|
|
Denn du, Herr, bist die Hoffnung Israels. Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden und die Abtrünnigen werden vergehen; denn sie verlassen den Herrn, die Quelle des lebendigen Wassers.
Jeremia 17,13
|
Israel, hoffe auf den Herrn, deinem Gott.
Alle Feinde macht ER vor dir zum Spott!
Darum verlasse dich in ärgster Bedrängnis
auf IHN und nimm vor allem zur Kenntnis:
Komm zur Quelle des lebendigen Wassers
und erfahre Seine Hoffnung ganz besonders!
|
Frage:
Trägst Du in Dir die lebendige Hoffnung der Gnade und ist Jesus Christus die Quelle Deines Lebens?
|
|
Zum Nachdenken: `Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er sich zuvor ersehen hat!` Ihre Abkehr wurde für die anderen Völker eine Quelle des Segens. Wie groß wird dann erst der Segen für die Welt sein, wenn sich ganz Israel Jesus Christus zuwendet. Dieses Heil gilt seit Jesu Auferstehung allen Menschen, die an IHN glauben! Röm.11,2;12b |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)
| Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt! 2. Mose 20,12 (Schlachter 2000) |
|
Eine besondere Verheißung liegt auf der Ehrung der Eltern: die Verheißung eines langen und gesegneten Lebens. Dies gilt auch, wenn die Eltern in manchen Fällen schwierig oder ungläubig sind. Es sind und bleiben die Eltern, und die Kinder sind ihnen Gehorsam in irdischen Dingen schuldig.
Die Grenze des Gehorsams liegt erst da, wo die Eltern etwas verlangen, was eindeutig im Widerspruch zu Gottes Geboten steht, etwa eine Lüge, einen Diebstahl oder eine andere Ungerechtigkeit – oder wenn sie ihre Kinder vom rettenden Glauben an Jesus Christus abhalten wollen. Dann gilt: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ (Apostelgeschichte 5,29). Auf keinen Fall können sich Kinder jedoch mit dieser Ausnahme herausreden und behaupten, sie schuldeten ihren Eltern überhaupt keinen Gehorsam.
Weder Eltern noch Kinder sind vollkommene Menschen. Alle bedürfen der Zurechtweisung und Vergebung durch Gott. Deshalb sollten die Generationen miteinander barmherzig umgehen – im Bewusstsein, dass sowohl Alte als auch Junge erlösungsbedürftige Sünder sind. Die Bibel nennt uns für den Umgang miteinander praktische Anweisungen: „Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem HERRN; denn das ist recht ... Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern erzieht sie in der Zucht und Ermahnung des HERRN“ (Epheser 6,1.4).
Meiner Mutter schrieb ich zum Dank einmal folgendes Gedicht:
Mama, liebe Mama, ich danke dir dafür,
dass du mich hast geboren und allezeit bist hier.
Wenn and`re mich verlassen, bleibst du mir gut und treu,
und deine große Liebe ist unverbraucht und neu.
Du wäschst und schaffst behende bis an des Tages Rand,
und niemals steht sie stille: die gute Mutterhand.
Macht` ich dir manchmal Kummer, dann tut es mir sehr leid.
Schau` nicht auf meine Fehler, schau` auf die große Freud`,
die wir in Jesus haben, der sitzt auf weißem Thron.
Das wünsch` ich dir von Herzen. In Dankbarkeit: Dein Sohn.
|
|
(-Autor: Lothar Gassmann) |
Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|