Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gottes Gebote genau beachten



So habt nun acht, daß ihr tut, wie euch der HERR, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten noch zur Linken, sondern wandelt in allen Wegen, die euch der HERR, euer Gott geboten hat, auf daß ihr leben möget und es euch wohl gehe und ihr lange lebt in dem Lande, das ihr einnehmen werdet.

5. Mose 5, 32-33 (Luther 1912)


Wer es mit Gottes Geboten genau nimmt, dem ist der Spott der Massen sicher: Man wird als engstirnig, kleingeistig, spießig und fundamentalistisch abgestempelt. Schnell hat man den Ruf weg, ein pedantischer Fundamentalist zu sein. Die Frage, was so schlimm daran ist, die ein oder andere kleine Sünde zu begehen, hört man häufig.

Die Antwort ist einfach und einleuchtend, wenn auch wenig akzeptiert: Jede auch noch so kleine Sünde ist nämlich ein Dammbruch; man entzieht Gott das Vertrauen, man lehnt Ihn als Schöpfer ab. Wer meint, Gott würde bei "kleinen" Sünden schon ein Auge zudrücken, übersieht die absolute Heiligkeit Gottes, die es wirklich nicht ertragen kann, eine auch noch so unbedeutend erscheinende Sünde zu begehen.

Darüber hinaus ist es eine Tatsache, dass jede Sünde konzentrische Kreise zieht: Der gestohlene Apfel führt zumindest zu der Lüge, dass es ja unbedeutend sei, und so entschärft, desensibiliert man sein Gewissen. Am Ende ist es dann nicht mehr "nur" der Apfel: Es bleibt nicht bei diesem Apfel, man stiehlt weitere, man stiehlt am Ende mehr und Wertvolleres. Und auch das wird dann relativiert.

Schnell begnügt man sich mit billigen Ausreden: "Das macht doch jeder!" Oder: "Wenn ich das nicht tue, dann macht es ein Anderer!" Wir sind aber nicht für die Taten der Anderen verantwortlich, sondern für die Unsrigen. Es spielt ja auch keine Rolle, ob Andere grössere Lügner und Betrüger sind als wir, wenn wir z. B. wegen Steuerhinterziehung vor Gericht stehen. Es macht die eigene Tat nicht besser, wenn Andere das Gleiche tun.

Wer "kleine" Sünden als erlaubt ansieht, macht sich sehr viel vor: Die Erkenntnis, dass auch Kleinvieh Mist macht, gilt selbstverständlich auch hier. Kleine Lügen, kleine Diebstähle, kleine Betrügereien läppern sich auch zu einem großen Misthaufen zusammen. Und auch der, der Opfer kleiner Lügen und kleiner Betrügereien wird, wird am Ende misstrauisch.

Zudem ist Sünde immer destruktiv: Nicht nur Vertrauen wird zerstört, nicht nur das Gewissen wird getötet, sondern sie zerstört das menschliche Miteinander, das Zusammenleben schlechthin. Aus Lügen werden Verleumdungen, aus Neid wird Hass und Habgier, die nicht nur bei Diebstahl stehen bleiben, sondern in ihrer letztendlichen Konsequenz zu Mord und Totschlag führen.

Doch auch schon vorher führt Sünde zu schlimmen Konsequenzen: Lieblosigkeit, Mobbing und Verleumdung führen zu seelischen Wunden, die oft sehr schwer wiegen. Wer ständig ausgegrenzt wird, vereinsamt nicht nur, sondern bekommt in aller Regel Depressionen. Besonders schwer haben es Missbrauchs- und Vergewaltigungsopfer, die nicht nur körperlich, sondern vor allem psychisch so schwer geschädigt werden, dass es oft zu Psychosen kommt: Viele Vergewaltigungsopfer werden zu mulitplen Persönlichkeiten. Das heißt: Sie sind nicht nur Lena, sondern auch Marie, Annette, Paula usw.

Die üblen Konequenzen der Sünde offenbaren sich auch anderswo: Wie viele alte Menschen sterben allein in ihren Wohnungen? Vergessen von ihren Kindern und Angehörigen, fühlt sich niemand verantwortlich. Wie traurig ist es doch, wenn der überfüllte Briefkasten nicht wahrgenommen wird und der einsame alte Mensch erst nach Monaten tot gefunden wird, weil sich die Nachbarn über den Gestank, die eine verwesene Leiche irgendwann abgibt, beschweren! Um wie viel besser stünde es mit unserem Sozialstaat, wenn Familien sich nach biblischen Vorgaben ausrichten? Es gäbe weniger seelische Erkrankungen, mehr Solidarität in Familien, weniger Vereinsamung. Kinder würden lernen, Verantwortung für sich selbst, für ihre Familienmitglieder, aber auch für Schwache zu übernehmen. Dass sich immer weniger Menschen in sozialen Vereinen engagieren, hängt auch damit zusammen, dass unsere Familien nicht mehr das sind, was sie einmal waren.

Das Halten der biblischen Gebote allerdings bringt Segen: Wo man die Wahrheit sagt, da entsteht Vertrauen. Wo nicht gestohlen wird, stößt man auf offene Türen. Wo es keine Verleumdung und kein Mobbing, kein Neid und keine Habgier sind, entsteht das Wir. Gemeinsam kann man doch Aufgaben viel besser lösen als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Dabei geht es nicht allein um notwendige, ehrenwerte und wichtige Hilfen, die als geliebte christliche Nächstenliebe ihren Sinn haben und denen ich grössten Respekt zolle: Dort, wo die Liebe herrscht, die Jesus Christus uns geboten hat, da trifft man sich, da kommt man zusammen, da macht man Vieles gemeinsam. Wer findet es nicht wunderbar, mit guten Freunden Fußball zu spielen, zusammen zu grillen oder gemeinsam beim Kaffeeklatsch sich Rezepte auszutauschen? Wir kommen doch dann in die viel beschworene Bürgergesellschaft mit der vielzitierten "Win-Win-Situation". Und dieses Gewinnen beschränkt sich ganz gewiss nicht auf rein materielle Werte: Wer in einem gesunden sozialen Umfeld lebt, fühlt sich ohnehin besser, auch wenn er materiell gesehen arm ist.

Stellen wir uns vor, wir ehren die Alten wie die Bibel es uns sagt: Dann profitieren wir von deren Erfahrungen, von deren Wissen und von deren Weisheit. Im Alter hat man gelernt, Dinge gelassener zu sehen. Wie viel Tipps hat ein pensionierter Handwerker, eine gestandene Hausfrau denn auf Lager? - Eine ganze Menge jedenfalls! Unsere Unternehmen hätten einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, wenn sie nicht schon Dreißigjährige zum alten Eisen stempeln würden.

Wie viel Streit und der damit verbundene Stress würden vermieden, wenn wir uns an die in der Bergpredigt gebotene Sanftmütigkeit und Friedfertigkeit halten würden? Unsere Polizei, unsere Gerichte hätten auf alle Fälle weniger zu tun, und es gäbe ganz sicher auch weniger Magengeschwüre.

Es ist also nicht kleinkariert, sich exakt an Gottes Gebote zu halten, sondern es wird zum Segen für uns selbst, weil wir dann einen klareren Blick für das Eigentliche, Wesentliche haben. Wer nicht andauernd abweicht, kommt zum Ziel, wer aber immer nach rechts und links ausschert, kommt niemals an.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Die Größe Gottes (Themenbereich: Gottes Segen)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Erntedank (Themenbereich: Gottes Segen)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Segen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis