Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott züchtigt auch!

Er überlieferte sein Volk dem Schwert und war zornig über sein Erbe.

Psalm 78,62

Und er gab sein Volk dem Schwert preis,
und gegen sein Erbteil ergrimmte er.
Du Gott Israels strahlst hell und weiß.
Drei mal Heilig bist DU o Herr.

Frage: Warum züchtigt Gott und lässt einen wahren Gläubigen durch ein dunkles Tal schreiten?

Zur Beachtung: Der 78. Psalm ist eine Kurzfassung von Schuld, Gericht und Gnade in der Geschichte Israels. Obwohl oder besser weil sein auserwähltes Volk sein Eigentum, sein Erbe ist, züchtigt und straft Gott zuweilen sein Volk (siehe auch Hebr. 12,6-7). Hast auch Du einen Bund, eine lebendige Beziehung mit IHM? Und erlebst Du Zeiten, in denen Du auf eigenen Wegen wandelst und untreu wirst? Schwankt manchmal dein Glaube und nehmen die Sünden überhand? Und Du wunderst Dich, dass Gott dich züchtigt und dich durch ein dunkles Tal schreiten lässt? Wie verhältst Du dich dann? Sei versichert: Gott steht fest zu Seinem JA zu Dir! ER bleibt dein Gott, bei dem du in jeder Lebenslage Hilfe erfahren kannst (Psalm 50, 15).

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Versprochenes halten!



Wenn du dem HERRN ein Gelübde tust, so sollst du es nicht verziehen zu halten; denn der HERR, dein Gott, wird's von dir fordern, und es wird dir Sünde sein....

5. Mose 23, 22-24 (Luther 1912)


Als ich diesen kurzen Bibelabschnitt las, schoss mir durch den Kopf: "Oh Schreck: Gott meint mich!" - Ich bin nämlich großartig im Versprechungen machen, doch leider nicht ganz so großartig im Einhalten derselben. Es liegt daran, dass ich ungern "Nein" sage, aber auch und vor allem einer meiner chaotischen Art, aber das kann und darf keine Entschuldigung sein. Wenn man sich nicht absolut sicher ist, dann soll man besser nichts versprechen, und es ist besser, ein klares "Nein" zu sagen als Hoffnungen zu wecken, die man nicht hält. Und wenn ich weiß, dass ich einen Hang zum Chaos habe, dann liegt es an mir, die Ärmel hochzukrempeln und Ordnung zu schaffen. Das Meiste ist eh eine Frage des guten Willens und der Umsetzung desselben. Alles Andere schafft nur Enttäuschungen.

Kinder sind da besonders sensibel: Wenn man ihnen etwas verspricht, dann gehen sie davon aus, dass man es auch hält. Tut man es nicht, dann reagieren sie enttäuscht, wütend und verletzt. Vor allem sind wir dann auch wenig vorbildlich: Wie sollen wir einem Kind Ehrlichkeit beibringen, wenn es merkt, dass wir es selbst nicht sind?

Sicher: Manchmal geht uns etwas durch oder es kommt etwas dazwischen. Wir sind Menschen, die nicht perfekt sind. Aber dann sollten wir Bescheid sagen und das Versprechen soweit und sobald als möglich einlösen. Es hängt - und das muss ich mir selbst bewusst machen - oft viel davon ab. Letztendlich sind selbst gesunde und gut geführte Unternehmen in Konkurs gegangen, weil die versprochenen Zahlungen ausblieben. Dahinter stecken Arbeitsplätze, Existenzen, Familien, menschliche Schicksale also.

Auch und gerade Gott gegenüber sollen wir unser Versprechen halten. Er sieht alles haargenau. Natürlich weiß Er, wenn wir ein Versprechen nicht einhalten können, weil vielleicht unser Kind plötzlich krank geworden ist und es vorher nicht wissen konnten: Dann wird vielleicht aus der versprochenen Mithilfe an einem Abend bei der Evangelisation nichts. Das aber darf nicht zur Leichtfertigkeit führen. Schließlich gibt es ja auch Terminkalender, in denen man Verabredungen und Vorhaben eintragen kann, und wir kennen uns selbst. Wir wissen, wie viel Geld und wie viel Zeit uns zur Verfügung stehen oder wie müde wir nach einem arbeitsreichen Tag sind. Wer "nur" zehn Euro aufbringen kann, braucht ja wirklich nicht Millionen zu versprechen. Und wer acht Stunden Arbeit hat und eine Stunde pro Weg zwischen Arbeit und Wohnung braucht, dem fehlen ja schon einmal zehn Stunden des Tages, die er nicht anderweitig nutzen kann.

Wir kennen auch unser Wissen und unser Können, unsere Begabungen und Begrenzungen. Wenn ich jemanden verspreche, ihm die Logarithmen oder das Wurzelziehen in der Mathematik beizubringen, dann wird dieser Versuch bestenfalls zu einer Realsatire. Deshalb ist es gut, lieber einen etwas ironischen Satz zu befolgen: "Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch!" - Ein Satz, den ich mir selbst hinter die Löffel schreibe. Was nicht heißt, dass ich gar nichts mehr verspreche, sondern überlegter damit bin. Im Zweifel lieber lassen oder zumindest darauf hinweisen, dass es ein Versuch ist, für dessen Gelingen man nicht garantieren kann.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Ehrlichkeit)
Hananias und Zaphira (Themenbereich: Ehrlichkeit)
Versprechen einhalten! (Themenbereich: Versprechen einhalten)
Gott hält Wort! (Themenbereich: Ehrlichkeit)
Mahnung zur Heiligung! (Themenbereich: Ehrlichkeit)
Seid ehrlich vor dem HERRN! (Themenbereich: Ehrlichkeit)
Abgaben und Zehnten geben (Themenbereich: Ehrlichkeit)
Worte und Taten gehören zusammen! (Themenbereich: Ehrlichkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Zuverlässigkeit
Themenbereich Wahrhaftigkeit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis