|
|
|
|
Und mir wurde eine Messrute gegeben, gleich einem Stab; und der Engel stand da und sagte: Mache dich auf und miss den Tempel Gottes samt dem Altar, und die, welche darin anbeten!
Offenbarung 11,1
|
|
Mit Gottes Wort werden wir gemessen werden,
drum ist es absolut notwendig hier auf Erden,
nicht eig‘ne Maßstäbe fürs Handeln zu verwenden,
denn dies wird sonst in Gericht und Verdammnis enden!
|
Frage:
Wie misst man mit einer Messrute fromme Anbeter?
|
|
|
Warnung: Es kann nur geistlich gemeint sein, wobei Gottes Maßstab Sein Wort ist. Entsprechend wichtig ist, Gottes Wort täglich zu studieren und gut zu kennen!
Wir leben am Endzeitende: Abfall (2. Thess. 2,3) und Lauheit der Christenheit (Off. 3,16) dominieren und der biblische Maßstab wird immer mehr missachtet. Aber: Dieser Maßstab ist es, womit Gott uns messen wird! In Amos 5,23-24 bezeichnet Gott Gesang als Lärm, den er nicht hören will - Recht und Gerechtigkeit will Er bei uns sehen! In Matth. 7,22-23 ist gar von Weissagung, Dämonenaustreibung und Wundertaten in Jesu Namen die Rede - aber Jesus distanziert sich von diesen `Gesetzlosen`!
Nicht nur in der Welt, auch in frommen Kreisen wurde der wahre Maßstab Gottes mit eigenen Maßstäben vertauscht. So kann man vor dem heiligen Gott nicht bestehen! Darum kann nur aufgerufen werden zum biblischen Maßstab zurückzukehren und sich daran zu prüfen (2. Kor. 13,5)! |
| Leben als Christ, Nachfolge Jesu, Glaubensleben | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glaubensleben-Menüs geblättert werden)
| Gebt eure Leiber!
Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst. Römer 12,1 (Luther 1912) |
|
|
Beschränkt sich echter Gottesdienst nur auf den Sonntagvormittag? Antwort: Nein! Gottesdienst soll unser ganzes Leben sein. Jeder Tag in der Woche, jede Stunde, jede Minute. "Gebt eure Leiber!" - das bedeutet Ganzhingabe, Ganzaufopferung, nicht nur eine fromme Stunde am Sonntag. Das bedeutet: Gott dienen mit Händen und Füßen und Willen und Verstand.
Die Gottesdienstfeier am Sonntag ist nur Höhepunkt und Kraftquelle für den alltäglichen Gottesdienst unseres Lebens. Wenn wir diesen Kraftquell in Anspruch nehmen, kann das Wirklichkeit werden, was Amos im Namen Gottes uns verheißt und von uns fordert: "Es ströme ...das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein Bach, der nie versiegt" (Amos 5,24). Gott gibt uns die Kraft dazu im sonntäglichen Gottesdienst, in der Bibellese, durch seinen Heiligen Geist. Wir sollen deshalb unter Gottes Wort kommen. Aber auswirken muss sich das Gehörte, Gelesene, Verstandene im täglichen Leben. Wir beten:
|
Nimm mich an! Ich geb' mich Dir.
HERR, am Kreuz gabst Du Dich mir.
Nimm aus Dank mein ganzes Leben!
HERR, nimm mich an! Ich geb' mich Dir.
Mach' mich rein, HERR, durch Dein Blut!
So nur wird mein Leben gut.
Von dem Schmutz und von der Sünde
mach' Du mich rein, HERR, durch Dein Blut.
Meine Gaben, meine Zeit
seien stets für dich bereit.
Du bist Geber, ich Verwalter.
Nimm meine Gaben, meine Zeit!
|
|
(-Autor: Lothar Gassmann) |
Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|