|
|
|
|
Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
Römer 14,8
|
|
Hierbei ist eine innige Beziehung zu Jesus gemeint.
Im Leben wie im Sterben sind Christen mit IHM vereint.
Reich gesegnet, weil sie Christus ihren Herrn nennen
und IHN im Alltag ihren Mitmenschen froh bekennen.
Wissend, dass sie Leben und Tod in Gottes Hand geben.
ER wird Seine Kinder zu himmlischen Ehren erheben.
|
Frage:
Fühlst Du Dich insgesamt gestärkt in dem Wissen, dass Jesus Dich im Leben (er)hält und Dich auch im Sterben hindurchtragen wird?
|
|
|
Zum Nachdenken: Alte Lieder und Choräle tragen sehr tiefsinnige Gedanken und Mut machende Themen in sich, die uns im Glauben ermutigen: `Wer mein Wort hält (Leben mit Jesus), lebt ewiglich und sieht nicht den Tod` (Sterben mit Jesus). Aus dem Lied: `Fürchte dich nicht, denn du bist mein` (von Elisabeth Aebi) |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Fürsorgegedichte-Menüs geblättert werden)
| Mitten im LebenGedicht
|
Ich stand in der Mitte meines Lebens,
da erreichte diese Nachricht mich,
- war denn alles jetzt vergebens? -
Es war wie ein Alptraum, der nicht mehr von mir wich!
Wie konnte das nur geschehen
und warum gerade ich?
Ich spürte die Wut in mir aufgehen,
mein Herz weinte bitterlich.
Nach Gott schrie meine Seele,
wo bist du wenn ich dich brauch?
Ich schrie es aus lauter Kehle
und doch war ich mir nicht sicher, hörtest du mich auch?
Hoffnungslos und am Boden zerstört,
suchte ich nach Antworten in deinem Wort.
- Und ich merkte - du hattest mein Flehen gehört,
du nahmst mir in diesem Moment meine Ängste fort.
Es war einst Hiskias Leben,
du hattest es verkürzt,
und somit den König deines Volkes
in tiefe Trauer gestürzt.
Die Worte seines Flehens
spiegelten auch meinen Schmerz,
damals hattest du ihn verstanden,
du kanntest auch mein Herz.
Würdest du dich über mich erbarmen,
so wie du es bei Hiskia hast getan?
Oder waren meine Bitten vergeblich
und meine Tage gezählt, - was war dein Plan?
- Siehe um Trost war mir sehr bange, -
sprach Hiskia in seiner Not,
- du hast dich meiner Seele herzlich angenommen -
und hast ihn errettet vor dem Tod!
Hiskia lobte deine große Güte
und tat es in einem Lied,
Herr erbarm dich auch meiner Seele,
so dass auch ich dich lobe, - was immer auch geschieht!
|
(Gedicht, Autor: Nikolai Derksen) |
Copyright © by Nikolai Derksen, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|