Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

Leid
Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 07.06.2020

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Liebe ist des Gesetzes Erfüllung

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Römer 13,10

Lasst uns stets aus freien Trieben
aufrichtig von Herzen Lieben!
Dies ist allein was wirklich zählt -
nicht Ruhm, Gesundheit oder Geld!

Frage: Was hat eigentlich wahren, bleibenden Wert?

Tipp: Viele Menschen schuften sich für mehr Geld und Wohlstand ab – und dann wird es z.B. gestohlen (Matth. 6,19)! Ist es Gesundheit? Nach Hebräer 9,27 ist es dem Menschen bestimmt einmal zu sterben, danach aber das Gericht! Gesundheit und irdisches Leben ist vergänglich! Ist es Ruhm und Ehre? Z.B. einem Hitler wurde damals euphorisch zugejubelt - heute ist er ein Sinnbild für das Böse! Ruhm und Ehre bei Menschen ist zeitgeistabhängig und von begrenzter Dauer! Es gibt aber etwas, dass hier Segen wirkt, in alle Ewigkeit von Wert ist und sogar die Himmelstüren für das ewige Leben öffnet: Die Liebe!!! Nach Judas 1,21 werden diejenigen, die in der Liebe zu Gott bleiben, ewiges Leben haben! Auch heißt es in 1. Joh. 4,16: „Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ Wie herrlich! Lasst uns 1. Joh. 4,19 daher fleißig befolgen: „Lasst uns lieben, denn Er (Gott) hat uns zuerst geliebt!“

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Klage und Zuversicht!



HERR, warum trittst du so ferne, verbirgst dich zur Zeit der Not? Weil der Gottlose Übermut treibt, muß der Elende leiden; sie hängen sich aneinander und erdenken böse Tücke. Denn der Gottlose rühmt sich seines Mutwillens, und der Geizige sagt dem Herrn ab und lästert ihn. Der Gottlose meint in seinem Stolz, er frage nicht darnach; in allen seinen Tücken hält er Gott für nichts. Er fährt fort mit seinem Tun immerdar; deine Gerichte sind ferne von ihm; er handelt trotzig mit allen seinen Feinden. Er spricht in seinem Herzen: Ich werde nimmermehr darniederliegen; es wird für und für keine Not haben. Sein Mund ist voll Fluchens, Falschheit und Trugs; seine Zunge richtet Mühe und Arbeit an. Er sitzt und lauert in den Dörfern; er erwürgt die Unschuldigen heimlich; seine Augen spähen nach dem Armen. Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe in der Höhle; er lauert, daß er den Elenden erhasche, und er hascht ihn, wenn er ihn in sein Netz zieht. Er zerschlägt und drückt nieder und stößt zu Boden den Armen mit Gewalt. Er spricht in seinem Herzen: Gott hat's vergessen; er hat sein Antlitz verborgen, er wird's nimmermehr sehen. Stehe auf, HERR; Gott, erhebe deine Hand; vergiß der Elenden nicht! Warum soll der Gottlose Gott lästern und in seinem Herzen sprechen: Du fragest nicht darnach? Du siehest ja, denn du schauest das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Die Armen befehlens's dir; du bist der Waisen Helfer. Zerbrich den Arm des Gottlosen und suche heim das Böse, so wird man sein gottlos Wesen nimmer finden. Der HERR ist König immer und ewiglich; die Heiden müssen aus seinem Land umkommen. Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR; ihr Herz ist gewiß, daß dein Ohr darauf merket, daß du Recht schaffest dem Waisen und Armen, daß der Mensch nicht mehr trotze auf Erden.

Psalm 10, 1-18 (Luther 1912)


David klagt in diesem Psalm darüber, dass Gott ferne erscheint, dass Er anscheinend sich nicht kümmert und die Gottlosen und Ungerechten die Oberhand zu gewinnen scheinen. Für David war es ja auch ein durchaus realistisches Szenario, wurde er doch von Saul verfolgt und mit dem Leben bedroht. Bereits als Junge hat er erlebt, wie das israelitische Heer sich vor dem Riesen Goliath fürchtete, der scham- und skrupellos über den lebendigen Gott herzog und sich keiner der hebräischen Krieger wagte, sich gegen den Philister zu erheben und ihn zu besiegen. Dabei waren es viele, die den Philister hätten überwinden können; der psychologische Effekt wäre ein entscheidender Vorteil gewesen, der sehr gut hätte genutzt werden können, und doch war es der höchstens gerade einmal jugendliche David, der sich wagte, eben gegen diesen Krieger zu überwinden.

Auch als König und damit als oberster Herrscher seines Volkes hatte er es immer wieder mit Gottlosigkeit zu tun; das liegt in der Natur eines jeden Regierungsamtes. David wusste sehr wohl, wie berechtigt seine Klage rein menschlich gesehen gewesen ist: Gottlosigkeit war seit dem Sündenfall der Menschen immer wieder ein nicht zu vernachlässigendes Thema, sondern leider der Normalfall der gefallenen Menschheit, und er wusste, dass es mit der Menschheit noch weiter bergab geht. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es schon damals kein Grund zur Hoffnung gab; dennoch wusste David aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen, dass man sich auf Gott voll und ganz und ohne jegliches Wenn und Aber vertrauen kann. Deshalb klagte David nicht nur, sondern gab auch sein Vertrauen Gott gegenüber Ausdruck.

Für uns selbst ist das ebenfalls eine begründete Hoffnung: Das Böse, das zu siegen scheint, wird in Wirklichkeit keine Zukunft haben; Gott greift ein, Er steht auf der Seite der Elenden, Waisen und Armen. Gott vergißt nicht, Gott schaut nicht weg, sondern Er greift zu gegebener Zeit ein, auch wenn man zum Teil längere Zeit warten muss. Wir brauchen aber nicht ungeduldig werden: Die Hebräer warteten vierhundert Jahre auf ihre Befreiung und wanderten vierzig Jahre durch die Wüste. Gottes Zeitmaßstäbe sind anders als bei uns Menschen. Damit erzieht Er uns zu Vertrauen und zum Glauben; Geduld und Zielstrebigkeit werden so gebildet und unser Charakter nach Gottes Willen geformt.


(Autor: Markus Kenn)


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Ich (Jesus Christus) bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

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