Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.09.2020

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Gottes Wort leuchtet uns so zuverlässig, dass wir nicht irren, wenn wir ihm nachfolgen.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119,105

Dein Wort ist sehr gut,
es macht mir stets Mut.
Werd` ich auch oft versagen,
bin ich von Ihm getragen.

Frage: Was ist wichtig im Zusammenhang mit der Lektüre von Gottes Wort?

Vorschlag: Die Bibel, die Heilige Schrift, ist Gottes heiliges, inspiriertes Wort. Ein Bibelgelehrter sagte einmal, die Bibel sei ein Liebesbrief Gottes an die Menschen. Lesen wir sie regelmäßig in großem Respekt und tiefer Dankbarkeit zu Gott. Gott zeigt uns darin Seinen Willen, aber auch Seine Liebe. Wenn wir das Leben, die Lehre und die Wirksamkeit Jesu im Neuen Testament betrachten und befolgen, dann werden wir mit göttlicher Weisheit gesegnet!

Gebote Gottes

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Du sollst nicht töten!



Denn du sollst gedenken, daß du auch Knecht in Ägyptenland warst und der HERR, dein Gott, dich von dort ausgeführt hat mit einer mächtigen Hand und mit ausgerecktem Arm. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, daß du den Sabbattag halten sollst.

5. Mose 5, 15 (Luther 1912)


Eigentlich heisst es richtig übersetzt: "Du sollst nicht morden!", und die Meisten von uns stimmen zu, dass wir andere Menschen nicht umbringen dürfen. Doch schon bei der Todesstrafe scheiden sich die Geister, ob dies nicht auch unter dieses Gebot fällt, und nicht Wenige sind der Ansicht, dass man Gewaltverbrecher wie Mörder und Sexualstraftäter der Todesstrafe anheim fallen sollten. Das ist ein sehr schwieriges Thema, und es würde soweit führen, hier darauf in allen Einzelheiten einzugehen, auch wenn ich selbst Gegner derselben bin, allein schon aus der Hoffnung heraus, dass sich selbst ein Schwerstverbrecher in seinem späteren Leben vielleicht doch noch zu Jesus bekehrt.

Dennoch ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie ernst wir dieses Gebot noch nehmen. Es sind ja nicht nur diejenigen, die niederträchtig ihre Erbtante umbringen, um an deren Vermögen zu kommen oder die sich als Auftragskiller ihr Leben finanzieren, es sind ja nicht allein die Amokläufe, die uns immer wieder aufrütteln: Abtreibungen - die Kindstötung im Mutterleib - ist trauriger Alltag; dabei gibt es doch in einem fortgeschrittenen und reichen Land wie dem unseren genügend Möglichkeiten, Müttern - und auch Vätern - zu helfen, ihr Kind zu bekommen.

Oft sind Behinderungen ein Grund für die Abtreibungen, was mich sehr traurig stimmt: Haben Behinderte denn nicht dasselbe Recht auf Leben wie ich als Gesunder? Und hat nicht die Legalisierung der so genannten Spätabtreibungen, in denen Kinder z. B. mit Dow-Jones-Syndrom noch bis kurz vor ihrer Geburt abgetrieben werden dürfen, in erheblichem Maße mit dazu beigetragen, dass wir über aktive Sterbehilfe nachdenken bei unheilbar Kranken, bei Alten, die dement sind? Geht es uns da wirklich um Selbstbestimmung, um einen würdigen Tod? Oder geht es nicht vielmehr darum, die Sozialkassen von Pflege- und Krankheitskosten zu entlasten? Fürchten wir hier nicht vielmehr, dass die Renten nicht mehr sicher sind, weil wir auf eine demografische Katastrophe (Überalterung der Bevölkerung) zusteuern, ausgerechnet ausgelöst von den Abtreibungen? Und wo soll die Grenze gezogen werden? Heute sind es die Kinder, die behindert geboren werden könnten, die Alten, die unheilbar Kranken. Irgendwann werden dann Invalide hinzukommen. Und dann irgendwann sind es Brillenträger, Linkshänder, Bartträger, unfruchtbare Frauen und Männer, Unsympathische, Einzelgänger, Ausgestossene, Landstreicher. Am Ende muss sich dann Jeder vor Allen fürchten.

Wir müssen wieder Ehrfurcht entwickeln vor dem Leben: Leben - auch das von Kranken, Behinderten, Invaliden, Alten oder Beeinträchtigten - ist immer lebenswert, und dort, wo Not durch Krankheit, Katastrophen, Angstzustände, Wirtschaftskrisen, Armut oder Sonstigem als nicht lebenswert erscheint, müssen wir die Umstände ändern, aber nicht die Betroffenen töten.


(Autor: Markus Kenn)


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