Leid

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Leid

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Stärke zeigt sich in der Not!



Der ist nicht stark, der in der Not nicht fest ist.

Sprüche 24, 10 (Luther 1912)


Es ist wirklich leicht, seinen Glauben auszuleben, wenn alles glatt läuft, wenn man sich keine Sorgen zu machen braucht, wenn die Stelle sicher ist, wenn auch im Privatleben im Großen und Ganzen alles harmonisch verläuft und wenn man angesehen, geachtet und beliebt ist. Doch niemand hat das Glück auf Dauer gepachtet, und niemand bleibt von mehr oder weniger harten Schicksalsschlägen verschont: Immer wieder erleben wir, wie wir betrogen oder verleumdet werden. Vielleicht verklagt uns ein Nachbar, vielleicht gibt es am Arbeitsplatz Ärger, vielleicht werden wir sogar arbeitslos und müssen eventuell von Hartz IV leben. Ganz sicher treffen uns Trauerfälle, und in der Regel haben wir solche schon hinter uns. Das sind die Zeiten der Not, in der ersichtlich wird, ob wir stark sind. Wer nicht in der Not fest ist, der ist nicht wirklich stark.

Wenn es drunter und drüber geht, wenn nichts mehr zu gelingen scheint, wenn sich die Probleme türmen, dann zweifelt man an seinem Glauben und denkt, Gott habe einen verlassen: Oft klagt man Ihn sogar an. Auch Hiob musste durch diese harte Schule gehen, und auch er - obwohl für seine Gottesfurcht und die damit verbundene Gerechtigkeit sehr bekannt - haderte mit Gott. Schließlich hatte er nicht nur sein ganzes Vermögen verloren, sondern auch alle seine Kinder, alle sieben Söhne und alle drei Töchter. So etwas ist schon ein außergewöhnlich hartes Los. Am Ende aber erkannte Hiob, dass man Gott nicht anklagen darf; damit öffnete er sich wieder dem Segen Gottes.

Zeiten der Not - ohne das Leid beschönigen zu wollen - sind aber oft Zeiten, in denen wir herausgefordert sind und in denen wir einüben können, nicht bloß Schönwetter-Christen zu sein, sondern den Glauben auch und gerade in Krisenzeiten zu bewahren. Schließlich ist es schön, sich draußen aufzuhalten, solange die Sonne scheint und es warm und angenehm ist. Bei Regen und Sturm bedarf es schon der Stärke und der Selbstdisziplin, die notwendigen Außenaufenthalte auf sich zu nehmen. So lernen wir in den stürmischen Zeiten unseres Lebens, uns fester zu machen in Gott und IHM tiefer zu vertrauen. Bewährt sich hierin unser Glaube, dann ist er echt und wird geläutert.

Notzeiten sind zugleich Zeiten, in denen Gott unseren Charakter veredeln möchte: Wer selbst durch Leid gegangen ist, wird sensibler für das Leid anderer Menschen und ist eher hilfsbereit. In der Not erkennen wir auch, dass nicht alles davon abhängt, ob wir gesund und reich sind, sondern wir werden dankbar für das, was wir haben. Das, was uns oft als selbstverständlich erscheint, ist nicht selbstverständlich. Viele Menschen dieser Welt gehen viele Kilometer durch Hitze und Staub, um an Wasser zu kommen, das nicht einmal sauber ist, während wir nur den Hahn aufdrehen müssen, um an sauberes Trinkwasser in höchster Qualität zu kommen. Selbst in Deutschland gibt es Kinder, deren Eltern in derartigen Notsituationen sind, dass sie ihnen nicht einmal ein warmes Essen anbieten können, und die Schlangen an den Tafeln und Suppenküchen werden immer länger: Dabei handelt es sich bei Weitem nicht mehr um die traditionellen Randgruppen, es trifft auch die Mitte unserer Gesellschaft und auch diejenigen, die von ihrem Vollzeitarbeitsplatz nicht mehr leben können. Auch hier wird Stärke abverlangt.

Auch ich habe Krisenzeiten hinter mich gebracht, und ich war froh, dass ich nur für mich die Verantwortung hatte. Dennoch kann ich sagen, dass mich diese Zeiten voran gebracht haben: Not macht schließlich erfinderisch und fördert somit die Kreativität, die man in jedem Fall in Arbeit und im Privatleben brauchen kann. Ich bin dankbarer geworden und habe bemerkt, dass man nicht dies und jenes haben muss, um wirklich glücklich und zufrieden zu sein. Wirklichen Frieden gibt uns ohnehin nur Gott. Mein Vertrauen in Ihn ist grösser geworden, hat Er mich doch durch getragen, und ich bin dankbar für die Wolken und den Schmetterling, die alle Seine Größe unter Beweis stellen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Leid (Themenbereich: Leid)
Ist Jammern erlaubt? (Themenbereich: Leid)
Lass dir an Meiner Gnade genügen (Themenbereich: Leid)
Gibt es einen Sinn des Leidens? (Themenbereich: Leid)
Seht auf das Kreuz, an dem Jesus der HERR hing (Themenbereich: Leid)
Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachten (Themenbereich: Leid)
Brich dem Hungrigen dein Brot (Themenbereich: Leid)
Wir aber, die wir stark sind (Themenbereich: Leid)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Leid
Themenbereich Glaubenskampf



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis