|
|
|
|
Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
Römer 14,8
|
|
Hierbei ist eine innige Beziehung zu Jesus gemeint.
Im Leben wie im Sterben sind Christen mit IHM vereint.
Reich gesegnet, weil sie Christus ihren Herrn nennen
und IHN im Alltag ihren Mitmenschen froh bekennen.
Wissend, dass sie Leben und Tod in Gottes Hand geben.
ER wird Seine Kinder zu himmlischen Ehren erheben.
|
Frage:
Fühlst Du Dich insgesamt gestärkt in dem Wissen, dass Jesus Dich im Leben (er)hält und Dich auch im Sterben hindurchtragen wird?
|
|
|
Zum Nachdenken: Alte Lieder und Choräle tragen sehr tiefsinnige Gedanken und Mut machende Themen in sich, die uns im Glauben ermutigen: `Wer mein Wort hält (Leben mit Jesus), lebt ewiglich und sieht nicht den Tod` (Sterben mit Jesus). Aus dem Lied: `Fürchte dich nicht, denn du bist mein` (von Elisabeth Aebi) |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Schöpfungsgedichte-Menüs geblättert werden)
| Älter werdenGedicht
|
Zum Mensch gehört das Älterwerden,
so lange er lebt auf dieser Erden.
Vorgemacht wird uns heute,
älter werden nur die kleinen Leute.
Mit Geld kann man sich die Jugend kaufen,
man braucht nur in die Apotheke zu laufen.
Beim Arzt lässt man sich entfernen die Falten, den Speck
doch ich frage, was hat das alles für einen Zweck?
Zugegeben wer wäre nicht gern immer jung,
so voll Elan und großem Schwung.
Mit schöner Haut und vollem Haar
und immerfort ein Liebespaar?
Doch sei mal ehrlich,
wäre dies nicht sehr beschwerlich,
immerfort schuften und allen beweisen,
dass man nicht gehört zum alten Eisen.
Nein, dies kann´s für mich nicht sein
und ich bin damit sicher nicht allein.
Ich bin dankbar für meine Falten,
vom Lachen hab ich sie erhalten.
Ich bin dankbar für meiner Hände Schrunden,
dafür hab ich mich doch so geschunden.
Ich bin dankbar für meine grauen Haare,
dafür weinte ich doch viele Jahre.
Ich bin dankbar für den schmerzenden Rücken,
wie oft musste ich mich dafür bücken.
Ich bin dankbar für jede Verschleißerscheinung,
hab´s mir verdient – dies ist meine Meinung.
Denn hätte ich mich geschont ein Leben lang,
um die schönen Stunden wäre mir bang.
Ich musste mich oft abhetzen und plagen,
dennoch kann ich ehrlich sagen:
„Meine Lebenszeit habe ich sinnvoll gelebt“,
schau ich zurück mein Herz dankbar erbebt.
Hab ein Haus gebaut, Bäume gepflanzt, Kinder erzogen,
meine lieben Älteren versorgt,
aber irgendwann schließt sich der Bogen.
Dann steht auch mir die Altersruhe zu,
sei mal ehrlich, ... was denkst Du?
Gott ich danke dir für jedes Alterszeichen,
bleib du bei mir - ich will nicht von dir weichen.
So kann ich alles tragen was auch kommen mag.
Die Schmerzen opfere ich dir auf Tag für Tag,
dann hat jedes Leiden wirklich großen Sinn
und dadurch bekommt mein Leben noch größeren Gewinn.
Gott schenkte mir mein Leben – ich sollte das Beste daraus machen.
Ich hab´s versucht - keiner braucht übers ALTERN zu lachen!
|
(Gedicht, Autor: Erna Dobler ) |
Copyright © by Erna Dobler , www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|