Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Hat Gott Grund zur Klage?



Du aber mache eine Wehklage über die Fürsten Israels und sprich: Warum liegt deine Mutter, die Löwin, unter den Löwen und erzieht ihre Jungen unter den Löwen?

Hesekiel 19, 1-2 (Luther 1912)


Die Israeliten waren Gott gegenüber oft ungehorsam: Selbst während der Wüstenwanderung setzten sie einmal ihr Vertrauen auf das goldene Kalb, unter dessen Führung sie wieder zurück in die Sklaverei Ägyptens wollten. Dabei hatten sie Gottes Wunder als Augenzeugen hautnah und auch am eigenen Leibe miterleben dürfen.

Später war es auch nicht besser: Immer wieder wichen sie von den Geboten Gottes ab und scheuten selbst davor nicht zurück, die toten Götzen der Nachbarvölker anzubeten und ihnen zu opfern. Sie übernahmen zumindest teilweise auch den heidnischen Lebensstil und viele heidnische Irrlehren. Gott hatte also immer wieder Grund zur Wehklage gehabt. Sind wir da besser? Hat Gott bei uns eigentlich Grund zur Wehklage?

Ich denke schon, denn wir sind ja auch als Christen keine perfekten Menschen, und wenn wir ehrlich sind, dann haben auch wir oft Hass- und Rachegefühle oder nehmen es mit der Wahrheit nicht allzu genau: Aber auch Kleckerbeträge bei einer zu eigenen Gunsten abgegebenen Steuererklärung sind nicht in Ordnung, und für Gott fängt die Sünde des Diebstahls nicht erst bei einem Bankraub an, in der einige zigtausend Euro erbeutet werden, sondern bereits bei einer unrechtmäßig eingesteckten Büroklammer.

Bei mir selbst stelle ich auch immer wieder fest, dass ich mich schwer damit tue, anderen Menschen zu vergeben, obwohl ich nur allzu genau weiß, wie abhängig ich von Vergebung bin. Selten meine ich es zwar wirklich böse, dafür bin ich oft genug zu leichtfertig mit dem, was ich verspreche und zu schlampig in der Ausführung. Und es ist wirklich keine Kunst, noch weitere Gründe zu finden, bei denen Gott Grund zur Klage hat. Einmal sagte ich: "Ich bin Jesu Großbaustelle!" - Leider ist das keine Demut, sondern die Feststellung einer Tatsache.

An den Israeliten sehen und aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Gott glücklicherweise denen vergibt, die ihre Sünde bekennen und zu lassen bereit sind. Seien wir also immer wachsam und forschen durch Gebet und Bibellese nach Seinem Willen. Gott wird - dies ist leider so - während unseres ganzes Erdenlebens Grund zur Klage haben. Gut, dass Er denen, die in Jesus sind, die Sünde nicht anrechnet: Wer könnte dann vor Ihm bestehen? - Das aber ist kein Freifahrtschein zum munteren drauflos sündigen. Wer das so sieht, hat nicht verstanden und wird sich beim Jüngsten Gericht wundern. Setzen wir also alles daran, uns durch Jesus heiligen zu lassen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Gottes Langmut und sein Wille (Themenbereich: Gottes Wille)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gott kann Dich brauchen! (Themenbereich: Gottes Wille)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Gottes Wille



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis