Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Juda und seine Nachkommen von der Tamar



Es begab sich um dieselbe Zeit, daß Juda hinabzog von seinen Brüdern und tat sich zu einem Mann von Adullam, der hieß Hira....

1. Mose 38, 1-30 (Luther 1912)


In der jüdischen Tradition war es üblich, dass, wenn ein Mann verheiratet war und die Ehe kinderlos blieb, der Bruder, also der Schwager der Frau, diese heiratete, um für den verstorbenen Bruder Nachwuchs zu zeugen, damit dessen Name, dessen Same nicht ausstarb. Es ging aber auch darum, die Frauen zu versorgen, denn nur wenn sie einen Mann hatte oder einen Sohn, war sie im Alter abgesichert. Es gab ja keine Sozialgesetzgebung, und auch eine private Altersversorgung war damals nicht möglich. Es ging aber auch um den Erhalt des Namens, der Familie, des Erbes und letztendlich auch um die Erhalt des eigenen Volkes.

Weil Kinder zugleich auch Zukunft sind und die Geschenke Gottes an uns, sieht man in diesem Gebot Gottes vor allem ein lebensbejahendes, auf die Zukunft gerichtetes Prinzip, und weil durch Söhne die Frauen, aber auch diejenigen Männer, die aus Altersgründen nicht mehr arbeiten konnten, versorgt wurden, war es zugleich ein soziales Prinzip, in dem man Verantwortung für die Seinen nahm, etwas, was in unseren Familien leider mehr und mehr verloren geht. Doch auch damals hielt sich nicht jeder daran. Onan weigerte sich, Nachwuchs für seinen Bruder zu sorgen. Lieber ließ er seinen Samen in den Schmutz, auf die Erde fallen. Damit zeigt er ein lebensverneinendes Prinzip, eine Art Kultur des Todes.

Eine solche Kultur des Todes haben wir auch heute: Kinder werden im Mutterleib abgetrieben, und ich habe gelesen, dass es in Deutschland 200.000 Kinder pro Jahr sind, die nicht das Licht der Welt erblicken, weil man sie abtreibt, also tötet. Es gibt sogar Zahlen, die von 300.000 Kindern jährlich allein in Deutschland ausgehen; die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Das ist nicht nur traurig und beklemmend, sondern hat auch weitreichende Folgen: Der demografische Wandel führt uns in eine Katastrophe, weil die Sozialkassen, insbesondere Renten- und Pflegeversicherung, darunter leiden. Das ist auch der Grund, warum man darüber nachdenkt, ob man nicht den "Tod auf Wunsch" als "selbstbestimmtes, humanes Sterben" einführen soll. Es gehört nicht sehr viel Fantasie dazu, um darin ein Szenario des Schreckens und des Horrors zu erkennen.

Während Onan sich seiner Pflicht entzog, wollte Tamar die Gebote Gottes einhalten. Dabei stieß sie auf erhebliche Schwierigkeiten. Das ist auch heute noch so: Wer nach den Geboten Gottes leben möchte, wird schnell verlacht und muss Rückgrat beweisen, weil es einen starken Gruppendruck gibt, in dem versucht wird, Christen zu weltlichen Freuden zu verleiten. Es geht hierbei um "Fun", um "Party". Immer wieder versuchen unsere Mitmenschen uns zu dem zu verleiten, was in Gottes Augen nicht in Ordnung ist. Den Menschen ist dabei oft nicht bewusst, was sie damit tun und bewirken, dass sie leichtfertig mit dem eigenen Heil und der Ewigkeit sehr leichtfertig umgehen. So wie Tamar brauchen wir Stärke und einen tiefen Glauben, ein großes Vertrauen in Gott, um hier stand zu halten.

Tamar bemerkte, dass ihr der Sohn Schela durch Juda verweigert wurde, nachdem dieser erwachsen worden war. Aber Tamar wusste sich zu helfen; sie nahm mit Fantasie und Kreativität ihren Schwiegervater in die Pflicht, in dem sie ihn durch einen Trick dazu brachte, sie zu schwängern. Damit sorgte sie dafür, dass ihr erster Mann, der verstorben war, nach den damals geltendem Recht Nachwuchs bekam. Selbst hat sie sich dadurch in Todesgefahr gebracht: Das zeigt ihren Mut.

Ich selbst muss zugeben, dass ich diesen Mut nicht aufbringe und auch nicht die Kreativität, um Gottes Willen so zu erfüllen, wie es mir geboten wäre. Es zeigt sich dadurch, dass die Gebote Gottes in unser Leben, dass die biblischen Berichte in unsere Gegenwart hineinsprechen. Es sind also keine Aussagen für längst vergangene Zeiten, sondern stets eine Lehre für alle Menschen zu allen Zeiten.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
"Ich will leben", sprach das kleine Kind (Themenbereich: Abtreibung)
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Kinder sind eine Gabe des HERRN (Themenbereich: Abtreibung)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Abtreibung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis