|
|
|
|
Dein Wort ist wohlgeläutert, und dein Knecht hat es lieb.
Psalm 119,140
|
|
HERR, Dein Wort ist geläutert und wunderbar,
und nichts in der Welt ist Ihm zu vergleichen!
Beim Bibelforschen sieht man dann auch klar
Deinen Heilsplan, den Du tust Erreichen!
|
Frage:
Lieben Sie auch von Herzen Gottes hochheiliges und kostbares Wort?
|
|
|
Aufruf: Als Softwareentwickler und Ingenieur weiß ich um die Wichtigkeit von Ordnung und Struktur in Programmen und nutze daher z.B. den Gruppierungstyp `struct`.
Überwältigt bin ich aber immer wieder über die tiefgehende `Struktur` in Gottes hochheiligem Wort, was ich nicht ansatzweise hinbekomme! So gibt es z.B. bereits im AT unzählige Bibelabschnitte, deren tiefere strukturierte Aussagen gleich in mehrfacher Hinsicht das in unserer Zeit kommende `Finale` Gottes beschreiben: den `Tag des HERRN`.
Eigene Bibel-Erkenntnisse hier weiterzugeben kann immer nur Stückwerk sein. Bitte gehen Sie ins Gebet! Bitten Sie Gott um Hunger nach Seinem Wort sowie Erkenntnis der Botschaft durch den Heiligen Geist. Forschen Sie täglich in der Schrift, möglichst mit Farbstiften und ausreichend Zeit. Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, was Gottes wundervolles Wort alles für unsere Zeit, aber auch für Sie persönlich zu sagen hat! |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)
| Christi Sinn
Denn "wer hat des HERRN Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?" Wir aber haben Christi Sinn. 1.Korinther 2,16 (Luther 1912) |
|
|
Durch unsere Bekehrung haben wir eine geistliche Wiedergeburt erfahren; damit haben sich unsere Präferenzen und Prioritäten durch und durch verändert. Anstatt die Dinge weltlich zu bewerten, sehen wir sie geistlich, also so, wie Jesus Christus sie sieht. Das verändert unser gesamtes Denken, Reden und Handeln.
Christi Sinn macht uns demütig und bescheiden: Anders als Unbekehrte werden wir Gott nicht anklagen, wenn wir Schwierigkeiten haben; auch wenn wir Gott nach dem „Warum?“ fragen, so wissen wir zugleich, dass Gott uns mehr liebt als ein Vater es kann. Wir wissen, dass alle Dinge denen zum Besten dienen, welche Gott lieben. In schwierigen Zeiten wird uns bewusst, wie sehr wir von Gott abhängig sind und dass wir nichts ohne Ihn zu tun vermögen. Durch dieses Bewusstsein gehen wir auf die Knie und bitten Gott, uns zu helfen. Das stärkt unsere Geduld, vor allem aber unser Vertrauen in Ihn.
Wir werden Gott nicht vorschreiben, wann Er wie unsere Probleme zu lösen hat, sondern vertrauensvoll auf Gottes Antwort warten. Und wir werden niemals enttäuscht werden. In Schwierigkeiten und Problemen wächst nicht nur unser Glauben, sondern wir fragen auch nach Gottes Willen: Durch Schwierigkeiten und Probleme möchte Gott uns nämlich erziehen, zurecht bringen.
Vielleicht haben wir Probleme mit unseren Mitmenschen und lernen so, dass wir eventuell irgend jemanden nicht vergeben haben oder wütend auf jemanden sind. Vielleicht haben wir Angst, sogar Panik und stellen so fest, dass unser Glaube noch wachsen muss. Vielleicht spüren wir, dass wir eine lange Notzeit durchzustehen haben: Ist dann unsere Liebe so Gott noch fest, noch stark? Oder vertrauen wir Gott gerade in solcher Zeit?
Christi Sinn zu haben bedeutet vor allem, Dinge in Seinem Licht zu sehen: Nicht die menschliche Moral ist für uns ausschlaggebend, sondern der Wille Gottes. Das, was Gott als Sünde bezeichnet, werden wir – wenn wir Christi Sinn haben – ebenfalls als solche bezeichnen. Wir werden uns also nicht dem Zeitgeist anpassen.
Schnell werden wir bemerken, dass wir dadurch erheblichem Gegenwind ausgesetzt sind. Spötteleien, die Tatsache ausgelacht und nicht für ernst genommen zu werden, sind dabei die geringsten Probleme. Gerade in der heutigen Zeit wird man sehr schnell in die Ecke von Ewig-Gestrigen, von Extremisten gestellt. Deshalb dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir Ausgrenzung erleben.
|
(Autor: Markus Kenn) |
Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|