ursprung, Gott ist der Schöpfer allen Seins. Er ist die Quelle, die uns tränkt, die uns stärkt. Ohne Gott sind wir von der Quelle abgeschnitten und vertrocknen; wir verblühen, wir sind tot wie eine verwelkte Blume, die man wegwirft. Wenn wir aber in Gott bleiben, dann blühen wir auf, dann haben wir Leben in Fülle.
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(Autor: Markus Kenn) |
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